Propeller Schutz - brauch man sowas?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege meinen P2 jetzt schon bald 3 Jahre und habe den Propellerschutz noch nie vermisst. Es sind übrigens immer noch alle Propeller heil und ich habe die originalen nur mal gegen die neuen härteren Exemplare getauscht. Dasselbe gilt für meine MD4-200, die seit 2009 ebenfalls immer noch mit dem ersten Satz Propeller unterwegs ist.
      Propeller brauche ich nur bei meinem Racer, da liegt dies in der Natur der Sache und da hilft dann auch kein Propellerschutz.

      Gruß Gerd
    • Propschutz hat Vor.- und Nachteile.
      Ich habe meinen P3 anfangs auch mit Schutz geflogen. Klar, hilft beim "Umkippen" nach der Landung. Ansonsten sehe ich keine Vorteile. Nachteile: Je nach Neigung des Kopters und des Sonnenstandes sieht man den Schutz im Bild. Weiterer Nachteil: Einen Transportkoffer zu finden wo der Schutz nicht abgebaut werden muss, ist schwierig und teurer. In die Koffer wo man den P3 mit Propellern hineinbekommt passen die Schützer nicht mit rein. Also abbauen. Und ob das bei den Schräubchen und dem Gewinde im Kunststoff auf Sicht hilfreich ist????

      Aber wie gesagt, Geschmackssache
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Die ProppGuards sollen nicht nur die Propeller schützen, vielmehr bieten Sie Schutz für die Umgebung vor den scharfen Propellern sowie eine schützender Abstandhalter für den Phantom selbst. Das funktioniert aber nur gut bei festen, rel. glatten Wänden/Hindernissen. Geht der Phantom in einen Baum helfen sie fast gar nichts, sondern können sich eher nachteilig auswirken.

      Wie bereits von @S t e f a n ergeben sich auch Nachteile im Flugverhalten (beeinflussen den Downwash und machen den Phantom träger) und in der Flugzeit.

      Daher solltest Du klar wissen wo Du Sie einsetzt. Indoor können sie ein Sicherheitsgewinn sein. Outdoor überwiegen die Nachteile. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn lässt einen dann evtl. auch Flugmanöver riskieren, wo ein solcher Schutz gar nicht erst geeignet ist.

      Am Anfang bin ich auch mit diesen ProppGuards geflogen. Da gab es dann auch diverse "haarige" Situationen. Einmal hat er sich dann auch in einem Baum regelrecht hineingefressen. Das wäre ohne ProppGuard nicht passiert. Seit ich diese Guards nicht mehr nutze (seit 1,1/4 Jahre) bin ich nie mehr in eine solche Situation geraten.

      Von demher auch von meiner Seite klares nein und lieber von vornherein Vorsicht walten lassen.
    • Für Newcomer können die kleinen halbkreisförmigen Körbchen schon etwas Sicherheit bringen. Besonders bei den kleineren unstabilisierten Koptern sind sie ganz brauchbar, da man diese schon mal etwas öfter gegen ein Hindernis setzt. Gegen Baum und Buschlandungen helfen sie allerdings auch nicht, im Gegenteil, manchmal verhaken sich Zweige dermaßen am Prop-Guard, dass man den Vogel kaum wieder herausbekommt. Ohne die Dinger hätte ich in meiner Drohnen-Anfangszeit wahrscheinlich aber ein paar 10er Pack's Ersatzpropeller benötigt. Naja, und wer seine Phantom frei (Atti) zwischen "harten" Hindernissen fliegt, sollte es sich auch überlegen, wenn er noch nicht ganz so geübt ist.

      Einen wirklich umfassenden Rundumschutz bieten nur die Bumper der Bebop-Drohne. Leider waren sie nur bei der Bebop-1 serienmäßig. Für Indoor-Flüge das Nonplusultra, ohne die ich nicht gewagt hätte, in französischen Kirchen und Kathedralen Aufnahme für ein Reisebuch zu machen (natürlich mit Genehmigung). Ich habe sie dort allerdings weniger zum Schutz der Propeller, sonder eher zum Schutz vor den Propellern eingesetzt. Die Bebop bleibt mit den Bumpern auch oben, wenn sie versehentlich vorwärts, rückwärts oder seitwärts eine Wand berühren sollte und durch den Absturz unten eventuelle Schäden anrichtet. Leinwände von mittelalterlichen Gemälden aufzuschlitzen kommt gar nicht gut an. Outdoor natürlich sofort weg damit, denn sie verschlechtern die Flugeigenschaften und erhöhen die Windanfälligkeit enorm... das gilt auch für die halbkreisförmigen Körbchen, allerdings bei Weitem nicht so stark.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()