Kennt oder hat jemand hier den Yuneec Tornado H920?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kennt oder hat jemand hier den Yuneec Tornado H920?

      Habe gestern bei MediaMarkt und bei Stauffenbiehl den Copter Tornado H920 von Yuneec gesehen für knapp 4999€ ohne die dazu noch die benötigte Lumix Camera.

      Sah interessant aus als evtl. Alternative zur Dji Inspire RAW .

      Wer kennt oder hat diesen Copter von Euch hier im Forum evtl. und kann dazu mal was genaueres aussagen ?
    • Ich besitze ihn zwar nicht, aber ich fliege ihn hin und wieder...

      Was toll ist, ist die Möglichkeit mit nem ganzen Sack (also gut, mit 3 Stück ;) ) an Akkus zu starten und eine dementsprechend lange Flugzeit zu generieren.
      Auch ist die Kamera IMHO wirklich richtig gut! Gerade was Fotos angeht ist die Abbildungsleistung einfach Top!

      Die ST24 - nunja, man liebt sie oder hasst sie - ich bin mir da immer nicht so ganz einig, zu welcher Fraktion ich da gehöre...

      Das Flugverhalten ist IMHO so ziemlich über jede Kritik erhaben - a Hexa in der Größe liegt halt einfach richtig satt und fett in der Luft!

      Allerdings, und jetzt kommt das große Manko - die Möglichkeiten der Elektronik (keine Waypoints, etc...) ist nach heutigen Maßstäben einfach Mist!
      Da merkt man halt, das das Ding doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

      Mein Kurzfazit lautet also: Eigentlich ein tolles Gerät. Aber durch die veraltete Elektronik und dem bösen Preis spricht IMHO nix dafür, sich den Apparat anzulachen!
    • Crowsys schrieb:

      Ich besitze ihn zwar nicht, aber ich fliege ihn hin und wieder...

      Was toll ist, ist die Möglichkeit mit nem ganzen Sack (also gut, mit 3 Stück ;) ) an Akkus zu starten und eine dementsprechend lange Flugzeit zu generieren.
      Auch ist die Kamera IMHO wirklich richtig gut! Gerade was Fotos angeht ist die Abbildungsleistung einfach Top!

      Die ST24 - nunja, man liebt sie oder hasst sie - ich bin mir da immer nicht so ganz einig, zu welcher Fraktion ich da gehöre...

      Das Flugverhalten ist IMHO so ziemlich über jede Kritik erhaben - a Hexa in der Größe liegt halt einfach richtig satt und fett in der Luft!

      Allerdings, und jetzt kommt das große Manko - die Möglichkeiten der Elektronik (keine Waypoints, etc...) ist nach heutigen Maßstäben einfach Mist!
      Da merkt man halt, das das Ding doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

      Mein Kurzfazit lautet also: Eigentlich ein tolles Gerät. Aber durch die veraltete Elektronik und dem bösen Preis spricht IMHO nix dafür, sich den Apparat anzulachen!
      Danke für Deine Antwort und sehr guter Aussage für mich :thumbsup:

      Dann stimmen wohl doch auch die Aussagen der 2 größten Händler hier in Deutschland ...

      Laut GlobeFlight und Stauffenbiel selbst , wäre der halt nicht technisch Zeitgemäß und eher was für Semi-Profis.
      Zumal im Preis-Leistungsvergleich und all der techn. Möglichkeiten + Foto-&Videoqualität sowie der Größe.
      eine Dji Inspire RAW vorzuziehen wäre .
      Auch ist aktuell die Inspire RAW der meist verkaufte Copter im Profi-&TV Bereich , laut pers. Aussagen beider Händler.
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Danke für Deine Antwort und sehr guter Aussage für mich :thumbsup:
      Dann stimmen wohl doch auch die Aussagen der 2 größten Händler hier in Deutschland ...

      Laut GlobeFlight und Stauffenbiel selbst , wäre der halt nicht technisch Zeitgemäß und eher was für Semi-Profis.
      Zumal im Preis-Leistungsvergleich und all der techn. Möglichkeiten + Foto-&Videoqualität sowie der Größe.
      eine Dji Inspire RAW vorzuziehen wäre .
      Auch ist aktuell die Inspire RAW der meist verkaufte Copter im Profi-&TV Bereich , laut pers. Aussagen beider Händler.

      Ja, das größte Argument für DJI ist halt einfach die Lightbridge - hat man das einmal "genossen" will man nie wieder was anderes...

      Der Inspire ist halt dann doch noch eher zahlbar, klein genug um nicht zu sehr aufzufallen, groß genug um ruhig und satt zu fliegen, bietet, was gerade im "Profibereich" absolut wichtig ist, auch die 2-Personen Möglichkeit, ist modern genug um auch heute noch "mithalten" zu können und doch lange genug auf dem Markt um ausgereift zu sein.

      Soll es dann doch a Hexa oder Okto sein, kann man ja auch bei DJI die gröberen Dinge kaufen ;)
    • Meint Ihr den H920 gibt es in absehbarer Zeit zum "Schnäppchenpreis" mal bei Ebay& Co ?
      Ich meine, wer hier nur Luftbilder mit macht und keine großen "Vollprogramme" braucht kann auch mit "alter" Technik/Software sehr gut leben.
      Was meint Ihr??
    • MST schrieb:

      Meint Ihr den H920 gibt es in absehbarer Zeit zum "Schnäppchenpreis" mal bei Ebay& Co ?
      Ich meine, wer hier nur Luftbilder mit macht und keine großen "Vollprogramme" braucht kann auch mit "alter" Technik/Software sehr gut leben.
      Was meint Ihr??
      Glaub ich weniger. Eher das da bald mal was neues kommt. Ein Typhoon H XXL oder so...

      Die Dinger werden ja so gut wie immer im gewerblichen Umfeld gekauft. Und bevor der Eimer dann nicht abgeschrieben ist, wird da erstmal gar nix verkauft.
      Selbst wenn man das Ding dann günstig abstößt ist es für einen Privatkäufer immer noch zu teuer und fürs Gewerbe ist er dann uninteressant.
    • Der Tornado zum Preis von 5.000 Euro (mit GH4 Kameratechnik) ist meiner Meinung nach konkurrenzlos preisgünstig.was kostet eine GH4?
      4 verschiedene Olympus Objektive möglich, zwei FB dabei, super Transportkoffer, mit 3 Akkus lange Flugzeit, Steady Grip.....
      Schau mal, was ein sogenannter Proficopter, servicedrone, microcopter usw kostet.(die ich mir auch hab vorführen lassen)
      Dickes Manko für mich als Vermesser: keine Flugplanungssoftware!
    • flexim schrieb:

      Der Tornado zum Preis von 5.000 Euro (mit GH4 Kameratechnik) ist meiner Meinung nach konkurrenzlos preisgünstig.was kostet eine GH4?
      4 verschiedene Olympus Objektive möglich, zwei FB dabei, super Transportkoffer, mit 3 Akkus lange Flugzeit, Steady Grip.....
      Schau mal, was ein sogenannter Proficopter, servicedrone, microcopter usw kostet.(die ich mir auch hab vorführen lassen)
      Dickes Manko für mich als Vermesser: keine Flugplanungssoftware!
      Ich möchte jetzt hier wirklich nicht wieder son " Yuneec gegen Dji Ding" los treten , aber die Inspire RAW bekommste schon für 5600€ beim Deutschen Händler .
      cmc-versand.de/-arnr-79-15009150.html

      Und wenn man die die technische Details und Möglichkeiten + die extremen Größenunterschiede Stand heute vergleicht ,
      bin ich meiner Meinung nach für alle Anwendungszwecke besser mit der Dji Inspire dran.
      Zumal es für diese Kameraaufhängung auch schon div. modifizierte Kameras wie z.b. für Wärmebildervon FLIR gibt
      globe-flight.de/DJI-Inspire-1-IR-Systeme
      + Das man div. verschiedene folgende Namenhafte Hersteller-Kameraobjektive auf die vorhandene X5R Kamera aufstecken bzw. zu kaufen kann.
      DJI MFT 15mm f/1,7 ASPH
      Panasonic Lumix 15mm f/1,7
      Olympus M.ED 12mm f/2,0
      Olympus M.Zuiko 17mm f/1,8 (nur mit Gegengewicht)
      Olympus M.Zuiko ED 14-42mm f/3,5-5,6 EZ
      (nur mit Gegengewicht und für Fotografie)
      Olympus M.Zuiko 25mm f/1,8
      Olympus M.Zuiko 45mm f/1,8 (nur Fotografie)

      Und besonders wichtig für mich und meinem Fotografen Kollegen ist das Foto-&Videoformat RAW , zumal der
      dafür benötigte größere Speicherverbrauch auch durch die incl. 512GB SSD Festplatte ausreichend gleich mit abgedeckt wird.

      Wie gesagt , in dem Preissegment bis 6000€ finde ich keine wirkliche Alternative zu der Inspire RAW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • ...jetzt muss ich vielleicht die Euphorie der H920 Verfechter, oder besser gesagt der GH4 jünger, a bisserl Dämpfen...
      Zugegeben, die GH4 is koa schlechte Kamera, aber auch nicht der heilige Grahl der Kopterfotographie! Eine X5, respektive X5R, steht der GH4 jedenfalls in mix nach!

      Wenn man WIRKLICH Qualitativ hochwertige Bilder braucht, führt eh kein Weg an ner echten DSLR vorbei.

      Und dann ist der H920 auf einmal nicht nur sinnbefreit sondern auch sehr sehr viel zu teuer!
    • Super Beitrag. :thumbup:

      "Profidrohnenhersteller" werden sich eh noch Umkucken. Die "fetten" Zeiten der kleinen Schmieden, welche meines Erachtens mit frechen Preisen kalkulierten, gehen langsam die "Preisrechtfertigungsgründe" aus. Mit Wartung und Schulung lockt man jemanden wohl nicht mehr wirklich lange xx.000 Euro aus dem Portmonaie. Gut die "Upperclass" braucht bestimmt immer was "Gutes, Aufgeblasenes".
      Ma gugge was die neue Inspire so können wird und welche Früchte Kooperationen tragen werden.
    • Ja, seh ich ähnlich. Klar wird es immer die "Profidrohnen" geben - sei es aus Gründen der Systemredundanz, für spezielle Einsatzzwecke, dass man für den Workflow Material in bestimmten Formaten benötigt, und und und.
      Aber, wenn man sich ansieht, was die Semiprofessionellen und die Hobbykopter heute können - der Markt für die "Profis" wird jedenfalls immer dünner!

      Nimm alleine z.B. eine P3A.

      Wenn man damit gut umgehen kann, die Fotomöglichkeiten gut und geschickt ausnützt und dann auch noch in der Postproduktion weiss was man tut - da darf man sich auch mit vermeintlichem "Profiequipment" verdammt warm anziehen um die da möglichen Ergebnisse noch zu toppen!