litchi djigo unterschiede / Ist litchi ein must have

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • litchi djigo unterschiede / Ist litchi ein must have

      Hi @all,

      dji go hat ja mit der Phantom 4 etwas zu litchi aufgeschlossen, so mein Eindruck als Einsteiger. Allerdings scheint litchi mit mit den Waypoints, welche sich ja wunderbar planen lassen, Meilenweit besser zu sein. Ist das Tracking auch viel besser? Ich habe noch kein Litchi App wie ist euere Meinung? Ist litchi ein must have?

      Danke

      DerSkipper2000
    • DerSkipper2000 schrieb:

      Hi @all,

      dji go hat ja mit der Phantom 4 etwas zu litchi aufgeschlossen, so mein Eindruck als Einsteiger. Allerdings scheint litchi mit mit den Waypoints, welche sich ja wunderbar planen lassen, Meilenweit besser zu sein. Ist das Tracking auch viel besser? Ich habe noch kein Litchi App wie ist euere Meinung? Ist litchi ein must have?

      Danke

      DerSkipper2000
      Finde selbst , das die DjiGo App nur eigentlich die Sprache endlich mal in Deutsch erneuert hat , sonst keine Veränderungen
      ähnlich Litchi , bekommen hat.

      Ich habe auch lange überlegt zwecks Litchi App , aber wenn man nicht manuell 360Panoramas mit der DjiGo App machen will,
      ist Litchi unvermeidbar.
      Denn die bietet eine automatische Panorama Funktion , dazu noch den guten Focus und Waypoint Modus, da sind die 23€ schon beim ersten
      Panorama locker und gut angelegt, meiner Meinung nach . ;)
    • Ich denke auch das der Copter in größerem Umfang genutzt werden kann mit Litchi. Für "gerademalauspackenflug" und auch Flüge wo der Pilot sein Gerät (also den Copter :D :D ) gut im Griff hat reicht die DJO Go aber auch völlig aus.
      Wer viel übt kann zb. eine POI auch selber sehr gut handisch abfliegen und es geht sogar schneller mit weniger Energieverbrauch.
      Ich würde aber die Litchi auch installieren, erweitert halt den Nutzungsumfang schon sehr gut.
    • Die GO App ist schon ziemlich ausreichend. Das POI und WayPoint funktioniert damit ebenfalls gut und zuverlässig. Jedoch möchte ich auch nicht mehr auf Litchi oder Autopilot verzichten. Litchi bietet hier (jetzt auch in Deutsch) ein intuitives Tool um solche Flüge auch bereits im Vorfeld zu planen und an Ort und Stelle zu optimieren. Vorteil für die Filmer-Riege, der dann geflogen Parcours oder Kreis ist ruhiger. Ich kann mich ziemlich gut auf die Ausrichtung der Kamera verlassen und macht letztendlich mehr auf den Flug konzentrieren um im Bedarfsfall eingreifen zu können.
    • Alles klar, danke für den Feedback, also ist Litchi must have. Gerade das planen im Vorfeld sehe als Mehrwert.
      Muss ich mir Gedanken machen das dann eine 3rd Party App die Steuerung übernimmt oder ist die App so safe das nichts passiert? Kann ich jederzeit die Kontrolle wiedererlangen und den WayPoint Flug unterprechen? Kommt im worst case Ausfall der Steuerung der Coptor auch zurück?
    • Bei meinem P3 kann ich diese "funktionalen Flüge" jederzeit mit ändern des FlightMode weg von "F" abbrechen und die Steuerung manuell übernehmen. Beim P4 gibt es diese FlightMode "F" (wurde durch "S" ersetzt und deckt einen anderen Bereich ab) nicht mehr. Diese "Funktionalen Flüge" beim P4 finden unter dem FlightMode "P". Jedoch glaube ich, dass ein Wechsel des FlightMode auf "A" und evtl. wieder zurück, den "Funktionalen Flug" unterbricht. Dies sollte unabhängig von welcher App oder ob das SmartDevice zur Verfügung steht, möglich sein. Die Daten für diesen Flug sind dann so oder so im Kopter hinterlegt.
    • quadle schrieb:

      Die GO App ist schon ziemlich ausreichend. Das POI und WayPoint funktioniert damit ebenfalls gut und zuverlässig. Jedoch möchte ich auch nicht mehr auf Litchi oder Autopilot verzichten. Litchi bietet hier (jetzt auch in Deutsch) ein intuitives Tool um solche Flüge auch bereits im Vorfeld zu planen und an Ort und Stelle zu optimieren. Vorteil für die Filmer-Riege, der dann geflogen Parcours oder Kreis ist ruhiger. Ich kann mich ziemlich gut auf die Ausrichtung der Kamera verlassen und macht letztendlich mehr auf den Flug konzentrieren um im Bedarfsfall eingreifen zu können.
      Mal ne Anfänger Frage an Nen Erfahrenen Profi zu dieser Vorfeld Planung per Litchi:
      Wie und wo genau mache ich das , wenn ich z.b zu ein Grundstück und da nur das Haus als Rundumfilm aufnehmen möchte ?
      Am PC per Karte oder über die App und da kann man dann eine Route fest planen und das Gebäude nur Filmen ?
    • Erst einmal Profi bin ich mit Sicherheit keiner. ?(

      Die Planung geht angeblich auch mit dem PC, das habe ich jedoch noch nicht gemacht da es mir zu umständlich erscheint und vielmehr ich es lieber dieselt in der App mache, da bin ich dann auch besser in der Planung drin und kann auch einfacher an Ort und Stelle noch die Gegebenheiten anpassen.

      In aller Regel mache ich es so oder so erst vor Ort. Geht recht schnell und ist auch ziemlich Intuitiv. Gut Vorfeld hört sich immer so an, ja da macht einer die ganze Planung zu Hause, geht an Ort und Stelle und fliegt die Sache ab. Die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen ist aber unabdingbar. Soviel gibt dann Google-Earth doch nicht her.

      Manchmal ist es aber auch nur mit zwei Punkten an einem Objekt vorbei zu fliegen und den "Focus" sauber auf einem Objekt zu halten. Das geht in Litchi mit Ein Klick auf den Startpunkt, gewünschte Höhe angeben oder Standard übernehmen. Endpunkt setzen, der übernimmt erst einmal die Einstellung des Startpunktes und dann noch den Focus auf das aufzunehmende Objekt und fertig.

      Bei der GO-App wäre das nicht so einfach gegangen, die wollten das Ändern weis es jetzt aber auch nicht, da ich es wg. Litchi nicht weiter verfolgt habe.Hier war es jedenfalls so, dass ich die Punkt, die Höhe anfliegen und in Blickrichtung ausrichten musste. Dann den Punkt speichern und weiter zum nächsten Punkt und dasselbe Spiel. Danach konnte ich die gespeicherte Rout wieder und wieder abfliegen. Mit der Litchi geht das im Vorfeld, gemeint ist im Vorfeld des Fluges.
    • Habe jetzt so ca. 10 Flüge mit Litchi App (IOS) gemacht. Alles mal ausprobiert was ich nur von der Dji Go App kannte. Gerade die WayPoints gefallen mir sehr gut. Die Sprachausgabe ist nice. Die App kann halt mehr....
      Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich spontan mit Litchi starten will die MAP leer ist bzw. keine Satelliten Bilder. HAbe erstmal schnell den HotSpot am Smartphone aktiviert, doch das kann ich nicht als Dauerlösung nutzen. Muss ich Litchi erst immer im WLAN starten um Satelliten Bilder zu cachen? Welches Kartenmaterial verwendet Litchi? Mit der Dji Go App habe ich das nicht..... komisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSkipper2000 ()