Lohnt sich der Kauf einer Dji Inspire RAW zur Dji Inspire Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt sich der Kauf einer Dji Inspire RAW zur Dji Inspire Pro?

      Moin Moin,
      was meint Ihr zu der Inspire RAW bzw. im Vergleich zur Inspire Pro?
      Lohnt sich der Kauf der RAW zur Pro aus Eurer Sicht?
      Und hat mal jemand die genauen Bilder / Qualitäts Unterschiede zu den 2Kameras selbst gesehen ?


      Leider ist es wohl wirklich nicht in Deutschland möglich , bei irgendeinem Händler den jeweiligen Copter
      einmal vorher selbst zu fliegen bzw. damit jeweils 1Testflug und je 1Bild zu machen.
      GlobeFlight und auch Staufenbiel haben mir gesagt , das sie in der Preisklasse kein Vorführmodell hätten bzw.
      auch nicht haben werden .
      Dafür wäre der Copter einfach zu hochpreisig und man könne sich den ja nicht einfach and Lager legen ?!

      Sorry aber ich finde das ist echt der Hammer , da sollste was für knapp 4000-6200€ ohne Zubehör kaufen ,
      kannst aber Dir nicht vorher davon ein Live bzw. praktischen Eindruck verschaffen X(
      Und das in der heutigen Zeit , wo jeder ein Auto bis zu Hunderttausende Probe fahren kann , vor dem Kauf =O ?
    • Ein Mann kommt in nen IT-Laden. Guten Tag, ich brauche eine Festplatte. Verkäufer: S-ATA oder SCSI? Kunde: Was ist denn da der Unterschied? Verkäufer: Gut, wie groß soll denn ihre S-ATA Platte sein?

      Dieses kleine Beispiel soll zeigen: Wenn Du die X5R brauchst, dann weisst Du es!
      Da geht es ja hauptsächlich um das Raw-Videomaterial...

      Auch ist, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, der Qualitätsunterschied X3 vs. X5 vs. X5R jetzt auch nicht soooo gigantisch, das es für den "Hobby Amateur" irgendetwas bringen würde, aufs größere Modell zu setzen.

      Viele Grüße
    • Crowsys schrieb:

      Auch ist, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, der Qualitätsunterschied X3 vs. X5 vs. X5R jetzt auch nicht soooo gigantisch...

      Nicht so ganz, in den richtigen Händen ist der Unterschied zwischen X5 und X5R tatsächlich gigantisch. Hinsichtlich Details und Dynamik, die bei der X5R knapp 13 Blendenstufen umfasst, spielt sie in einer Liga mit hochwertigen Cine-Kameras.
      Für den notwendigen RAW Workflow braucht man aber nicht nur viel Zeit, Speicherkapazität und Rechner-Power, sondern auch entsprechende Grading-Kompetenz. Auch ist es mit dem Mehrpreis der Inspire RAW nicht getan, die (proprietären) Medien sind wesentlich teurer.

      Siehe dazu auch
      cinema5d.com/x5-vs-x5r-analyze…h-dji-zenmuse-difference/
      und vor allem
      cinema5d.com/osmo-raw-compared…fessional-cinema-cameras/
    • skyscope schrieb:

      Crowsys schrieb:

      Auch ist, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, der Qualitätsunterschied X3 vs. X5 vs. X5R jetzt auch nicht soooo gigantisch...
      Nicht so ganz, in den richtigen Händen ist der Unterschied zwischen X5 und X5R tatsächlich gigantisch. Hinsichtlich Details und Dynamik, die bei der X5R knapp 13 Blendenstufen umfasst, spielt sie in einer Liga mit hochwertigen Cine-Kameras.
      Für den notwendigen RAW Workflow braucht man aber nicht nur viel Zeit, Speicherkapazität und Rechner-Power, sondern auch entsprechende Grading-Kompetenz. Auch ist es mit dem Mehrpreis der Inspire RAW nicht getan, die (proprietären) Medien sind wesentlich teurer.

      Siehe dazu auch
      cinema5d.com/x5-vs-x5r-analyze…h-dji-zenmuse-difference/
      und vor allem
      cinema5d.com/osmo-raw-compared…fessional-cinema-cameras/
      Mein Partner( shapemotion.com ) will auch unbedingt die RAW als Fotograf und für Sich und seine Kunden ,
      aufgrund der techn. Angaben zu der X5R Kamera und dessen div. besseren und guten Test+Ergebnissen.
      Dazu kommt das man auch Videos in RAW filmen kann , was er auch für notwendig und Zeitgemäß bei jetziger
      Neuanschaffung hält.

      Damit bin nun auch ich überzeugt , es wird nun 100% ne Dji Inspire RAW bis 2017 für mich ;)
      Vielen Dank @scyscope für Deine Infos und den 2 Links.
    • skyscope schrieb:


      Nicht so ganz, in den richtigen Händen ist der Unterschied zwischen X5 und X5R tatsächlich gigantisch.
      Das ist wohl wahr. Nur, wer hat diese "Skils" schon von den Semipros?

      Das hab ich ja auch gemeint: wenn Du diese Kentnisse hast und weißt, wie und warum Du sie einsetzt, dann stellt sich die Frage gar nicht! Dann weißt Du, dass nix anderes als die X5R in Frage kommt.

      Ich weiß, das ich diese Fähigkeiten nicht habe, und deswegen wäre eine X5 oder gar eine X5R bei mir Perlen vor die Säue geworfen.

      Viele Grüße
    • DJI-Phantom4 schrieb:

      Mein Partner will auch unbedingt die RAW als Fotograf und für Sich und seine Kunden
      Bei Fotos gibt es allerdings absolut keinen Unterschied zwischen X5 und X5R, und - ich muss mich wiederholen - der RAW Workflow bei Filmmaterial ist nicht ohne, den würde ich an Eurer Stelle vorher mal selbst mit X5R-Material testen. (Google beispielsweise "x5r raw footage dng download").

      Kunden sind nur in seltenen Fällen bereit, den deutlichen Mehraufwand für den RAW Workflow zu zahlen, daher wird eben auch bei Cine-Cams trotz der Möglichkeit selten in RAW gedreht, sondern in Log-Gamma mit einem High-End Edit-Codec wie bspw. ProRes HQ oder auch ProRes 444, was die X5R aber eben nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Crowsys schrieb:

      Auch ist, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, der Qualitätsunterschied X3 vs. X5 vs. X5R jetzt auch nicht soooo gigantisch...
      Nicht so ganz, in den richtigen Händen ist der Unterschied zwischen X5 und X5R tatsächlich gigantisch. Hinsichtlich Details und Dynamik, die bei der X5R knapp 13 Blendenstufen umfasst, spielt sie in einer Liga mit hochwertigen Cine-Kameras.
      Für den notwendigen RAW Workflow braucht man aber nicht nur viel Zeit, Speicherkapazität und Rechner-Power, sondern auch entsprechende Grading-Kompetenz. Auch ist es mit dem Mehrpreis der Inspire RAW nicht getan, die (proprietären) Medien sind wesentlich teurer.

      Siehe dazu auch
      cinema5d.com/x5-vs-x5r-analyze…h-dji-zenmuse-difference/
      und vor allem
      cinema5d.com/osmo-raw-compared…fessional-cinema-cameras/

      skyscope schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Mein Partner will auch unbedingt die RAW als Fotograf und für Sich und seine Kunden
      Bei Fotos gibt es allerdings absolut keinen Unterschied zwischen X5 und X5R, und - ich muss mich wiederholen - der RAW Workflow bei Filmmaterial ist nicht ohne, den würde ich an Eurer Stelle vorher mal selbst mit X5R-Material testen. (Google beispielsweise "x5r raw footage dng download").
      Kunden sind nur in seltenen Fällen bereit, den deutlichen Mehraufwand für den RAW Workflow zu zahlen, daher wird eben auch bei Cine-Cams trotz der Möglichkeit selten in RAW gedreht, sondern in Log-Gamma mit einem High-End Edit-Codec wie bspw. ProRes HQ oder auch ProRes 444, was die X5R aber eben nicht unterstützt.


      Hm, scyscope ..nun vewirst du mich bisschen mit den 2 oben verschieden Aussagen von dir ?
      Zum einen sind Unterschiede gigantisch und dann wiederum gibt's aber bei den Fotos keinen Unterschied?
      Sorry bin da eher der Noob was das techn. Thema Fotos-&Filme betrifft . ;)
    • Ja, die X5R kann nicht nur Fotodaten in RAW ausgeben, sondern auch Filmdaten. Deswegen hat die R auch a SSD, weil ne SD Karte den Datenstrom nicht in der Geschwindigkeit und in der Menge speichern könnte.
    • skyscope schrieb:

      DJI-Phantom4 schrieb:

      Sorry bin da eher der Noob was das techn. Thema Fotos-&Filme betrifft . ;)
      Dann solltest Du von der X5R Abstand nehmen.
      Ich will die ja nur kaufen und fliegen ;)
      Alles andere zwecks Fotos+Filme bearbeiten macht mein Partner und der hat ausreichend Wissen & Erfahrung ,
      weshalb er auf die RAW (be-)steht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Najaaaa, aaaber, wenn dein Partner das entsprechende Wissen besitzt, dann weiß er auch, warum er auf die R besteht.

      Und somit gibts eigentlich ja gar keine Alternative, wenn es der Inspire werden soll, oddr?? ;)
      Weil, ich sach ma... ab der Inspire V2.0 sind die Dinger ja vom Kopter und vom Fliegen her absolut identisch!
    • Crowsys schrieb:

      Najaaaa, aaaber, wenn dein Partner das entsprechende Wissen besitzt, dann weiß er auch, warum er auf die R besteht.

      Und somit gibts eigentlich ja gar keine Alternative, wenn es der Inspire werden soll, oddr?? ;)
      Weil, ich sach ma... aber der Inspire V2.0 sind die Dinger ja vom Kopter und vom Fliegen her absolut identisch!
      Nee, da geb ich Euch völlig Recht :thumbsup:
      Wollte halt nur für mich von Euch bzw. erfahrenen Inspire & Copter Piloten eine Alternativ Meinung einholen ,
      damit auch ich selbst überzeugt bin knapp 2000€ mehr aus der meiner Tasche zu holen :P ;)
    • skyscope schrieb:

      Mal nebenbei, die Attraktivität der Inspire RAW ist seit dem Fall der 5 KG Grenze deutlich gesunken. Da greift man besser direkt zu einem M600 mit Ronin MX, und hängt eine Kamera seiner Wahl rein.
      Oooooh mano...hör auf und mach es mir nicht noch schwerer die Entscheidung .. =O ;) 8o
      Aber werde mich mal " gelegentlich " da mal informieren .... ;)
    • Crowsys schrieb:

      Lieber nicht - das wird teuer!! :D :D :D

      Und, @skyscope: Wir fliegen alle doch nur zu Sport- und Freizeitzwecken, oder?? :D :D :D
      Hast ja sooo Recht , dat hab ich dan auch gesehen ..bleib bei der Dji Inspire RAW

      Juhu....endlich , hab bei Apple gerade angerufen zwecks 6maliger Reklamation bei Dji mit der P4 - und was soll ich sagen :

      Wie immer und typisch für Apple sein Kundenservice , angerufen , alles erzählt und Endergebnis :
      P4 sende ich morgen an Apple kostenlos zurück , bekomme den vollen Kaufpreis von 1599€ zurück -
      Und erledigt ist das Thema " Dji Support und meine P4ˋs" ENDLICH

      Die 1599€ werden gleich die Zage in eine neue Dji Inspire RAW investiert .