eachine Racer 250 FPV Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eachine Racer 250 FPV Anfängerfragen

      Hallo zusammen,

      ich habe hier im Forum schon viel gelesen und mich nun auch mal angemeldet. Als ehemaliger Modellflieger habe ich im RC Bereich ein wenig Background. Nun wollte ich gerne mein neues Hobby, die Fotografie, gerne erweitern und einige Drohnenaufnahmen machen.

      Als Einstieg habe ich mir eine eachine Raver 250 FPV mit Fernbedienung und Monitor gekauft welche dann eine GoPro befördern soll.

      Nach ersten Flugversuchen klappt alles gut und meine Wohnung hat es schon ordentlich „aufgewedelt“. Dennoch habe ich einige Fragen welche ich leider auch nach Suche im Web nicht so richtige beantwortet bekommen. Die „sehr“ ausführliche Anleitung unserer Chinesischen Freunde in der Packung ist leider keine Hilfe.

      Also folgende Fragen:

      • Wozu sind die ganzen Knöpfe an der Fernbedienung - oberhalb der „Knüppel“ und unten am Display?
      • Die Drohen liegt derzeit nicht Stabil in der Luft und kippt immer mal weg. Mein Nachbar hat so ein Spielzeugteil für 40 EUR – er zieht alle Knüppel nach unten und stellt die Leistung auf 100 % und die Drohne kalibriert sich selbst – bleibt also schön grade in der Luft stehen.
      • Kann man die Leistung „einschränken“ wie in obigen Beispiel (Rollen und Neigen) sodass man auch ruhige Bewegungen fliegen kann?
      • Der Empfänger der Drohne hat zwei kleine Antennen – von meinen Flugzeugen kenne ich 1 Antenne. Die Drohne hat zusätzlich noch die WLAN Antenne. Aktuell sind die Kabel leider recht eigenartig verlegt – kann ich die nicht einfach auch am Boden entlang in einem Röhrchen verkleben?
      • Man liest von einer Software OpenPilot GCS. Ist das für Anfänger geeignet bzw. nötig ?
      • Gibt es zu dieser Drohne eine Erfahrung über Reichweite bzw. einen Weg das ohne Gefahr mal zu testen?
      • In den Screenshots der Software sieht man auch „Flightmodi“ . Kann ich mit beliegender Fernbedienung oder unterwegs an der Drohne die Modi umschalten?

      Z.B. einen für einen ruhigen Flug der schnell und gut stabilisiert und einen mit Power`?



      Sorry für die ganzen Fragen – aber ich denke und hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Viele Grüße
      Bilder
      • IMG_5874.JPG

        161,36 kB, 1.024×768, 328 mal angesehen
      • IMG_5875.JPG

        93,04 kB, 576×768, 289 mal angesehen
      • IMG_5876.JPG

        163,75 kB, 1.024×768, 304 mal angesehen
      • IMG_5877.JPG

        120,74 kB, 1.024×768, 348 mal angesehen
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      Du schreibst, Du möchtest Kameraaufnahmen machen und hast Dir dazu einen FPV-Racer gekauft. Das wird leider nicht gutgehen. Der Racer ist für etwas komplett anderes konstruiert, nämlich das Fliegen mit der eingebauten Kamera im FPV-(First Person View)-Modus. Also quasi dem Blick aus dem Cockpit, der per Funk auf eine Videobrille (Idealfall) oder einen Monitor (Notlösung) übertragen wird.
      Der Racer ist absolut ungeeignet, um eine Kamera mit Gimbal zu tragen - alleine schon aus Gewichtsgründen. Dazu kommt die "zappelige" Fluglage. Der Racer lebt davon, daß er sich ständig im Vorwärtsflug bewegt und dann entsprechend "auf Sicht" gesteuert wird. Ein ruhiges, stabiles Schweben, wie es für Filmen oder Fotografieren unabdingbar ist, ist hier nicht vorgesehen.

      Zu Deinen einzelnen Fragen:
      • Die Tasten und Knöpfe sind zur Steuerung bestimmter Funktionen (Umschaltung Flugmodus, Armen/Disarmen des Kopters, etc.) und zur Programmierung der Fernsteuerung vorgesehen. Die kann man ja auch für andere Fluggeräte nutzen.
      • Das "Spielzeugteil" von Deinem Nachbarn kannst Du nicht mit dem Racer vergleichen. Wie oben geschrieben, ist ein Racer eher nicht für eine stabile, horizontale Fluglage ausgelegt, sondern lebt vom Vortrieb. Meist fliegt man die im Acro(batic)- oder Drehratenmodus, d.h. die Auslenkung der Knüppel bestimmt die Drehgeschwindigkeit (oder -rate) um die jeweilige Achse. Ohne Anschlag und automatische Nivellierung!
      • Oft kann man einen Horizon(tal)- oder Angle-Modus einstellen, in dem die Neigungswinkel eingeschränkt sind. Abhängig von den Regler-Werten (Stichwort PID-Tuning) kehrt der Kopter dann mehr oder weniger schnell und sauber in eine horizontale Lage zurück. So schön wie das Spielzeug Deines Nachbarn wird er das aber eher nicht tun.
      • Die zwei Antennen arbeiten im Diversity-Modus, d.h. der Empfänger nimmt das Signal, das er gerade besser empfängt. Die sind für die gleiche Frequenz.
      • Über OpenPilot GCS (Ground Control Station) kannst Du den Flugcontroller programmieren und einstellen. Ist sinnvoll, um z.B. obige PID-Werte und damit das Flugverhalten anzupassen.
      • Ausprobieren ;) 200-300m dürften normalerweise problemlos drin sein. Flieg am besten mal so weit, wie Du die Fluglage noch zweifelsfrei erkennen kannst. Das werden vermutlich nicht mehr als 100m sein ...
      • Es gibt verschiedene Flugmodi, wie ich oben schon andeutete. Z.B.:
        - Horizon: beim Loslassen der Sticks fliegt der Kopter relativ waagerecht
        - Acro: die Stick-Auslenkung bestimmt die Drehrate um die jeweilige Achse. Beim Loslassen bleibt die Lage erhalten. Man muß also ständig manuell nachsteuern!
        Die kann man normalerweise im Flug umschalten.


      Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter :)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • maxbahr schrieb:

      In der Tat ist das Teil nicht für einen Gimbal. Ich möchte einen kleinen Einstieg in das Thema Drohne haben bzw. bisschen probieren bevor ich eine große und teure kaufe die dann Gimbal trägt
      Ah - ok :) Dann ist das gar nicht so verkehrt, mit einem Racer anzufangen! Da bekommst du erstmal ein Gefühl fürs Fliegen. Das wird sich allerdings ziemlich von einem "kameratragenden GPS-gesteuerten Reisebus" unterscheiden, den Du später mal für Foto- und Filmzwecke einsetzen wirst. Hilft aber ungemein weiter, wenn die technischen Helferlein (GPS, Position hold, etc.) mal aus irgendwelchen Gründen versagen sollten ;)
      Du schriebst halt oben "die eine GoPro tragen soll" und ich habe daraus auf ein Mißverständnis Deinerseits geschlossen. Mein Fehler :saint:

      dee-loc schrieb:

      Da bist Du ja von 0 gleich richtig durchgestartet zu einer Spezialdisziplin.
      Genau! Vielleicht macht Dir das Racen ja so viel Spaß, daß du gar keinen Kamerakopter mehr haben möchtest. Bei dee-loc, DroneNuts und Kollegen bist Du da auf jeden Fall gut aufgehoben :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja - sozusagen. Die GoPro ist der Funfaktor :)

      Also kann ich sozusagen nur üben den ruhig und stabil zu halten ?

      Mit anderen Worten eben "Gas geben" und der steht einigermaßen ruhig in der Luft ist nicht moeglich ?

      Oder nur ueber die Software ? Was stell ich da ein ? Weis zufällig jemand ob und wie ich da die verschwinden Modi Speicher bzw abrufe?


      Meine Guete - da waren meine Holzbomber mit 24 ccm Verbrenner ja ganz einfach
    • maxbahr schrieb:

      Ja - sozusagen. Die GoPro ist der Funfaktor
      ... um Deinen Lernerfolg beim Fliegen zu dokumentieren :D

      maxbahr schrieb:

      Also kann ich sozusagen nur üben den ruhig und stabil zu halten ?
      Genau! Wenn Du das irgendwann intuitiv kannst, dann hast Du die besten Voraussetzungen, mit fast jeder Flugsituation fertigzuwerden.

      maxbahr schrieb:

      Mit anderen Worten eben "Gas geben" und der steht einigermaßen ruhig in der Luft ist nicht moeglich ?
      Doch, schon. Wenn es windstill ist, und die Startfläche absolut eben, dann steht auch ein Racer ziemlich ruhig in der Luft. In dem Moment, wo Du in eine Richtung losfliegst, mußt Du eben wieder aktiv abbremsen, um wieder ruhig zu stehen. Genau das lernt man nur durch Üben, Üben und nochmal Üben :)

      maxbahr schrieb:

      Oder nur ueber die Software ? Was stell ich da ein ? Weis zufällig jemand ob und wie ich da die verschwinden Modi Speicher bzw abrufe?
      Die Software hilft Dir da nicht viel. Wie Du die einzelnen Modi abrufst, sollte eigentlich aus der Beschreibung hervorgehen. Dieses Racer-Modell kenne ich leider nicht. Du solltest auf jeden Fall mit einem Horizon- oder ähnlichem Modus anfangen, in dem der Kopter automatisch wieder in die Waagerechte geht, sobald Du die Sticks losläßt. Mit dem Acro ist man anfangs üblicherweise überfordert.

      maxbahr schrieb:

      Meine Guete - da waren meine Holzbomber mit 24 ccm Verbrenner ja ganz einfach
      Naja - die brauchten auch eine bestimmte Horizontalgeschwindigkeit - und wenn Du einem absoluten Frischling ein solches Gerät in die Hand gibst, hat er auch seine Probleme damit.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern