Fly Away ??? Wie oft treten diese auf ???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly Away ??? Wie oft treten diese auf ???

      Hallo

      Bin absoluter Neuling in Sachen Copter fliegen.
      Fliege seit Jahren Flächenflugzeuge und habe mich jetzt an einen Typhoon Hgewagt.
      Die ersten Flüge habe ich bereits ohne Probleme überstanden.

      Jetzt lese ich in verschiedenen Foren immer häufiger von "FlyAway".

      Das verunsichert mich jetzt doch sehr.

      Wie muss ich mir das vorstellen?
      Kommen solche Fehler häufig vor oder eher selten?
      Trift das jeden zweiten Copterpiloten oder nur jeden hundertsten odertausendsten?
      Bin die letzte Woche nicht geflogen da ich meinen Typhoon H nichtunkontrolliert wegfliegen sehen wollte.

      Je mehr man darüber liest je undurchsichtiger wird das Thema.
      Von Kompass-Störungen bis Sonnenstürme ist alles dabei.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      ja es gibt Probleme bei Yuneec, an denen hoffentlich gearbeitet wird.
      Diese gibt und gab es aber auch bei DJI & Co.
      Mein Typhhon H hatte 3 Moante toll geflogen, eigentlich ohne größere Probelme, und dann letzten Monat beim letzten Flug auf Rügen völlig unerwartet kurz nach dem Start und Einschweben das Weite richtung Schweden gesucht.
      Da ging dann gar nix mehr..und weg war Er.
      Viele Andere haben auch nicht nur einen "Ceash", sondern auch ein Fly-Away...nur haben diese dann nicht 599km Ostsee auf Ihrer Flugbahn, sondern nach 10 ein Baum/Haus/Leitung/Mauer ...was auch immer.
      Somit ist es immer schwer zu sagen ob es ein "Crash" war oder sogar ein Fly-Away.
    • MST schrieb:

      ja es gibt Probleme bei Yuneec, an denen hoffentlich gearbeitet wird.

      Diese gibt und gab es aber auch bei DJI & Co.
      Da denke ich, dass weit weniger verbessert wird als wir uns so denken.
      Mein Chroma fliegt mit ner ST10+ und die ist z.B. so programmiert, dass sich das GPS nicht mehr aktiviert wenn es durch eine Windböe automatisch deaktiviert wurde. Obwohl genug Satelliten angezeigt werden muss man den Chroma dann ohne GPS landen können oder er wird eben vom Wind abgetrieben. Flyaway. Die ersten Piloten haben dies vor nem knappen Jahr schon beanstandet, aber es wurde nicht verbessert. Immerhin hat der Hersteller ein Beilageblatt drucken lassen mit Tipps wie man den Chroma ohne GPS wieder her kriegt nachdem er erstmal weggeblasen wurde.
    • Ich bin mit meinem DJI P3 etliche tausende Kilometer geflogen und hatte nicht mal ein kleines zucken damit gehabt.

      Auch fliege ich noch mit dem ersten Satz Propeller und der Kopter selbst schaut aus wie Neuware.

      Mittlerweile sind die Gummis am Gimbal aber verschließen, zu weich, zu lang und werden demnächst ausgetauscht.

      Ein Fly-Away halte ich ab der DJI P3 Serie nahezu für ausgeschlossen. Bei der alten P1 und P2 Serie gab es dies schon öfters, der GPS Empfänger war aber auch richtig grotig.
      Ab der P3 Serie wurde nahezu alles neu entwickelt und man hatte aus alten Fehlern viel gelernt.

      Die wenigen DJI Fly-Aways sind größtenteils nur vorheschobene eigene Fehler der Piloten, meiner Meinung. Es fehlt schlicht die Erfahrung und das Verständnis mit Grenzsituationen umzugehen.

      Wie viele Piloten haben die Handbücher vollständig gelesen?
      Kennen Sonderfunktionen auswendig?
      Verstehen z.B. die Litchi App vollständig?
      Verstehen die Kompass und Mod Werte?
      Kennen die CSC Kommandos etc. pp.

      Fehler in der Elektronik und damit vielleicht ein Fly-Away kann es immer mal geben, gegenüber menschliches Versagen ist so etwas aber verschwindend gering, ich spreche aber nur für DJI Kopter.

      Zu Yunecc kann ich nichts sagen, hier fehlt mir die Erfahrung, auch wenn ich mal einen Yuneec hatte.

      Der Yuneec H ist im Vergleich noch recht neu und nur über die Zeit wird man genauere Erkenntnisse hierzu gewinnen.

      @MST Mein Beileid, ehrlich. Hast du Ersatz bekommen? Wie hat Yuneec reagiert?
    • S t e f a n schrieb:

      @MST Mein Beileid, ehrlich. Hast du Ersatz bekommen? Wie hat Yuneec reagiert?
      Nach ein wenig energischer Verhandlung habe ich einen neuen bekommen (leider)..denn dieser hatte dann wieder mehr Probleme (Verbindungsabrisse etc)


      Ich gebe Dir übrigens Recht beim P3/P4 ...da gibt es eine Menge zum einstellen und man kann echt viel "Mist" machen.
      Aber auch mein erster H flog sowas von geil, auch bei BFT9 Wind und bei 33C° ..alles egal. Ich habe den echt gefordert.
      Insofern gibt es überall eine echte Qualitätsstreuung..und ich heule heute noch meinem ersten H nach (weil auch die Kamera echt gut war..habe ich nie wieder bekommen ..bei den nachfolgenden 4 Stück)