Cheerson CX-10W

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Cheerson CX-10W

      Ich konnte es mal wieder nicht lassen: Einen Kopter mit Kamera und Lifebildübertragung für ca. 20,-- EUR, da hat mich die Neugier gepackt und ich habe deb CX-10W bestellt. Der erste Bestellversuch ging schief, der Verkäufer hat einen CX-10 ohne Kamera geliefert. Beim Zweiten Versuch hat es geklappt. Es kam eine kleine Pappschachtel, darin der Kopter, Ersatzpropeller und ein Ladekabel. Aber keine Fernbsteuerung. Die gibt es nciht mehr, der Kopter wird komlett per App geflogen. Also erst mal Akku gelanden und die App installiert. NAch dem Einschalten findet man ein Netzwerk vom CX10, mit dem verbindet man sich und startet die App. Und schon hat man das Livebild, 2 Symbole für die Sticks und ein paar Buttons auf dem Bildschirm. Das Steuern ist etwas ungewohnt, aber klappt gut. Der CX10W liegt wesentlich rugiger in der Luft wie ein CX-10A und läßt sich ganz gut beherrschen. Man kann auch auf Schwerkraftsteuerung umschalten, dann wird vor- und zurück nicht über den rechten Stick, sondern über neigen des Smartphoens gesteuert. Auch das funktioniert erstaunlich gut.

      Man muß sich aber klar sien, das Teil hat weder Höhenmesser noch GPS. Es erfordert also schon etwas Geschick und Übung, die Höhe zu halten und den Kopter da hin zu steuern, wo man ihn hin haben will. Insgesamt ein toller Spaß für relativ kleines Geld.

      Ich werde nun mal mit dem Teil etwas fliegen und dann später noch aml ausfühlicher dazu was schreiben.
    • Deine Seite gefällt mir, da ist das wesentliche zu den CX10 gut zusammengefasst.

      Den CX10D bzw. CX-10WD kannte ich noch nciht, abe rda ist man ja schon in einer anderen Preiskategorie.

      Ich habe nach dem ic hvom CX-10WD TX gelesen habe, schnell mal meinen CX-10W eingeschaltet und dazu eine Fernsteuerung eines CX-10A genommen. Er läßt sich damit sogar steuern, allerdings nur, so lange die App nicht verbunden ist. Sobald man die App verbindet, wird die Verbidnung zur Fensteuerung getrennt. Dann wird der CX-10WD-TX wohl eine andere Firmware haben, so daß er mit der Fernsteuerung gesteuert wird und mit der App nur noch die Kamera bedient wird?
    • Hmmm bei Conrad gabs nichts passendes haste vill nen Link wo ich sowas gut und günstig erstehen kann?

      Habs heute mal aufgemacht und gesehen das der Akku verlötet ist... hab leider keinen Lötkolben muss mal schauen wie ich das da hinbekomme....

      Würde auch gerne einen größeren Akku verbauen wenn er die gleichen Maße hat bzw. Nicht viel größer ist ...(vill. 150 statt 100... ^^)
    • Man findet bei eBay Ersatzteilsätze mit Akku.

      Ich habe gerade mal eine kleine Wartung gemacht: Einer meiner CX10 kreischt beim Fliegen recht laut. DA habe ich die Propeller abgezogen nd mal oben an die Welle einen kleinen Tropfen Öl gegeben, da wurde es besser. Anschliesend habe ich einen Deckel von einem Marmeladenglas genommen, Öl rein gegeben, das noch mit etwas Bresmenreiniger verdünnt und dann beim CX10 die Bodenplatte entfernt und die Motoren ein paar Millimieter tief eingetauscht. Danach abtropfen lassen, außen abgewischt und wieder zusammengebaut. Nun ist das Kreischen weg. Da gibt es wohl ein Problem mit de Schmierung.
    • Hab nun etwas umgebaut (Googlet CX 10 Battery Mod)
      Aber stehe nun vor dem Problem das ich. iChat weiß wie ich die Lipos aufladen soll... könnte vill. jemand nen paar links zu externen Ladegeräten Posten .. bin mir nicht sicher ob die passen/funktionieren die ich bei Google so finde.

      Am besten Bangood und so günstig wie es geht xD