Kaufberatung Fotodrohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Fotodrohne

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung.
      Um professionelle Luftaufnahmen zu tätigen suche ich eine Drohne, die folgendes kann:
      - Technisch hochwertige Weitwinkel-Aufnahmen mit mindestens 12MP im RAW-Format, entweder mit On-Board-Kamera oder durch Befestigung/Steuerung einer DSLR.
      - Kamera schwenkbar
      - Flughöhe mind. 30 Meter
      - Stabile Fotografier-Position durch Ausgleich von Schwankungen durch Wind etc.

      Gut wäre auch eine Live-Sicht der Kamera via Tablet oder ähnlich, um die Perspektive live beeinflussen zu können.

      Könnt Ihr mir bitte ein paar Hinweise geben, was so die geeignetsten Systeme hierfür sind?

      Danke! :thumbsup:
    • Vermutlich werden dir diverse Copter empfohlen, ICH bin mit Phantom3 4K sehr zufrieden.
      Sehe ich Videos anderer Copter an, so fällt oft auf, dass die Filmaufnahmen nicht 1a sind,
      das heisst schlecht stabilisiert (Gimbal) oder die Welt arg rundgebogen. DJI macht es gut -
      wie festgenagelt und Kamera 94°, nicht so doofe Weitwinkel die auf Dauer nerven.

      Preislich kriegst von DJI Copter in der Preislage 600-900€, das finde ich okay.

      Natürlich gibt es nach oben hin keine Grenzen, aber wie man am ZDF-Film über Wolfskinder (4K)
      sieht reicht auch Professionisten eine Phantom3!
    • Moin und willkommen,
      Schwenkbar fasse ich mal auf in Horizontal und vertikal. Damit erfüllen die Inspire Modelle von DJI schon einmal diese Funktion. Professionell sind sie ja alle irgendwie, aber ich denke - auch weil die grade um 1000e gesenkt worden ist: Inspire 1 V2 oder eben die gehobene Version: Inspire 1Pro. Damit kannst du dannn auch in Hollywood Filme drehen. :) Inwieweit die Weitwinkel Funktion deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht beurteilen, aber bei der Pro mit der X5 kannst du Wechselobjektive anschrauben mit z.B.12mm= 84Grad Bildwinkel (bei 16Mp Foto und 4K Video.)
      Contra Mortem Diabolumque
    • Mein Tipp geht auch zur Inspire Pro.
      Die Inpire RAW ist als Fotodrohne (Thread-Titel) Quatsch, da sich deren RAW-Funktion nur auf Video bezieht. RAW-Fotos können sie alle.

      Wenn es etwas mehr sein darf, dann einen DJI M600 mit Ronin MX und bspw. einer Sony A7RII drunter. Ist nicht wesentlich teurer, allerdings auch nicht ganz Ready to Fly und auch hinsichtlich des Handlings (Transport, Flugvorbereitung) deutlich aufwendiger, aber dann auch hinsichtlich der Fotoqualität eine andere Welt.
      Wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen und des individuellen Anspruchs.
    • skyscope schrieb:

      Mein Tipp geht auch zur Inspire Pro.
      Die Inpire RAW ist als Fotodrohne (Thread-Titel) Quatsch, da sich deren RAW-Funktion nur auf Video bezieht. RAW-Fotos können sie alle.

      Wenn es etwas mehr sein darf, dann einen DJI M600 mit Ronin MX und bspw. einer Sony A7RII drunter. Ist nicht wesentlich teurer, allerdings auch nicht ganz Ready to Fly und auch hinsichtlich des Handlings (Transport, Flugvorbereitung) deutlich aufwendiger, aber dann auch hinsichtlich der Fotoqualität eine andere Welt.
      Wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen und des individuellen Anspruchs.

      Habe ich da beim Preis etwas verpasst?
      Die Sony A7RII kostet doch mit Objektiv schon ca. 3.500 Euro, also in etwa den Preis des Inspire PRO, der RAW kostet 6.200 Euro.
      Beim M600 kommt man doch mit ein paar Akkus locker auf über 10.000 Euro.
    • Andreas K. schrieb:

      skyscope schrieb:

      Mein Tipp geht auch zur Inspire Pro.
      Die Inpire RAW ist als Fotodrohne (Thread-Titel) Quatsch, da sich deren RAW-Funktion nur auf Video bezieht. RAW-Fotos können sie alle.

      Wenn es etwas mehr sein darf, dann einen DJI M600 mit Ronin MX und bspw. einer Sony A7RII drunter. Ist nicht wesentlich teurer, allerdings auch nicht ganz Ready to Fly und auch hinsichtlich des Handlings (Transport, Flugvorbereitung) deutlich aufwendiger, aber dann auch hinsichtlich der Fotoqualität eine andere Welt.
      Wie immer eine Frage der persönlichen Präferenzen und des individuellen Anspruchs.
      Habe ich da beim Preis etwas verpasst?
      Die Sony A7RII kostet doch mit Objektiv schon ca. 3.500 Euro, also in etwa den Preis des Inspire PRO, der RAW kostet 6.200 Euro.
      Beim M600 kommt man doch mit ein paar Akkus locker auf über 10.000 Euro.
      Nein, Du hast schon recht. Ich hatte mit meiner Aussage fälschlicherweise die Inspire RAW herangezogen,. ist natürlich Quatsch. Wenn man von der Inspire Pro ausgeht, ist eine M600-Kombination natürlich erheblich teurer, wobei man rein für Fotos auch nicht unbedingt einen Ronin MX darunter hängen müsste.