Mit 4k Kamera oder lieber die G variante ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit 4k Kamera oder lieber die G variante ?

      Hi hab jetzt ein bissl mit der Zyma x5c geübt und wollte mir nun nachdem ich sie gestern live gesehen habe, eine Yuneec kaufen, nun weis ich nur nicht so ganz, was das richtige wäre, quasi die 4k variante mit cam oder besser die mit der go pro halterung und dann ne cam dazu kaufen? ?( :S

      hoffe Ihr könnt mir eventuell bissl die pro/cons mal erzählen :)

      Lieben gruß Kevin
    • Bei der Version mit Gopro kannst du die Kamera nicht von unten steuern. Die Gopro ist durch ihren Weitwinkel nur bedingt für Luftaufnahmen geeignet.
      Die Yuneec Kamera CGO3 ist nicht schlecht aber nicht so gut wie die 4K Kamera von DJI.
      Wenn dir das reicht wäre der Blade Chroma für 600€ bei Conrad die Alternative. Der hat die Steuerung und CGO3 Kamera von Yuneec.
      Den Phantom 3 4K gibts gerade wohl auch für nur 650€.
    • Ich hatte mich für den "G" entschieden weil ich schon GoPro's hatte und es natürlich günstiger ist als ein "komplettes" neues System zu kaufen. Zumal auch nach einem "extremen" Absturz die GoPro und das Gimbal so bestätigt werden kann, das es schnell 500€ kosten kann für Ersatz (ohne Copterteile)

      Wenn Du keine GoPro hast nimm einen anderen Copter aber nicht den "Typhoon G".
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • war nun gestern kurz davor die yuneec zu kauen, hab noch bissl gelesen und stieß auf die DJI Mavic Pro und Karma von Go Pro, die es ja ohne cam oder im Bundle mit der neuen Hero 5 gibt. meint ihr es lohnt nun noch zu warten, das entweder die anderen günstiger werden? oder aber direkt dann die Karma oder die mavic pro zu kaufen?

      Mein Ziel: mich und freundin beim Einrad Fahren zb Filmen :) daher wäre ein Follow me zb auch echt nice oder ein "object tracking"?
    • Die neueste Generation der Kopter geht ganz klar in Richtung Portabilität. Karma und Mavic haben es dabei auch geschafft Videoqualität und Flugzeit der größeren Modelle in den kleineren Formfaktor zu übernehmen. Zudem ist auch das modulare Konzept von GoPro interessant.

      Wie gut das alles in der Praxis funktioniert, werden aber erst die nächsten Wochen und Monate zeigen. Wenn Du solange Zeit hast, warte es erst mal ab.

      Im Vergleich zu einem Q500 sind die neuen Lösungen aber auch ein gutes Stück teurer. Mit Kamera liegen Karma und Mavic bei ca. 1200€. Ein Q500 4K kostet aktuell nur 700€, die G Version 500€. Da muss man für sich abwägen, ob es das einem wert ist.
    • mh ich denk bissl warten kann ich noch, ist ja nicht unbedingt klein die investition und wenn, dann möchte ich ein stabiles system, das mir lange zeit freude bringt :) und natürlich spitzen Bilder :)
      obs dann 800 oder 1200 euro sind ist im endeffekt dann nicht wichtig, solang ich komplett von dem Produkt überzeugt bin, aber nach nem video gestern von der mavic, war ich schon bissl angetan :) klar ist natürlich das Modulare der Karma auch mega gut :)
    • GoPro ist halt neu auf dem Drohnenmarkt und muss sich erst mal beweisen. Bei DJI scheint es immer wieder Probleme mit den intelligenten Akkus zu geben, die auch noch unverschämt teuer sind. Und wie langlebig die neuen Klappmechanismen sind, muss sich auch erst noch zeigen.

      Die Definition von "spitzen Bilder" ist oft vor allem durch persönliche Ansichten bestimmt. Mir persönlich reichen FullHD Videos, für 4K fehlen mir allein schon die Werkzeuge zur Bearbeitung und Wiedergabe. Fotos sind mir nicht wirklich wichtig. Die für's Filmen wichtige Bildstabilisierung haben die Yuneec Gimbals sehr gut im Griff, die CGO2+ macht ihren Job ebenfalls ganz ordentlich, auch wenn andere in puncto Schärfe bzw. Detailwiedergabe besser sind.
    • Chameo schrieb:

      Die Definition von "spitzen Bilder" ist oft vor allem durch persönliche Ansichten bestimmt. Mir persönlich reichen FullHD Videos, für 4K fehlen mir allein schon die Werkzeuge zur Bearbeitung und Wiedergabe.
      Werkzeuge für Bearbeitung und Wiedergabe sind vorhanden für 4k :) daher ist ein "Scharfes 4k Bild" gewünscht :)

      Das mit neu auf dem Markt klingt nachvollziehbar/logisch. mit einer Yuneec, könnt man demnach sicherer Fahren, da die schon länger aufm Markt ist? und dann einfach doch die G variante und ne hero4/5 ranbeppen? kann man auch "3. anbieter" kameras da ran klemmen die von den maßen her passen?

      Man man man, schwierig wenn man da noch nicht so tief drin steckt in der Materie ^^
    • Die Frage nach den Drittanbieter Kameras kann ich noch nicht beantworten... heute Abend vielleicht, mein Q500G ist heute in der Zustellung. Zum Testen hätte ich eine SJ4000 da.
      Neben der mechanischen Kompatibilität muss aber auch die elektrische stimmen, sonst gibt's keine Bildübertragung zum Sender.
    • So, ich habe mit das Yuneec GoPro Gimbal mal angesehen... der Rahmen ist so konstruiert, dass ein GoPro auf Presspassung eingeschoben wird. Meine SJ4000 ist nur mit Gewalt in den Rahmen zu kriegen und der seitlich Steckerabgang liegt höher und damit ungünstig. Zudem hat das mitgelieferte Kabel einen Mini-USB Anschluß während die SJ4000 einen Micro-USB Anschluß besitzt. So richtig passt meine Kamera also weder mechanisch noch elektrisch... ohne große Bastelei wird hier wohl also tatsächlich nur eine GoPro reinpassen.
    • alles klar das ist gut zu wissen ... hab mir gestern ma auf yt noch ein video vergleich der phantom 4 und der mavic pro angesehen...die mavic ist dafür komplett aus dem rennen für mich finde ich ... ein vergleich mit der hero 5 an der karma wäre noch interessant wenn die hero 5 bessere bilder als die phantom 4/4 pro macht wäre es die karma der yuneec mit der 5 ansonst wohl doch die p4 o,o...wobei da natürlich leider kein hand gimbal bei ist und die cam auch fest an der drohne hängt =/ ach man