SC "alt" mit Bibop 2 möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SC "alt" mit Bibop 2 möglich?

      Hallo zusammen,

      erst mal eine kleine Vorgeschichte:

      ich fliege seit ca. einem Jahr die Bebop der ersten Serie mit Sky Controller (alles in "rot"). Bisher war ich sehr zufrieden. Selbstverständlich habe ich einiges an "Lehrgeld" bezahlen müssen und hatte auch einige abstürze. Die meisten davon selbst verschuldet.
      Vor ca. 4 Wochen bin ich mal wieder so vor mich hingeflogen und habe Filmaufnahmen gemacht (an diesem Ort war ich schon des Öfteren). Aus mir unerklärlichen Gründen ist die Drohne bei ca. 20 m (ich befand mich gerade im Sinkflug in einer Entfernung von rund 100 m) abgestürzt. Sie drehte sich und lies sich einfach nicht mehr steuern. Gott sein Dank ist ihr nichts passiert und gleich danach bin ich auch wieder weitergeflogen.

      In den letzten 14 Tage hatte ich Urlaub und bin jeden Tag ein bisschen geflogen (ein bis zwei Akkus). Eines morgens hatte ich gerade eine Flug beendet und habe mich entschlossen noch einen zweiten Akku leer zu machen, da das Wetter sehr schön war. Auf einmal hatte ich keine Empfang mehr! Die Drohen war rund 150 bis 200 Meter von mir entfernt in einer Höfe von rund 60 Meter. Egal was ich machte, ich bekam kein Signal mehr her! Der Akku ging langsam zu Ende und die Drohne senkte sich vor meinen Augen in den schönen Bodensee und "landete" dort. Bis ich hingerannt bin (ich wollte mich gleich ins Wasser stürzen) war sie schon versunken. Der See ist dort rund 20 Meter tief. Ich muss ergänzend dazu sagen, dass ich schon sehr, sehr viele Flüge über den Bodensee gemacht habe. Da bin ich schon ein bisschen frech. Ich benutze die Flugaufnahmen zur Ergänzung meiner Videos über meine Urlaubsreisen rund um den Bodensee (hier besonders Häfen und das Umland). Ist seit vielen Jahren ein schönes Hobby von mir.

      Jetzt zur eigentlichen Frage:
      Ich habe wie gesagt den Skycontroller der ersten Generation. Auch habe ich den passenden Rucksack für die Gerätschaften und zusätzliche vier Akkus für SC und Drohne.
      Was mich in der Vergangenheit am meisten geärgert hat, war die verdammt kurze Flugzeit von rund 8 Minuten pro Akku.
      Ich bin am überlegen, ob ich mir die "Bebop 2" zulegen soll, da ich ja sowieso eine neue benötige und dort die Flugzeit einfach länger ist und ich bei z.B. Verbindungsproblemen (warum auch immer) einfach mehr Reserven habe meine Drohne "zu retten".

      Wichtige Frage: passt der "alte" SC zur Bebop 2?

      Vielen Dank schon mal im voraus!

      Gruß
      Norbert
    • 0 Problemo, mein Freund hat sich auch zusätzlich zur B1 noch eine B2 geholt und benutzt den alten Skykontroller für beide. Schade um deine B1, in ihrem Seemannsgrab :( . Ich habe meine B1 damals schon mit den Tera-Akkus ausgerüstet, die halten gute 18 Minuten. Die macht so geile Fotos und Videos, dass ich mich einfach noch nicht davon trennen möchte. Ich werde die B2 mal überspringen und warten was danach kommt.
    • biber schrieb:

      0 Problemo, mein Freund hat sich auch zusätzlich zur B1 noch eine B2 geholt und benutzt den alten Skykontroller für beide. Schade um deine B1, in ihrem Seemannsgrab :( . Ich habe meine B1 damals schon mit den Tera-Akkus ausgerüstet, die halten gute 18 Minuten. Die macht so geile Fotos und Videos, dass ich mich einfach noch nicht davon trennen möchte. Ich werde die B2 mal überspringen und warten was danach kommt.
      Vielen Dank für die Info! Das erleichtert meine Entscheidung wesentlich. Das mit den Tera-Akkus interessiert mich brennend! Erstens ist die B1 recht günstig zu bekommen (ich war ja auch sehr zufrieden), zweitens würde mein Rucksack nach wie vor Verwendung finden in dem ich alles reinpacken kann und drittens muss ich meine "alten" Akkus auch nicht alle auf den Müll werfen.
      Vielen Dank! Dann mache ich mich gleich mal auf die Suche nach Akkus und neuer B1.
    • Hallo Norbert


      die B1 ist aktuell recht günstig und die Tera-Akkus kann ich ebenfalls empfehlen.
      Zu beachten ist bei den Akkus, dass sie im Gegensatz zu den Standardakkus eine Art Buckel oben drauf haben. Dadurch verändert sich geringfügig die Balance der Bebop in Extremsituation,
      wie z.B. in sehr eng und angewinkelt geflogenen Kurven. D.h. wenn du die Bebop eher als "Rennmaschine" betrachtest, musst du etwas vorsichtiger sein, wenn du sie aber nur zum Filmen nimmst und keine ruckartigen Manöver fliegst, sollte sich dein Flugerlebnis nicht verändern, abgesehen von der Flugdauer ;)
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • Genau, auch beim Abstieg immer leicht vorwärts fliegen hilft, weil sie sonst etwas rückwärts driftet, das ist aber Minimal.

      Weil ich ab und zu einen Polfilter vor dem Objektiv benutze, habe ich mir einen GoPro-Adapter gekauft. Das Ding passt genau auf die Linse der Bebop, wenn man den Zierring entfernt. Den lasse ich beim fliegen einfach immer drauf und der wiegt genau so viel wie das Mehrgewicht des Tera-Akkus und schon ist die Bebop wieder in der Waage. Positiver Nebeneffekt, das Ding schützt zudem auch noch die Linse. :thumbup:
    • Bei der Mavic muss ich erst einmal sehen was sie kann, im Moment hat sie ja noch keiner. Einige haben sich das Ding ja schon vorab wie die Katze im Sack gekauft, so etwas mache ich nicht. Außerdem kommt jetzt die Jahreszeit in der man sowieso wenig fliegen kann. Naja, und weit über 1000 Euronen für das Vögelchen ist auch nicht gerade das Superschnäppchen.

      Ich bin ein Bebop-Fan, Parrot war immer schon sehr innovativ. Es waren schließlich die ersten, die so eine Kleindrohne mit der Technik und Performance weit aus größerer Drohnen entwickelt haben und das schon vor über 3 Jahren. Mal sehen was die Jungs als Nachfolger so auf die Beine stellen, denn verpennen werden sie das was DJI, Yuneec und GoPro macht bestimmt nicht. Schauen wir mal was die als Nachfolgemodell der Bebop bringen, ich vermute, dass die auf der CES in Las Vegas (im Januar) etwas zeigen werden.
    • Viele meinen ja, dass Parrot eine kleine französische Klitsche ist, die neben der Bebop in erster Linie in paar Spielzeugdrohnen zusammenbastelt. Das hinter diesem Laden ein große Tecnologiegruppe steckt, wissen die meisten gar nicht. Dazu gehört z.B. die Sparte welche angewandte Technologie für eingebettete mobile Anwendungen entwickelt, z.B. Telefonie im Auto, Freisprechanlagen, Spracherkennung, Signalverarbeitung, Audiosysteme, Navigationssysteme. Dann gehört dazu zu die Varioptic, welche digitiale Bildverarbeitungsysteme und Objektive entwickelt, Varioptic ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von elektrisch steuerbaren optischen Autofokus-Flüssiglinsen für Fotohandys, Webcams, und andere Anwendungen. Auf diesem Gebiet ist Varioptic Weltmarktführer. Dann die Firma DIBcom, die digitale Multistadards für Radio und TV entwickelt. Nicht zu vergessen die Schweizer Tochter Sensefly, die professionelle Drohnen entwickelt (ein Abfallprodukt ist z.B. die Disco), die Tochterfirma Airnov, die Drohnen für die Landwirtschaft und Sensoren für landwirtschaftliche Drohnen sowie Drohnen für die Archäologie entwickelt. Nicht zu vergessen die Sequoia-Multispektralkamera. Aus diesem Pool wird schon einiges an neuer Technologie für ein Nachfolgemodell abfallen, das steht fest wie das Amen in der Kirche.
    • Tja, im Moment, aber das muss ja nicht so bleiben... Parrot ist ja seit den seligen Zeiten der AR-Drone immer für eine Überraschung gut... auf alle Fälle machen sie nie das was alle anderen machen, da kommt irgendwie immer ein Knalleffekt bei heraus. Schaunmermal würde der "Kaiser" sagen. Jedenfalls sehe ich die jetzige Bepop-2 (im Großen und Ganzen eine etwas aufgemotzte 1er) nur als Zwischenlösung.