DJI PHANTOM 3 Gimbal bewegt sich/wackelt in regelmäßigen Abständen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI PHANTOM 3 Gimbal bewegt sich/wackelt in regelmäßigen Abständen

      Hallo zusammen,

      ich bin diese Woche zusammen mit meiner DJI Phantom 3 in den Urlaub geflogen und habe hier leider Probleme mit meiner Kamera/Gimbal.

      Ich perönliche vermute, dass leider etwas mit der Hardware nicht stimmt, aber vllt. begehe ich auch ein Anfängerfehler. Wie ihr in meinem Video seht, bewegt sich die Kamera/Gimbal in regelmäßigen Abständen. Ich habe den Kompass und IMU kalibriert. Wenn ich den Gimbal kalibrieren, kommt leider die Fehlermeldung "Gimbal Calibration Failed". Ich habe leider in diesem Forum und auch bei Google keine Hilfe für das Problem gefunden. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Im Flug habe ich das gleiche Problem mit der Kamera. Außer wenn ich nur noch oben fliege, dann hält es die Position der Kamera, wobei dies vllt. auch der anliegenden Kräfte geschuldet sein kann.
      Ich habe auch die Software von meinem Phantom geupdated und während des Updates wurde die Kamera teilweise ruhig auf einer Position gehalten, wodurch ich doch noch die Hoffnung habe, dass die Hardware keinen Defekt hat, sondern etwas anderes nicht stimmt. Wäre toll, wenn jemand eine Lösungsmöglichkeit hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ikos ()

    • Hm. Schief hängen tut er ja auch.

      Hast du die neueste Firmware drauf und hat das Update auch problemlos geklappt? Wenn du die SD-Karte entnimmst und im
      PC ausliest, siehst du, dass dort eine txt.-Datei (o. Ä.) drin sein sollte. In dieser Datei stehen die Update-Protokolle und da müsste
      dann etwas von "Success" stehen.

      Hängt der Gimbal auch mal gerade oder immer nur so? Kannst du ihn nach oben und unten kippen, mit der Fernbedienung?
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Hm. Schief hängen tut er ja auch.

      Hast du die neueste Firmware drauf und hat das Update auch problemlos geklappt? Wenn du die SD-Karte entnimmst und im
      PC ausliest, siehst du, dass dort eine txt.-Datei (o. Ä.) drin sein sollte. In dieser Datei stehen die Update-Protokolle und da müsste
      dann etwas von "Success" stehen.

      Hängt der Gimbal auch mal gerade oder immer nur so? Kannst du ihn nach oben und unten kippen, mit der Fernbedienung?
      Vielen Dank für deine Antwort. Das Firmwareupgrade hat ohne Probleme funktioniert und in der Datei steht auch "Success". Der Gimbal hängt eigentlich immer so und mit der Fernbedienung kann ich nach oben und unten kippen. Aber unabhängig wie ich ihn gekippt habe, gibt es das Wackeln der Cam.
    • Ikos schrieb:

      Der Gimbal hängt eigentlich immer so ...
      Das klingt jetzt nicht so gut.

      Was ist denn, wenn du den Horizont manuell in der App korrigierst? Mag natürlich sein, dass du da einen relativ hohen Wert einstellen musst,
      aber probier das doch mal.

      Nichts desto trotz kann da trotzdem was kaputt sein. Das Ding hängt schief und es gibt immer so schubweise "Korrekturen" die aber nix bringen.
      Sieht nicht sehr gut aus. :(
      Your homepoint has been updated.
    • phantm-pilot schrieb:

      Wenn auf deinem P3 noch Garantie ist und ein Gimbal kalibrieren über die Go App nicht hilft, ruf den DJI Kundendienst an. Tel. 09771 1773000
      Ja danke, werde ich, wenn ich aus dem Urlaub heimkomme vermutlich machen.


      Der Keks schrieb:

      Ikos schrieb:

      Der Gimbal hängt eigentlich immer so ...
      Das klingt jetzt nicht so gut.
      Was ist denn, wenn du den Horizont manuell in der App korrigierst? Mag natürlich sein, dass du da einen relativ hohen Wert einstellen musst,
      aber probier das doch mal.

      Nichts desto trotz kann da trotzdem was kaputt sein. Das Ding hängt schief und es gibt immer so schubweise "Korrekturen" die aber nix bringen.
      Sieht nicht sehr gut aus. :(
      Horizont korrigieren bringt leider nichts. :( Wenn ich manuell Hand anlege an den Gimbal, dann ist das Wackeln zeitweise weg, aber kommt immer wieder.
    • walha2006 schrieb:

      ich habe leider das gleiche Problem, Drone ist noch neu und nicht mal geflogen. Haben sie schon das Problem gelöst oder die Drohne bei DJI repariert? vielen Dank!
      Ich habe die Drohne zu DJI eingeschickt. Reparatur ging sehr schnell und war kostenfrei. Lediglich die Versandkosten zum Einschicken sind angefallen, Rückversand war kostenfrei.
      DJI hat wohl einfach den Gimbal ausgetauscht. Schreib einfach am Besten dem DJI Support, die waren sehr freundlich und haben schnell geantwortet.