Einsteiger - FPV Equipment Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger - FPV Equipment Frage

      Hallo Leute,

      der ein oder andere hat vllt. mitbekommen dass ich hier im Forum auch seit Neuestem rumgeistere ;)


      Folgende Frage:

      Sehe ich das richtig, dass ich mit folgenden komponenten schon quasi "good to go" bin für die ersten FPV Minuten im kleinen Rahmen? :saint: :D :thumbsup:


      Funke:
      FrSky Taranis X9D Plus: fpv24.com/de/frsky/frsky-taran…d6gfKFRGoB3-OwaAthZ8P8HAQ

      (bzw. das Set mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9DP-SC-X4RSB.php)

      Copter:
      QX90: Link zu Banggood
      oder
      QX80: Link zu Banggood


      (entweder mit RCV von dort oder alternativ den hier:
      mhm-modellbau.de/part-FrSky-X4RSB.php

      Brille:
      Eachine Goggles One: Link zu Banggood


      Schon mal danke :love: ; ich weiß wie es ist mit den Neueinsteigern ;) - gefühlt wird ständig das gleiche Zeug gefragt.


      Viele Grüße

      James
    • Moin,

      das sollte gut funktionieren, deckt sich mit meinem Micro-Setup. Wobei ich persönlich evtl. eher den QX95 nehmen würde... aber das ist vermutlich Geschmackssache. Die Funke ist wirklich gut, da musst du dir nur überlegen, welche zu dir persönlich am besten passt, vielleicht mal in die Hand nehmen bei jemandem.

      Ne FullHD-Brille bringt dir allerdings dafür recht wenig bzw. gar nichts und es kann auch etwas "körniger" aussehen, als es muss. Full HD übertragung gibt’s momentan nicht wirklich, die FPV-Sender senden alle PAL oder NTSC (es gibt wohl auch Full-HD übertragung, das ist aber sau teuer)

      Ich fliege mit einer Eachine EV800 bzw. einer Eachine VR D2- für normales FPV völlig ausreichend und letztere kann auch aufnehmen!
    • Diet schrieb:

      VORSICHT!
      Es kann passieren, daß die Taranis in der EU-Version nicht mit den Empfängern der QX-Serie zusammenspielt!
      Das wurde mal irgendwo in den QX-Threads hier im Forum diskutiert. Da müßt Ihr mal suchen.

      Jau, das stimmt. Da muss man drauf achten welche Version von der Taranis man bestellt. Es gibt noch Händler, die die Funke mit der alten Version ausliefern.

      @zagdul:

      Ich hab jetzt erstmal den E010 da und die Cam FX797T - leider warte ich immer noch auf das Shipping der Brille :( :Grml: . Dürfte @DJI-Stammkunde aber ähnlich gehen, er hat auch die Goggles Two bestellt.

      Dann erstmal indoor auschecken und danach den EB185 in Betrieb nehmen. Ich hab mir von Goebish auch so ein Multi-Protocol Modul senden lassen, sodass ich erstmal mit meiner Spektrum DX6i weiterverfahren kann, bevor ich dann "more advanced" weitere Kopter und ne Taranis anschaffen möchte.

      Cheers!
    • DroneZ schrieb:

      Hallo Leute,

      der ein oder andere hat vllt. mitbekommen dass ich hier im Forum auch seit Neuestem rumgeistere ;)


      Folgende Frage:

      Sehe ich das richtig, dass ich mit folgenden komponenten schon quasi "good to go" bin für die ersten FPV Minuten im kleinen Rahmen? :saint: :D :thumbsup:


      Funke:
      FrSky Taranis X9D Plus: fpv24.com/de/frsky/frsky-taran…d6gfKFRGoB3-OwaAthZ8P8HAQ

      (bzw. das Set mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9DP-SC-X4RSB.php)

      Copter:
      QX90: Link zu Banggood
      oder
      QX80: Link zu Banggood


      (entweder mit RCV von dort oder alternativ den hier:
      mhm-modellbau.de/part-FrSky-X4RSB.php

      Brille:
      Eachine Goggles One: Link zu Banggood


      Schon mal danke :love: ; ich weiß wie es ist mit den Neueinsteigern ;) - gefühlt wird ständig das gleiche Zeug gefragt.


      Viele Grüße

      James
      Dann will ich mal wieder helfen ..hast Glück da auch ich gerade mir alles neu und zum ersten mal grad gekauft habe ..daher mein Tipp für Einsteiger & Anfänger - wurde mir auch von meinen Racer Jungs so empfohlen siehe hier :
      - Unsere verrückte FVP & Multicopter Truppe " COPTOHOLICS " im Raum Schleswig-Holstein..


      FPV-Brille (Der am 30.11 kommende neue Nachfolger der älteren "One / 1" Brille davon
      Link zu Banggood

      Funken mit 6 oder halt 10Kanal gut & günstig :
      Link zu Banggood
      oder
      Link zu Banggood

      Nano-Copter : QX90 oder QX95 mit Auswahl zwecks passenden Empfänger zur meinen 2 oben aufgeführten Funken : FlySky + BF
      Link zu Banggood
      Oder
      Link zu Banggood


      Passendes Zubehör bzw. Ersatzteile für den QX90/QX95

      Motoren
      Link zu Banggood

      Propeller
      Link zu Banggood
      Oder
      Link zu Banggood

      Antennenschutz
      Link zu Banggood

      Außengehäuse
      Link zu Banggood

      Akkus ( ggf. mal selbst schauen was es da alles an passenden Akkutypen für Euren Wunsch so gibt ;)
      Link zu Banggood
      Mir wurde nur gesagt ..um so höher die mAh Anzahl = um so schwerer der Akku = mehr Gewicht am Nano bedeutet nicht mehr
      so wendig im Flugverhalten und wiederum schnelleren Leistungsverlust des Akkus.
      Beim QX90 liegen im Original schon 2x 600mAh-Akkus mit je 17gr. Gewicht pro Stk. bei.


      So und das ganze am besten in einem Rutsch bestellen und vorher folgene Rabatte ggf. mitnehmen:
      1)Newsletter 1x anmelden - gibt dann 50$ Rabattcoupons
      Oder
      2)6% Rabattcode : Affiliate6
      Alle anderen evtl. Rabattcodes musste ggf. selbst suchen , das sind die 2 die ich benutz habe und beide 100% funzen ;)

      Warum , wieso usw. technische Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten - hab halt auf die Jungs gehört und bestellt - fertig :P
      Hab mein QY90 auch erst seit 2Tagen und flieg frühestens am Sonntag mit den " Copterholics Jungs " in ner Turnhalle zum Jungfernflug ^^ damit .

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Diet schrieb:

      Sehr schöne Aufstellung! Aber Du hast Akkus vergessen :)
      Neee , hab selbst noch 20stk 750mAh passende Akkus hier von meiner SymaX5C und daher nicht bestellt bzw. nicht dran gedacht
      und mit aufgeführt ...aber grad am editieren und nun mit drinne :P ;)
    • Knobi schrieb:

      @DJI-Stammkunde
      Danke für die ausführliche Aufstellung!
      Da zuckt bei mir aber der Finger über dem Bestell-button :D
      Ich bin sehr auf deine Erfahrungsberichte gespannt.
      Auf so einen kleinen Racer hätte ich auch mal Lust :thumbsup:
      Hier kannste kurz den QX90 im Einsatz sehen von heut aus der Turnhalle .

      Aber ist nicht meiner ,bei meinem ging nach 3 Erstflügen ne Spule von der Camera kaputt..snief.. ;(
    • Ich fang ja auch gerade erst mit FpV an, bin seid 30 Jahren Flächenflieger und hab auch hier und da mal ne einfache Camera eingebaut daher hab ich von den neumodischen zeug noch nicht viel ahnung. Das Bauen neiner Drohne wird noch etwas Zeit in anspruch nehmen daher möchte ich mal einen Segler mit einer "etwas besseren" Camera ausrüsten die fpv tauglich ist wobei es mit in diesem Falle darum geht das sie das Video speichert. Ich habe bedenken das dieses Angebot
      Link zu eBay
      das nicht kann zumindest finde ich keinen Kartenslot
      kennt jemand ne alternative ? oder hat noch was rumliegen ?
    • @Uwe1960 Ich habe meinen ersten Selbstbau mit 'ner Mobius mit Normalobjektiv ausgerüstet, nachdem ich mit den Billig-Cams nicht mehr zuflrieden war. kommt darauf an, was der Segler tragen kann... die Mobius wiegt 38 Gramm (Netto ohne Sender). Die aufgezeichnete Videoquali (Full-HD) von dem Ding ist super. Vorteil von den Komplett-Geräten ist eigene Stromversorgung und Videoaufzeichnung. Dranklemmen, Stecker zum Videosender rein und fertig. (Es gibt mittlerweile auch schon China-Clones z.B. das was RC-Role anführt). Mir war es dabei allerdings auch wichtig, mit 87° Öffnungswinkel keine Fisheyeoptik zu haben.

      flug-video.de/kamera/mobius.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @ RC-Role ja da haste recht aber ne Kamera hab ich noch nicht gefunden aber die kamera sollte an so ein Übertragungsgerät (Sender) anschliessbar sein und eben einen Micro SD Karten Slot haben.
      Meine bisherige Kamera, schon in die jahre gekommen
      Link zum Amazon-Produkt

      macht qualitativ schlechte Aufnahmen aber das ist auch nur ein ganz einfaches Teil

      @Bieber
      gewicht spielt keine rolle weil der Segler ne Kampfmaschine ist mit 1KW an der Motorwelle Kohlefaserflächen und geht Senkrecht nach oben.
      Ich hatte schon eine Home Videokamera auf den Rumpf getapt
    • Vielen dank für die Infos ich muss jetzt erst mal aussortieren was in mein Buged passt da Mobius M2 für runde 80Euro mein Renteneinkommen erheblich belasten würde auch wenn sie einen guten Eindruck macht.
      Ich werde mich mal durch die ganze Seite von Flug Video klicken und Preise vergleichen. Auf jedenfall sind dort reichlich Infos über die Kameras.

      QUMOX Actioncam HD SJ4000 habe ich für 30 Euro gesehen da zuckt schon der Sofortkauf Finger.

      An sonsten wünsch ich allen hier Frohe Weihnachten und Stressfreie Feiertage



      Schöne Grüße von Uwe
    • Uwe1960 schrieb:

      Vielen dank für die Infos ich muss jetzt erst mal aussortieren was in mein Buged passt da Mobius M2 für runde 80Euro mein Renteneinkommen erheblich belasten würde auch wenn sie einen guten Eindruck macht.
      Ich werde mich mal durch die ganze Seite von Flug Video klicken und Preise vergleichen. Auf jedenfall sind dort reichlich Infos über die Kameras.

      QUMOX Actioncam HD SJ4000 habe ich für 30 Euro gesehen da zuckt schon der Sofortkauf Finger.

      An sonsten wünsch ich allen hier Frohe Weihnachten und Stressfreie Feiertage



      Schöne Grüße von Uwe

      Ich empfehle dir folgende 2 Kameras , beide sind generell sehr gut und auch bekannt in der Szene:
      Die Möbius HD Mini für knapp 70€ incl. Versand besitze ich selbst und hab sie auf meinem Racer zusätzlich drauf ,
      Top Quali für mich völlig ausreichend :
      Link zu Banggood

      Oder

      Xiaomi Yi 2K Actioncam EU Edition für nur 65,39 Euro inkl. Versand
      snipz.de/?p=491908
      china-gadgets.de/xiaomi-yi-actioncam-eu-version/


      Wichtig : bei beiden Shops die Priority Versandmethode wählen , zwecks Zoll+Steuefreiheit ;)

      Oder die aktuelle GoPro Alternative :
      Original Xiaomi YI II 4K Actioncam in der International Version heute nur 181,13 Euro inkl. Versand
      snipz.de/?p=479734
    • Uwe1960 schrieb:

      Danke aber leider ist das noch nicht bezahlbar mit 500 Euro Rente da muss ich noch n halbes jahr sparen und leider fällt die Xiaomi YI II 4K Actioncam mit 181,13 völlig aus
      Darum habe ich Dir ja auch die 2 sehr guten und günstigeren Cam´s aufgelistet ;)
    • Hallo
      ich bin auch neu!
      Hab meinem Sohn zu Weihnachten einen kleinen Quadrocopter gekauft.
      Da ist so eine kleine FVP-Kamera dabei!
      So nun steh ich da, was benötigt er um das Bild anzuschauen? Reicht das Handy?
      Wenn nein, welche gute günstige Lösung gibt es

      Vielen Dank

      Gruß Melchi