Umfrage: Wer hat bzw. wird sich den neuen DJI Mavic kaufen, wer nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man muss ja nicht jeden Generationssprung mitmachen. Ich fliege ja auch noch gerne meinen fast 3 Jahre alten P2 ohne Vision(+).
      Vom P4 aus gibt es nur einen triftigen Grund um zu wechseln, die Größe bzw. die Transportfreundlichkeit. Aber wenn Du nie mit Kopter auf Reisen gehst und ihn bisher nur im Auto zum Fluggelände transportierst, dann hast Du sicher keinen Grund zum Wechseln.

      Gruß Gerd
    • Mavericksan schrieb:

      Ausser dass sie schick ist, klein ist - fällt mir nicht viel dazu ein.
      Nun ja, sie ist NEU! Und das ist für all Diejenigen, die stets auf dem aktuellsten Stand sein müssen (bzw. wollen) wohl schon Grund genug für die Neuanschaffung. So funktioniert Wirtschaft.
      Man wirft was Neues auf den Markt (ob es bereits ausgereift ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle), bewirbt es fleißig, und in unzähligen Menschen wird das "Habenwollen-Gen" aktiviert, woraufhin sie vor dem Laden Campen, um ja zu den Ersten zu gehören, die das Objekt der Begierde in den Händen halten.
      Gruß: Franki
    • Das sog. "Habenwollen-Gen", ist glaube ich kein Gen, sondern das hat eher etwas mit dem Urinsttinkt des Menschen zu tun. Nicht umsonst gibt es an jeder Supermarktkasse die sog. Quängelware, wo diese Gehirnfunktion besonders bei Kindern ausgelöst werden soll. Wenn man älter ist lässt es nach, weil man durch Erfahrungen klüger und vorsichtiger geworden ist.
    • benider schrieb:

      Für mich ist der Sprung vom P3A schon gigantisch. Das finde ich schon lohnend!
      Definitiv, dass Teil wird schon en kleiner "Gamechanger", nicht nur für Gopro.
      Die Kommerzialisierung wird bigger.
      Irgendwann haben dann alle Bundesbürger mehrfach Drohnen in der Luft gesehen und die "Angst" entschwindet vielleicht. Bleiben dann noch die Neider übrig, die "wettern" können.
      Normal ist relativ normal.
      Warten wirs ab. Meine P3 ist so gut wie verkauft. Kaufe das Mavic nur, weil es kleiner/mobiler ist. Sonst gibt es kaum einen Grund für mich.
    • DroneNuts schrieb:

      benider schrieb:

      Für mich ist der Sprung vom P3A schon gigantisch. Das finde ich schon lohnend!
      Definitiv, dass Teil wird schon en kleiner "Gamechanger", nicht nur für Gopro.Die Kommerzialisierung wird bigger.
      Irgendwann haben dann alle Bundesbürger mehrfach Drohnen in der Luft gesehen und die "Angst" entschwindet vielleicht. Bleiben dann noch die Neider übrig, die "wettern" können.
      Normal ist relativ normal.
      Warten wirs ab. Meine P3 ist so gut wie verkauft. Kaufe das Mavic nur, weil es kleiner/mobiler ist. Sonst gibt es kaum einen Grund für mich.
      Denglisch ist ja schon schrecklich - aber pfänglisch ist wirklich schauderhaft.
      Wozu Signatur?
    • skyscope schrieb:

      Reichte mir schon. Den Ausschlag gibt aber die (Indoor-) Stabilität.
      Man kann mit einem Copter nun auch da fliegen und vor allem aufnehmen, wo es vorher nicht oder nur mit viel Risiko möglich war.
      Und ich dachte im ersten Moment, der Titelbild des Videos zeigt die neue P5... ^^

      (und dann sah ich erst den Copter der rechts oben im Bild schwebt ) :D
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • @skyscope ...Reichte mir schon. Den Ausschlag gibt aber die (Indoor-) Stabilität. Man kann mit einem Copter nun auch da fliegen und vor allem aufnehmen, wo es vorher nicht oder nur mit viel Risiko möglich war....

      Das konnte man vorher schon, wenn man dafür das richtige Equipment hatte, aber wir wurden mit unseren Bebop's ja immer ausgelacht. Nur ein großer Kopter war ein guter Kopter. Zur Vervollständigung für absolut "sichere" Indoor-Flüge sollte man (evtl. als Zubehör) irgendwann ein paar stabile Bumper oder zumindest vernünftige Prop-Guards dazu anbieten. Ich mache allein aus diesem Grund Indoor-Aufnahmen immer noch mit der B1 statt mit der B2, weil die diesen althergebrachten Rundumschutz noch hatte, den man im Bedarfsfall montieren konnte. Die meisten werden so etwas wahrscheinlich gar nicht vermissen, ich für meine (Foto)-Zwecke schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich für meinen Teil werde meine Vorbestellung wieder stornieren, nachdem ich mir die ganzen Gesetzestexte und Anforderungen durchgelesen sowie mit den Behörden telefoniert habe. Ich bin ja bereit, eine Versicherung abzuschließen und mir eine Aufstiegserlaubnis einzuholen. Dass das Überfliegen von Menschenmengen, Krankenhäuser und so weiter verboten ist sehe ich auch ein. Aber alles andere, z.B. auf dem Land (Den Grundstückbesitzer um Erlaubnis bitten), finde ich Schwachsinn. Überall dort, wo es für mich interessant wäre zu filmen (Berge, Naturschutzgebiete), ist es verboten. Wenn dort das fliegen verboten ist, weil es die Tiere stört, dann sollten so einige andere Aktivitäten ebenfalls verboten werden. Wahrscheinlich alleine schon das sich dort Aufhalten. Jäger brauchen nur einen Schein, um dort Tiere zu töten.
      Die über 1000€ sind es mir nicht wert. Schade, hatte mich richtig drauf gefreut.
    • Die Stimme der Vernunft! Jäger dürfen in Naturschutzgebieten meines Wissens nach nicht jagen, es sei denn, sie tun das von Amts wegen. Und gegen das Fliegen mit einer Drohne wäre wahrscheinlich auch nichts einzuwenden, wenn die sich die Flieger nur oberhalb des Besitzers aufhalten würden, der sich auf einem gekennzeichneten Weg im Naturschutzgebiet befindet. Aber wahrscheinlich wollen die Leute ja dahin fliegen, wohin sie nicht laufen sollen, und das stört die geschützte Tierwelt dann doch wieder mehr als ein paar Wanderer, die immer auf denselben Waldwegen daherkommen und an die sich das Wild bald gewöhnt hat.
      Wozu Signatur?
    • biber schrieb:

      @skyscope ...Reichte mir schon. Den Ausschlag gibt aber die (Indoor-) Stabilität. Man kann mit einem Copter nun auch da fliegen und vor allem aufnehmen, wo es vorher nicht oder nur mit viel Risiko möglich war....

      Das konnte man vorher schon, wenn man dafür das richtige Equipment hatte, aber wir wurden mit unseren Bebop's ja immer ausgelacht. Nur ein großer Kopter war ein guter Kopter.
      Kann nur für mich sprechen, aber du zitierst mich ja auch:
      Nur ein Kopter mit einer guten Kamera ist ein guter Kopter. Keine Ahnung, warum du immer auf dem Bebop rumreitest, er mag seine Zeit gehabt haben, wie sie auch ein Ford Taunus oder Opel Kapitän hatte. Ein Vergleich mit dem Mavic Pro ist in keiner Weise möglich, da hinsichtlich total unterschiedlicher Spezifikationen bis auf die Gemeinsamkeit an Motoren und Props völlig unsinnig...
    • @skyscope ich reite nicht darauf herum, ich führe die B mit ihren Prop-Guards nur als Beispiel an, welches Zubehör die Mavic für Indoor noch verbessern, bzw. sicherer und vielseitiger machen könnte. Das die Zeit für die B auf Grund ihrer minderen Kameraqualität gekommen ist, weiß ich selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()