Absoluter Neuling / Versicherung abschließen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absoluter Neuling / Versicherung abschließen

      Guten Tag.
      Ich würde mir gerne eine DJI Phantom 3 Standart kaufen und ausprobieren ob mir dass liegt, da ich gelesen habe das man leider eine spezielle Haftpflichtversicherung benötigt und ich einen Job im Öffentlichen Dienst/Beamtentum habe würde ich gerne keine Probleme kriegen.

      Nun habe ich von der beworbenen R+V Versicherung (Klick Mich) in einem Thread gelesen.

      Jetzt würde ich gerne wissen, wenn ich mir die Phantom 3 bestelle, erst dann kann ich die Versicherung (wegen der noch nicht bekannten Seriennummer) ausfüllen und abschicken, wie lange dauert das bis ich meine Police in der Hand halte das ich endlich fliegen kann ?
      Und gibt es noch Versicherungsalternativen von euch Mitgliedern ? :)


      Vielen lieben Dank !
      MfG Airliv
    • Nimm der DMFV mit zusatz formII dmfv.aero/versicherung/versich…ellflug-einzelmitglieder/
      FormII ist für das fliegen ausserhalb vereins geländen , also der meisten kopter piloten.
      Kosten rund 60€ im jahr , es gibt alle 2 monate ein modellflieger zeitung geschickt.

      Und der versicherung gilt ab abschluss datum.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Hi

      kann ich mich nur anschliessen, Einzelmitglied mit grüner Wiese. Einfach anrufen sind sehr nett

      Deutscher Modellflieger Verband e. V.
      Rochusstraße 104-106
      53123 Bonn
      Telefon: +49 (0) 228 97 85 00
      Telefax: +49 (0) 228 978 50 85
      E-Mail: info@dmfv.aero
      Internet: www.dmfv.aero

      VG Spinki
      Q500+ Q5004K Mavic Air 2 Bastler schreibfehler gefunden einfach behalten
    • Selber bin ich ebenfalls beim DMFV. Leider ist es nicht ganz klar, in wie weit die in Privathaftpflichtversicherungen enthaltenen Kopterversicherunge auch im Sinne lt. LuftVG und LuftVZO entsprechen und auch alles nach der sog. Gefährdungshaftung abgesichert ist. Vergiss auch nicht, dass Du beim Fligen einen Versicherungsnachweis bei Dir führen musst. Die Versicherung sollte Dir dahingehend ein Schreiben/Karte mit Deinen Daten und der Zusicherung des Versicherungsschutzes für.das laufende Jahr zukommen lassen.

      Wenn Du Dich da noch etwas informieren willst, empfehle ich Dir eine kostenlose Probemitgliedschaft beim MFSD. Da hast Du 3 Monate Zeit, Dich in aller Ruhe noch einmal umzusehen und genießt dabei den vollen Versicherungsschutz. Entgegen der Probemitgliedschaft beim DMFV kannst Du beim MFSD auch außerhalb von Modellflugplätzen mit Flugmodellen über 1 kg fliegen. Die kannst Du dann auch schon kurz vor dem Erhalt Deines neuen Phantom 3 abschließen und bei erhalt sofort durchstarten.

      mfsd.de/index.php/mitgliedschaft/probemitgliedschaft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Dann auch hier noch mal im passenden Thread.
      Bei allen Versicherungen, die nicht eine explizite Luftfahrthalterhaftpflichtversicherung sind, egal ob es durch EInschluss in die die eigene Privathaftpflichtversicherung oder eine Versicherung durch Vereinsmitgliedschaft ist, sollte man die Versicherungsbedingungen sehr genau lesen.

      Kurz und bündig sehr gut zusammengefasst:

      RC-Role schrieb:

      Man braucht halt nen Wisch von der Versicherung mit sinngemäßem Inhalt:
      - Versicherungsschutz in der gesetzlichen Halter-Haftpflichtversicherung für Flugmodelle
      - Deckungssumme entspricht §37 LufVG

      Wenn dann noch draufsteht
      - gilt als Versicherungsbestätigung gemäß §106 LuftVZO

      und man den Wisch beim Fliegen dabei hat ist alles ok.

      Wenn man das nicht so oder ähnlich von seiner Privathaftpflicht bescheinigt kriegt, ist man
      u.U. nicht ausreichend versichert.
      Ich würde nur noch das u.U ("unter Umständen") durch "definitiv" ersetzen.

      Die Stichworte sind immer noch 'Verschuldenshaftung' und 'Gefährdungshaftung' und letztlich die Versicherung auch bei SChäden durch 'höhere Gewalt', aktuell beispielsweise hier nachzulesen blog.versicherungsforen.net/20…ungspflicht-fuer-drohnen/ oder nach den Themen mal selber googeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo.
      Super vielen vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Ich denke ich würde aber die erste Versicherung für 80€ abschließen bei der R+V weil die von euch angesprochene Versicherung ja nur auf Modellflugplätzen gilt. Und ich mein 20€ Unterschied ist jetzt nicht soooo doll.
      Wie lange dauert die bearbeitetung bis ich endlich fliegen darf ? :p

      Gibt es noch etwas zu beachten außer "Flugverkehrssperrflächen" ?

      Ist die Phantom 3 Standard für 485€ günstig und kann man mit der Kamera wirklich gute YouTube Aufnahmen in 1080p mit 30b pro s hinkriegen oder ist sie so Low das dass niemand anschauen kann ? :p


      Vielen lieben Dank an euch ! :)
    • Airli schrieb:




      Ich denke ich würde aber die erste Versicherung für 80€ abschließen bei der R+V weil die von euch angesprochene Versicherung ja nur auf Modellflugplätzen gilt. Und ich mein 20€ Unterschied ist jetzt nicht soooo doll.
      Nur der modellflieger verbände sorgen dafür dass du überhaupt demnächst noch fliegen kannst ;)
      Der R+V kassiert nur.

      Daher immer ein verband anschliessen.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Airli schrieb:


      Gibt es eigentlich Todsünden beim Fliegen, ich habe vom CSV gelesen, gibt es noch ähnliche Situation die für einen Anfänger problematisch werden können.?

      Such mal ein wenig durchs Forum, beispielsweise nach "Neuling", oder mach Threads dazu auf, sonst endet dieser Versicherungsthread hier wieder als "Gemischtwaren-Laden", den der nächste Neuling auch wieder nicht findet...
    • @Airli: Wer erzählt den so einen Blödsinn, dass die Versicherungen der Modellflugverbände nur auf den zugehörigen Modellflugplätzen gilt.

      Beim DMFV ist es so, dass im Mitgliederbeitrag von ~40,- €, die Versicherung auf Modellflugplätzen enthalten ist und auch für Flugmodelle bis 1kg von der "grünen Wiese". Willst Du mit mehr als 1kg von der "grünen Wiese" fliegen, benötigst Du mindestens die Zusatzform II (Deckungssumme 2 Mio.) für ~ 15,- € Zusätzlich.

      Beim MFSD ist das fliegen von der "grünen Wiese" bereits im Mitgliedsbeitrag von 44,- € im Jahr, mit einer Deckungssummen von 1,5 Mio. enthalten. Wie bereits oben beschrieben kannst Du beim MFSD einen kostenlose Probemitgliedschaft für 3 Monate erhalten, wo dann auch Versicherungsschutz für das Fliegen von der "grünen Wiese" für alle Deinen Flugmodelle besteht.

      P.S.: Als Fliegen von der "grünen Wiese" bezeichnet man das Fliegen außerhalb der Modellflugplätzen des Verbandes. Also vergiss alles diesbezügliche aus Deinem Post #6, #8 und #10. Es gibt hier fast niemanden, der mit seinem Kopter auf einem Modellflugplatz fliegt. Sicher gibt es Unterschiede in den Verträgen, daher mein Tipp mit der Probemitgliedschaft beim MFSD damit Du erst einmal 3 Monate Zeit hast entsprechend Deinen Bedürfnissen Dich hier in den zugehörigen Threads zu informieren und einen entsprechenden Vertrag auswählen kannst.
    • skyscope schrieb:



      @Airlli
      Mach Dir doch mal den Spass, und gehe mit Deinem Copter mal auf einen Modellflugplatz.
      Mache ich seit es kopter's gibt , (fliege seit 40 jahr) , werde regelmässig eingeladen auf flugshows für demo's , auch in DE
      Nur ein kopterflieger redet so .

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • quadle schrieb:

      @Airli: Wer erzählt den so einen Blödsinn, dass die Versicherungen der Modellflugverbände nur auf den zugehörigen Modellflugplätzen gilt.

      Beim MFSD ist das fliegen von der "grünen Wiese" bereits im Mitgliedsbeitrag von 44,- € im Jahr, mit einer Deckungssummen von 1,5 Mio. enthalten. Wie bereits oben beschrieben kannst Du beim MFSD einen kostenlose Probemitgliedschaft für 3 Monate erhalten, wo dann auch Versicherungsschutz für das Fliegen von der "grünen Wiese" für alle Deinen Flugmodelle besteht.

      P.S.: Als Fliegen von der "grünen Wiese" bezeichnet man das Fliegen außerhalb der Modellflugplätzen des Verbandes. Also vergiss alles diesbezügliche aus Deinem Post #6, #8 und #10. Es gibt hier fast niemanden, der mit seinem Kopter auf einem Modellflugplatz fliegt. Sicher gibt es Unterschiede in den Verträgen, daher mein Tipp mit der Probemitgliedschaft beim MFSD damit Du erst einmal 3 Monate Zeit hast entsprechend Deinen Bedürfnissen Dich hier in den zugehörigen Threads zu informieren und einen entsprechenden Vertrag auswählen kannst.
      Ich hab jetzt die Kostenlose Mitgliedschaft beim MFSD beantragt, die sind am günstigsten und unkompliziertesten.
      In 2-3 Wochen werde ich mir die P3S bestellen und sie in meinem 1 Wöchigem Urlaub testen.


      Vielen Dank an euch :)
    • Hallo Johan,

      plotterwelt schrieb:

      Mache ich seit es kopter's gibt , (fliege seit 40 jahr) , werde regelmässig eingeladen auf flugshows für demo's , auch in DE
      da gibt es regional extrem große Unterschiede. Manche Modellflieger-Clubs hassen Kopter- (oder "Drohnen"-) Piloten regelrecht, weil die ihnen angeblich "die 100m-Suppe eingebrockt haben" und sie befürchten, deshalb demnächst mit massiven Einschränkungen leben zu müssen. Bei uns in der Gegend ist die Stimmung in dieser Richtung auch nicht besonders gut. Da hört man von den Flächenfliegern immer wieder "die mit ihren Drohnen sind an allem schuld". Aber zum Glück nicht überall!

      Die Erfahrungen, die Du gemacht hast, gibt es natürlich auch. Sei froh!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gut, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
      Habe viele Versicherer auf Drohnen-Versicherungen angesprochen, es kamen nur die üblichen Angebote inklusive der Privat-HP zurück.

      Da ich aber meine Privat-HP nicht wechseln möchte und doppelte Versicherungen auch nicht das Gelbe vom Ei sind habe ich weitergesucht und zum Glück diesen Thread entdeckt.

      Habe zunächst mal eine Probemitgliedschaft beim mfsd gemacht, aber so wie es aussieht, werde ich später die richtige Mitgliedschaft machen.