DJI Mavic Pro Tabholder neu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Video ist das Tablet aber über die Fernbedienung gekippt. Ich dachte schon an eine Optik wie auf dem Foto in Post 10.
      Also im Prinzip das Tablet unter der Fernbedienung. Da die Halteklammern aber zu eng sind, einfach ne passende Platte rein in der maximalen Größe und dann auf diese Platte eben die Halter fürs Tablet. am besten rechts und links, nicht oben und unten. Von der Konstruktion auch ziemlich flach. Die Idee mit dem Kletband finde ich hier sogar nicht mal so ganz schlecht.
    • Die iPad-Halterung einfach umdrehen...



      Ich werde das hier verwenden:
      Link zur DJI Webseite
      Wenn es zu flach wird, eventuell in Verbindung mit dem hier:
      Link zur DJI Webseite

      Die Platte lasse ich nicht über einen 3D-Drucker fertigen, sondern werde etwas Stabileres nehmen, eventuell etwas Leichtes vom Metallbauer meines Vertrauens oder eventuell auch aus Massivholz, mit passendem 1/4" Gewindeeinsatz. Es darf jedenfalls nicht nach Gefrickel aussehen, das Auge fliegt bei mir mit. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Woddi Die Platte müsste auch nur die Breite der Fernbedieneung haben, das Tablet kann ja an den Seiten ruhig etwas überstehen. Dann wird das auch nicht so sperrig und passt mit in die Tasche. Eine andere, noch einfachere Möglichkeit wäre, wenn man auf der Oberseite der auklappbaren Griffe das selbstklebende Filzband befestigt und auf der Unterseite des Tablets das Klettband. So könnte man sich evtl. sogar die Platte sparen... müsste man mal probieren, wenn man das Ding life in der Hand hat.
    • @skyskope
      Finde da die Aufbauhöhe zu heftig. ICh denke aber das muss sich im Betrieb zeigen, was hier mehr Sinn macht und wie es auch von der Gewichtverteilung her am besten ausbalanciert ist. ICh dachte eben an eine Optik wie hier auf dem Bild. Hände/Arme über den Rand des Tablets. Ganz Flach, nur eben ohne den Sapnnmechanismus der Fernbedienung so sehr zu strapazieren.
      Bilder
      • Tablet.jpg

        34,09 kB, 444×372, 526 mal angesehen
    • @Woddi, das wäre jetzt nicht unbedingt meine bevorzugte Lösung, da es so aussieht, als würde das zum einen insgesamt keine besonders entspannte Haltung zulassen, und zum anderen hinsichtlich des Schwerpunkts nicht sonderlich austariert und daher auch mit einer Hand nicht mehr gut zu halten sein. Ich möchte auch öfter auf dem Tablet bequem etwas einstellen können (ich benutze fast ausschließlich die Autopilot App).
      Aber Du hast völlig recht, man muss den RC erst mal im Haus haben. ;)

      Ich denke aber, ich tendiere zum "Überbau", da ich das Display der RC sowieso für überflüssig halte, da es keine Information bietet, die nicht auch über die Apps angezeigt werden.
    • Woddi schrieb:

      skyscope schrieb:

      Aber Du hast völlig recht, man muss den RC erst mal im Haus haben.
      Und da bist du wohl stark im Vorteil. ;(
      Das glaube ich kaum, dafür war ich zumindest bei DJI nicht früh genug dran. Aber wahrscheinlich läuft es genau so wie bei der P3, dass der Mavic auch eher bei Händlern wie Mediamarkt oder Conrad im Regal steht, als DJI die Vorbestellungen ausliefert. Dann wird die Bestellung eben wieder storniert und der lokale Handel gestärkt. ;)
    • skyscope schrieb:

      Es darf jedenfalls nicht nach Gefrickel aussehen, das Auge fliegt bei mir mit. ;)
      Dann ist 3D-Druck doch eine gute Variante. Wenn man die Vorlage entsprechend sauber konstruiert und dann ordentlich druckt, sieht es eher professionell aus!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      Es darf jedenfalls nicht nach Gefrickel aussehen, das Auge fliegt bei mir mit. ;)
      Dann ist 3D-Druck doch eine gute Variante. Wenn man die Vorlage entsprechend sauber konstruiert und dann ordentlich druckt, sieht es eher professionell aus!
      Ich habe von 3D-Druck leider überhaupt keinen Plan und auch nicht so die Geduld, da selbst etwas Passendes zu konstruieren, dass auf Anhieb sowohl stabil ist als auch noch gut aussieht und sich dazu überhaupt drucken lässt. ;) Und einfach eine schwarze Plastikplatte fände ich jetzt nicht so spannend. Aber ich habe einen Bekannten mit 3D-Drucker, den setze ich mal darauf an.
    • skyscope schrieb:

      Und einfach eine schwarze Plastikplatte fände ich jetzt nicht so spannend. Aber ich habe einen Bekannten mit 3D-Drucker, den setze ich mal darauf an.
      Es gibt Filament in allen möglichen Farben. Dein Bekannter hat bestimmt eine gute Idee ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe mich die letzten Wochen/Monate umfangreich in den 3D-Druck eingearbeitet. Auch in das Konstruieren mittels 3D-CAD. Dabei auch schon mehrere schöne und auch größere Sachen gemacht. Es gab Zeiten da lief der Drucker Tag und Nacht.

      Bzgl. einer solchen Tablett-Halterung habe ich auch schon die eine oder andere Überlegung. Sogar eine "faltbare" (ganz Mavic-Like" schwirrt mir da im Kopf rum. Aber ich kann dazu lange debattieren, solange ich die RC des Mavic nicht in der Hand halte, kann man nichts Konstruieren. iPad Mini habe ich, ich habe sogar einen verstellbaren Halter von meiner LightBridge übrig, falls ich die von @skyscope gezeigt Lösung in Betracht ziehen möchte. Um aber zu sehen, wie ich eine kraftschlüssige Verbindung zur RC bekomme, und das Ganze dann noch gut Greifbar bzw. an den Griffstellen rel. Ausgewogen ist, muss das Ding erst mal da sein. Ich denke direkt nach meinem Urlaub wird er Mavic auch da sein, dann wird es gleich losgehen. Evtl. fliege ich auch noch einmal dazwischen das Teil Probe.
    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      Und einfach eine schwarze Plastikplatte fände ich jetzt nicht so spannend. Aber ich habe einen Bekannten mit 3D-Drucker, den setze ich mal darauf an.
      Es gibt Filament in allen möglichen Farben. Dein Bekannter hat bestimmt eine gute Idee ;)
      Ne, schwarz ist schon OK. Wobei ich die Kombination von Holz und moderner Technik auch mag. :)



      Meinst Du, eine 3D-gedruckte Platte wird auch stabil genug sein, also ohne sich auch nur minimal zu verbiegen? Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man ein wenig Oberflächenstruktur, Streben oder ähnliches, mit einplant, oder?
    • skyscope schrieb:

      Wobei ich die Kombination von Holz und moderner Technik auch mag. :)
      Das ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu extrem - aber ist alles Geschmackssache!

      skyscope schrieb:

      Meinst Du, eine 3D-gedruckte Platte wird auch stabil genug sein, also ohne sich auch nur minimal zu verbiegen?
      Man sollte nicht glauben, wie stabil das Zeug ist! Vorausgesetzt, die Parameter des Druckers sind sauber eingestellt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      ...Meinst Du, eine 3D-gedruckte Platte wird auch stabil genug sein, also ohne sich auch nur minimal zu verbiegen? Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man ein wenig Oberflächenstruktur, Streben oder ähnliches, mit einplant, oder?
      Bei 3D-Druck ist Stabilität immer so eine Sache und muss letztendlich auch einem Belastungstest unterzogen werden. Es ist auch maßgeblich vom verwendeten Material. Die üblichen Materialien sind PlA und ABS. ABS wird heißer verarbeitet und ist stabiler, dafür macht es mehr Probleme beim Drucken. Jetzt sind beide Materialien doch sehr starr und sobald diese so stark beansprucht werden, dass sie sich verformen, brechen sie auch. Jetzt gibt es auch noch elastische Filamente. Die sind aber ziemlich teuer und jedes Material bedarf erst einmal Erfahrung wie man es am besten Verarbeitet.

      Wenn ich aber sehe, was man an Drucken für den Drucker selbst alles dranhängt, denke ich, dass man da schon dauerhaft belastbares herstellen kann.
    • @quadle, Hört sich kompliziert an.

      Was ich unbedingt vermeiden will, ist eine Wobbel-Lösung, wie man sie ja auch original mit der Plastik-Tablet-Halterung beim P3 hatte, die ich noch in der erste Woche durch eine Inspire-Halterung aus Metall ausgetauscht habe.
      Ich meine, man kennt das, man muss/möchte öfter mal ein wenig den Winkel des Tablets verstellen, und dann sollte die ganze Geschichte schon stabil sein, aber vor allem natürlich auch nicht brechen.
    • skyscope schrieb:

      @quadle, Hört sich kompliziert an.

      Was ich unbedingt vermeiden will, ist eine Wobbel-Lösung, wie man sie ja auch original mit der Plastik-Tablet-Halterung beim P3 hatte, die ich noch in der erste Woche durch eine Inspire-HalZerrung aus Metall ausgetauscht habe.
      Was meinst Du woher ich meine Klemmhalterung übrig habe! 8)

      Das ist mir schon klar, so eine filigrane Lösung macht keinen Sinn. So ein Halter liese sich im 3D-Druck auch gar nicht für eine belastbare Lösung herstellen. Das Gegenlager zur Aufnahme der Halterung kein Problem, einen solchen Arm müsste man anderweitig Konstruieren.

      Ich kann es nur noch einmal sagen, kommt Mavic, kommt Lösung. Wahrscheinlich nicht nur von mir. Thingiverse wird wieder voll von solchen Gimmiks sein.
    • quadle schrieb:

      Diet schrieb:

      Minimal offtopic: @quadle: was für einen Drucker hast Du?
      Ich habe einen Up! Mini (um mal in die Materie reinszuschnuppern) und auch einen Ultimaker 2+.
      Wenn Du Unterstützung brauchst, um einen Shop mit Zahlungsanbieteranbindung aufzusetzen, lass es mich wissen. ^^
      Wobei, im Hinblick auf meine Google Trends Charts aus dem Nachbar-Thread mache ich das vielleicht besser selbst? 8)
    • skyscope schrieb:

      quadle schrieb:

      Diet schrieb:

      Minimal offtopic: @quadle: was für einen Drucker hast Du?
      Ich habe einen Up! Mini (um mal in die Materie reinszuschnuppern) und auch einen Ultimaker 2+.
      Wenn Du Unterstützung brauchst, um einen Shop mit Zahlungsanbieteranbindung aufzusetzen, lass es mich wissen. ^^ Wobei, im Hinblick auf meine Google Trends Charts aus dem Nachbar-Thread mache ich das vielleicht besser selbst? 8)
      Ne ne, lass mal. Ich gehöre noch zu der Gilde, "Mache nie Dein Hobby zum Beruf". So ein 3D-Shop wird sich meines Erachtens nicht rentieren. Wenn man die Zeit fürs Konstruieren in Betracht zieht sowie die vielen Drucke bis ein fertiges Produkt raus kommt, dann ist der 3D-Drucker nur was für Prototypen. Die Masse, die Geld bringt, muss dann über industrielle Fertigung erfolgen.

      Oder man macht es "Just for Fun" und lässt evtl. seine "Ouzo 11"-Freunde zum Selbstkostenpreis mitprovitieren. Eine Produktion wird da nie rauskommen. So ein Druck in entsprechender Qualität dauert dann auch mal 5, 10 Stunden oder auch mehr.

      Im Gegensatz zu @Diet müßte ich bei der Frage im Nachbarthread

      Der "Was macht ihr alle grad" Thread

      etwas ganz was anderes eintragen. Da würden dann eher 45+ drin stehen, da ist dann aber im Jahresdurchschnitt der Urlaub schon abgezogen.

      So, jetzt genug O.T., auch wenn es den Tablethalter anbelangt sollten wir wieder zurück zum Topic.