DJI Mavic Pro Tabholder neu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Für mich kein Widerspruch, einzeln transportiert nimmt ein Tablet ja kaum Platz in Anspruch. Den Mehrwert eines großen Bildes überwiegt da mE deutlich. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Videobild auf einem 4,7 Zoll Bildschirm vernünftig beurteilen kann, insbesondere für eine tap to focus Beurteilung wird das wahrscheinlich zu klein.
    • Das hier sieht aus wie eine günstige ALternative zum Original DJI Halter.
      Alle (?) 3D Prints bieten ja den Anschluss an selbigen.
      Wobei es bei diesem so aussieht als wenn man mit einem 16cm breiten Brettchen ganz leicht eine Basis schaffen könnte um das Aluteil dieses eBay Halters dran zu befestigen. Könnte aber etwas "plünnig" werden :)

      Hier der eBay Link:
      Link zu eBay

      Obigen Halter habe ich bei Thingyverse gefunden, gefällt mir echt ganz gut:
      obiger Mavic Halter

      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Kennedy01 schrieb:

      Für mich kein Widerspruch, einzeln transportiert nimmt ein Tablet ja kaum Platz in Anspruch. Den Mehrwert eines großen Bildes überwiegt da mE deutlich. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Videobild auf einem 4,7 Zoll Bildschirm vernünftig beurteilen kann, insbesondere für eine tap to focus Beurteilung wird das wahrscheinlich zu klein.
      Das stimmt, kleiner Kopter und Riesen Fernbedienung passen nicht ganz zusammen. Ich nutze selbst ein iPhone 7 mit 4,7" Display, ich komme damit zurecht aber etwas größer wäre schön. Mein Kumpel fliegt eine P3A mit einem 5,5" Galaxy S7 Edge Plus, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Viel feiner, schärfer (durch die hohe Auflösung) und sehr sehr hell. Die Details des Bildes sowie die Bedienelemente sind viel besser zu erkennen. Wage zu bezweifeln ob ein iPhone "Pkus" mit der Auflösung da ran kommt. Auch wenn man meint die Pixel kann man sowieso nicht sehen. Bin am überlegen ob ich mir zum Drohnenflug vielleicht ein Galaxy S6 Edge Plus kaufen soll. Mal sehen...
    • Naja, ist doch je nach Situation passend zu gestalten.
      Bei der bebop habe ich entweder *nur* die bee im Schminkkoffer oder "nur so" dabei + mein S7 Edge das ich ja eh dabei habe.
      Oder ich nehme den grösseren Koffer in dem NVIDIA Shield + Xi Extender + bebop + 3 Akkus drin sind.
      ODER ich nehme den ganz grossen Koffer indem auch noch die Headplay HDMI Brille drin ist die ich dann ans NVIDIA anschliesse und optional der grosse Outdoor Extender mit Stativ.

      Einer für Alle, Alle für Einen...

      Und bei der mavic wirds eben eine Tasche mit Mavic+Controller+AKkus.
      Optional eben Tablet mit Holder und Headplay (am HDMI out des Tablets)
      Ansonsten eben mit dem S7 Edge am Controlelr.

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • @Ender Ehrlich gesagt finde ich die Fernsteuerung der Mavic nicht gut durchdacht. Schön klein ok, aber da hätte man mehr draus machen können und ich vermute sogar, dass man es irgendwann sogar machen wird. Wenn ich da z.B. an den neuen Skycontroler 2 denke, ist es schon eine ganz andere Nummer. Und selbst unser gutes altes umgepfriemeltes Wikipad aus den Anfängertagen der Bebopfliegerei machte da eine bessere Figur (Gott habe es selig) :D .
    • Ich habe eine Frage zu diesen Adaptern, die ja alle im Wesentlichen das Gleiche zu sein scheinen: Ein Adapter, den man in den Halter an der Fernsteuerung des Mavic steckt, und auf den dann der normale Phantom-Halter für Tablets draufkommt.
      Wenn ich mir das so vorstelle, dann ist es doch so dass das Tablet, das ich da reinstecke, dann die Fernsteuerung verdeckt, oder sehe ich das falsch? Das ist mit der Mavic doch ziemlich doof, da die Funke selber auch ein Display hat. Und das Handy wird nunmal vorne/unten an der Funke angesteckt... Das ist doch Mist. Ich möchte doch sehen was ich mit der Funke mache.
      Ist Euch schon mal aufgefallen dass man auf den Bildern dieser Adapter immer nur das Ding selber sieht, nie wie es an der Funke angebaut ist? Da würde es nämlich sofort jedem auffallen. Und warum gibt es die Dinger schon? Einfach. Eine komische Adapterplatte in Größe eines iPhone7 kriegt jeder hin, und den Halter an dem man die Halterung fürs Tablet anschraubt, auch.
      Das einzige was in meinen Augen hier Sinn macht ist etwas, was einen Adapter über die Funke hinweg nach hinten/oben legt, und da schraubt man dann den Halter drauf. Das was ich bis jetzt gesehen hab ist alles eine Fehlkonstruktion und, wenn ich mal böse bin, nur ein Versuch auf die Schnelle Kohle zu machen, nix weiter, und das grenzt für mich an Verarsche.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inspired ()

    • Man hat bei der Konstruktion in erster Linie wahrscheinlich nur an die Kombination Fernsteuerung/Smrtphone gedacht und dabei auch noch die Smartphones eines ganz bestimmten Herstellers bevorzugt. Die Positionierung eines Tablet halbwegs über der Funke ist doch Murks und ich glaube das werden viele erst merken, wenn sie es so benutzen müssen.
    • biber schrieb:

      Man hat bei der Konstruktion in erster Linie wahrscheinlich nur an die Kombination Fernsteuerung/Smrtphone gedacht und dabei auch noch die Smartphones eines ganz bestimmten Herstellers bevorzugt. Die Positionierung eines Tablet halbwegs über der Funke ist doch Murks und ich glaube das werden viele erst merken, wenn sie es so benutzen müssen.
      Kann sehr gut sein, insbesondere wg. der Gewichtsverteilung. Mach mir erst mal was ganz billiges für das 8" Tab und wenns gefällt kaufe ich ggf. so eine durchdesignte Lösung für 50 Eu.
      Es geht mir eh mehr darum das ich eben HDMI out für die Headplay haben will, da kann ich ggf. mit meinem NOTE 3 HDMI + USB Hack auskommen dann ist das Tablet eh passé .
      Denn sooo gross ist der Unterschied vom S7 Edge zum 8" nun auch wieder nicht, kann nich ganz gut gucken :) Aber das S7 Edge hat eben leider kein HDMI out. Und per EZCast 5G laggt es wahrscheinlich zu stark, muss man alles testen.

      Ender

      P.S. ein 8" Tablet kann man ja auf die beiden "Handynasen" legen und mit einer winzigen Idee auch dort fixieren. (z.B. Tablet cover an das man unten zwei Schlaufen / Röhren macht die über die Handyhalternasen gestülpt werden).
      Die Beste Position eines 8" wird dann also aus 4 Optionen bestehen:

      -1- Da wo jetzt das Handy ist, sollte mit minimalem Aufwand (Bastel oder Geld) möglich sein.
      -2- Den Controller verdeckend wie die meisten 3D Drucke
      -3- Über dem Controller wie der Halter aus #62
      -4- Zuhause weil alles Murks sein könnte.

      Von der Gewichtsverteilung gebe ich -2- die Besten Chanchen...
    • Ender schrieb:

      Ist es denn nicht so das alle Infos auf dem LCD Display des Controllers dann auch redundant in der DJI GO zu sehen sind ?
      Und das alle Knopfdruck Funktionen auch in der App da sind ?
      Im Prinzip ja. Allerdings gabs ja immer mal wieder Berichte, daß die DJI GO App abgestürzt ist - warum auch immer. Ok - das wird hoffentlich nicht so oft passieren.
      Einen Hardware-Knopf (RTH, Stop/Pause, Camera tilt und sonstige Funktionen) erreicht man nach etwas Übung deutlich intuitiver, als einen virtuellen "Knopf" auf einem Touchscreen. So zumindest meine Erfahrung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Man könnte vielleicht einen Adapter machen der das Tablet einfach 5cm höher positioniert, so dass es UEBER den Armen ist, wenn man die Funke hält.... quasi auf Höhe der Handgelenke... Dann ist das mit dem Hebel nicht so wild, und man sieht was man tut...
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • M@rek schrieb:

      Ja klar das wissen wir doch alle sieht man doch das die Funke verdeckt wird.

      Ich habe ein 9,7" Tablet wird genaus sein.

      Momentan geht es leider nicht anders da du ja auch die Antennen verdeckst.

      Abwarten und Käffchen trinken. Hättet ich so einen 3D Drucker würde ich es auch machen, es gibt genut Leute die es kaufen.
      Ich wäre mir nicht so sicher dass "wir das alle wissen"....
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ich erhoffe mir auch bei Sonneneinstrahlung eine deutlich bessere Lesbarkeit diverser Telemetriedaten von dem kleinen Display der RC als bei den "kleinen" Display eines Smartphones.

      Aber ja, es werden alle Daten auch in der GO-App angezeigt. Zum einen hat die RC der Phantoms und der Inspire kein Display an der RC, zum anderen läßt sich der Mavic auch ganz ohne RC nur mit der App fliegen.
    • Ich würde mir einfach eine Platte (Kömacell o.ä.) in der exakten Größe und Dicke eines iPhones zuschneiden (lassen), darauf einen Abstandhalter kleben um die Dicke der Griffe zu überbrücken und darauf den 7- oder 8-Zöller mit Klettband oder Pad's befestigen. So liegt das Tablet hinter dem Display und man hat beides im Blick. Ich vermute auch, dass man die Telemetriedaten besser am hellen RC-Display ablesen kann, als in der App, besonders bei Sonneneinstrahlung.