Video-Ruckeln beim Zeitraffer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video-Ruckeln beim Zeitraffer

      Vielleicht kann mir einer helfen, ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

      Gerade ein Flug mit dem Kopter eignet sich ja bestens, um ihn etwas schneller oder vielleicht auch mal etwas langsamer abzuspielen.

      Wenn ich aber hingehe, und aus einem 5 Sekunden Flug einen 4 Sekunden Flug mache, in dem ich ihn schneller abspielen lasse, ruckelt diese Passage im Ergebnis.

      Beispiel, dieses Video ab Minute 2:26, hier habe ich die Abspielgeschwindigkeit geändert und zwar bis Minute 2:32, ab da ist die Abspielgeschwindigkeit wieder 100% - der Unterschied ist ja deutlich sichtbar.



      Software: Adobe Premiere Elements 14, verwendete Funktion "Zeit verlängern".

      Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Software liegt oder irgendeinem Verständnisproblem wegen 24FPS oder 25FPS ... oder?
      Jemand eine Idee?
    • Tiefflieger7 schrieb:

      Software: Adobe Premiere Elements 14, verwendete Funktion "Zeit verlängern".

      Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Software liegt oder irgendeinem Verständnisproblem wegen 24FPS oder 25FPS ... oder?
      Jemand eine Idee?

      Höchstwahrscheinlich liegt es an der Software. Hast Du mit 24fps oder 25fps aufgenommen?
      Die besten Ergebnisse beim Beschleunigen von Clips erzielst Du, wenn Du ein Vielfaches der Originalgeschwindigkeit einstellst, statt irgendetwas dazwischen.

      P.S. Nettes Zeeland-Video übrigens, wenn Du magst, such mal bei Youtube nach einem Film "Westkapelle, Veere, Domburg" ;)
    • skyscope schrieb:

      Höchstwahrscheinlich liegt es an der Software. Hast Du mit 24fps oder 25fps aufgenommen?
      Die besten Ergebnisse beim Beschleunigen von Clips erzielst Du, wenn Du ein Vielfaches der Originalgeschwindigkeit einstellst, statt irgendetwas dazwischen.
      Das wird es sein, also ein vielfaches der Geschwindigkeit wählen.
      Ich nehme da manchmal krumme Werte, damit die Schnitte zur Musik passen.

      Die P3S liefert 30 FPS, meine DSLR 25 FPS. Daher exportiere ich meist in 25 FPS. Habe bei Normalgeschwindigkeit aber keine Ruckler, trotz der Konvertierung von 30 auf 25.
      Werde gleich mal ein paar Tests machen.

      @Zeeland
      :D Selber schönes Video! Ich erkenne gewisse Parallelen ;)
    • Kann der P3S nicht auf 25fps gestellt werden (wie bei P3A oder P3P)? Wäre auf jeden Fall besser.
      Ansonsten hängt eine "krumme" Geschwindigkeitsänderung wirklich davon ab, ob die Software das ausreichend unterstützt (also Zwischenbilder entsprechend gut interpoliert). Bei FCPX ist es beispielsweise kein Problem, aber das hilft Dir ja mit Premiere Elements nicht weiter.
    • Tiefflieger7 schrieb:

      Stelle gerade fest, dass ich doch nicht 25FPS exportiere, sondern in 30. Dann sollten eigentlich meine DSLR Aufnahmen ruckeln.
      Ich seh schon, ich muß da mal etwas tiefer einsteigen.
      Ja, und das hängt alles noch davon ab, ob Du es auf einem Monitor schaust (mit i.d.R 60Hz) oder auf einem Fernseher (mit i.d.R 50Hz) und ob Geräte einen guten eigenen Scaler verbaut haben, der selbst interpoliert oder nicht, denn dann ist es egal. :)
      Aber gleichgültig für was man sich entscheidet, wichtig ist eigentlich nur, dass man vermeidet, Clips mit unterschiedlichen Frameraten in einem Projekt zu verwenden.