Preisentwicklung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Preisentwicklung

      Hallo,
      da wir ja das große Forum der Mutmaßungen und Spekulationen sind ( :thumbsup: ), hier mal meine Frage:

      Was passiert in Naher Zukunft mit dem Mavic Preis? Wie wird sich das entwickeln?

      Ich hab das bisher nie soo genau verfolgt bei DJI, aber als ich vor 9 Monaten meinen P3A für 1079 gekauft hab, hat er (wegen einem DJI Jubiläum) zwei Wochen später gleich mal viel weniger gekostet. Dann kam der P4 und und und...

      Bald ist Weihnachten! Tut sich da so früh was?
      Wenn der Kopter nicht mehr nur im Apfl-Laden steht, purzeln doch sicher ach noch einmal paar Euro, oder nicht?

      Uns jetzt los liebes Forum! Wer sieht am besten in die Zukunft?
      Wird sicher lustig, in einem Jahr noch einmal hier rein zu schauen. Also strengt euch an!

      Gruß,
      benider
    • Ist doch sowas von egal - wenn er's wert ist (für einen selbst) wird man ihn zulegen,
      wenn nicht bleibt er draussen - unanhängig vom Preis. Ich kauf ihn doch nicht
      weil er billig ist (den Preis am 1.4.2017 weiss ohnedies keiner), sondern weil
      ich ihn "brauche", sprich haben will.
    • Dann will ich mich mal an den Spekulationen beteiligen! Bei der Einführung des Phantom 3 war ein großer Hype was letztendlich den Preis sehr stabil hielt. M.W. hat sich erst zum Ende der Saison an den Top-Modellen etwas nennenswert bewegt. Davon konnte der Phantom 4 nur träumen. Weder der Hype noch der stabile Preis konnte sich in der Form halten.

      Beim Mavic erkenne ich jetzt einen ähnlichen Hype wie bei der Einführung des Phantom 3. Da bekanntlich der Markt den Preis regelt sehe ich für dieses Jahr keine Notwendigkeit, dass bei einer solchen Nachfrage der Preis angepasst werden muss. Eher das wie beim P3 das Einführungsangebot in Form eines Bundle mal zurückgezogen wird.
    • JeyTea schrieb:

      finde es nicht angemessen dass er in den Staaten nur 999 Dollar kostet und hier 1199€..
      Bitte nicht vergessen, dass bei den Preisen in den USA immer noch die Steuern des jeweiligen Bundesstaates hinzu kommt und bei uns der Endpreis angegeben wird.
    • Schmerzliche Erfahrung mit Elektronik Artikeln über Jahrzehnte...

      1) es gibt keinen gerechten Preis
      2) Nachfrage (heute auch Hype genannt) reguliert den Preis.
      3) Wellenreiter zahlen immer mehr.
      4) habe ich dennoch zugeschlagen, vermeide ich alle Werbung, Anzeigen mit Preisangaben, um mich nicht in den A.... zu beißen.

      Beispiel der Verfall des P3A in weniger als 12 Monaten ist schon inflationär.
    • benider schrieb:

      Uns jetzt los liebes Forum! Wer sieht am besten in die Zukunft?
      Wird sicher lustig, in einem Jahr noch einmal hier rein zu schauen.
      Ich mach mit. :)

      Ich behaupte, bis Mitte nächsten Jahres wird der Mavic noch genau so viel kosten wie heute.

      Die Vorstellung eine Woche nach der Karma war kein Zufall, ebensowenig die Preisfindung. Der Mavic ist das Breitschwert von DJI im Kampf um bzw. bei der Verteidigung von Marktanteilen.
      Und der Preis ist ein Kampfpreis. Vergleicht die Preise mit denen des P3P und des P4, schaut Euch die Preise für das Zubehör an, zum Beispiel für die Akkus oder den Lade-Hub. Alles ist bereits jetzt im Vergleich wesentlich günstiger beim Mavic, und es wäre für DJI auch kein Problem gewesen, 200 € mehr für den Mavic zu verlangen. Gekauft worden wäre er trotzdem, nur dann eben ein paar weniger (bei gleichem Gewinn), aber dadurch wahrscheinlich auch ein paar Karma mehr. Und das zu verhindern, genau darum geht es DJI.

      Sofern also der Preis des Karma stabil bleibt, bleibt es auch der Preis des Mavic. Und selbst wenn GoPro die Karma-Preise senkt, sie sich aber dennoch nicht wesentlich besser verkauft, wird der Mavic-Preis vorerst stabil bleiben.
    • Spätestens wenn im März der echte P4 Nachfolger mit einer stark verbesserten Kamera vorgestellt wird, gehen die Mavic Preise deutlichst herunter.

      Die enorme Steigerung der Fotoqualität wird die Erkenntnis bringen, dass super kleine Kopter doch nicht alles sind.

      Schließlich sind der größte Teil der Menschheit keine Extremsportler und besteigen auch nicht tagtäglich die Berge dieser Welt.

      Der Zeitpunkt wurde von DJI aber wieder perfekt gewählt! Gratulation, grandioses Marketing.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • Name und Form ist offen...
      Aber der Mavic ist bestimmt kein P4 Nachfolger.
      Der Mavic ist nur eine neue Kategorie von Kopter.
      Racing Drohnen führt DJI übrigens auch gerade ein.

      Die Semi-Pro Klasse wird man sich nicht entgehen lassen, nicht bei DJI.
      Oder meint hier wirklich jemand, ein 1/2.3 Zoll Fotosensor wird ewig bestand haben?

      Die internationale Community schreit nach besserer Fotoqualität... DJI muß nur noch liefern...

      Bei der Fotoqualität ist der Mavic durch seine kleine Bauform jetzt schon eine Einbahnstraße. Naturlich ist das für diese Kategorie von Kopter völlig in Ordnung! Aber es ist sicherlich kein Semi-Pro Kopter.
    • S t e f a n schrieb:

      Die Semi-Pro Klasse wird man sich nicht entgehen lassen, nicht bei DJI.

      Oder meint hier wirklich jemand, ein 1/2.3 Zoll Fotosensor wird ewig bestand haben?
      Wobei ich eher das Thema Sicherheit und Autonomie im Kommen sehe. Die Fotoqualität jenseits von 4K wird sich nur wenig von der Stelle bewegen. 3D spielt keine Rolle. Ja, die low-light-Fähigkeiten sind natürlich recht bescheiden, das stimmt. Aber dennoch rechne ich bei einer Phantom 5 eher mal mit Annäherungssensoren in allen 6 Raumrichtungen, wenn nicht sogar schon erste autonom erstellte 3D-Navigationsmodelle eine Rolle spielen. Ein großes Manko beim Mavic ist ja, dass die Drohne zwar fein rückwärts fliegt, wenn sie eine Person trackt, aber dann auch gnadenlos in den Baum fleddert.

      Zum Thema: ich hoffe, dass der DJI-Preis erst einmal Mitte Oktober von freien Händlern deutlich unterboten wird. Darüber hinaus wird sich IMHO länger nix tun.
    • Ich habe das mit den Preisen lange verfolgt seit August letzten Jahres,denn da hatte im Urlaub jemand ein Video mit einen Phantom2 gemacht.
      Ich fand das so gut das ich auch einen wollte, Phantom3 kostete da noch über 1000€ jetzt bekommt man ihn schon ab 450€ das ist schon heftig wie der Preis fällt .
      Mal schauen ob der Phantom 4 auch so fällt

      Gruß
      Jörg
      www.kfz-sachverständiger.org