Neue CGO3 - flimmern bei Hausdächern und feinen Linien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue CGO3 - flimmern bei Hausdächern und feinen Linien

      Ich hatte meine CGO3 nach KK zum Service geschickt, da ich mehrere Probleme damit hatte (Bild etwas unscharf, sehr rauschige Fotos bei jpg und dng (Vidoe-&Fotomodus), hing manchmal schief und richtete sich nicht korrekt aus usw.)

      Nach 5-6 Wochen!!! bekam ich eine neue CGO3 zugeschickt. Diese habe ich natürlich gleich getestet. Das Bild ist schärfer, die Fotos rauschen zwar immer noch, das ist aber nicht mehr ganz so extrem wie bei der vorherigen Cam und gerade hängt sie auch wieder.

      Nur eins stört mich extrem:

      Die Hausdächer beginnen teilweise richtig zu flimmern, ebenso die Fenster und feine helle Striche im Bild (Fahrbahnlinien, Balkongeländer, Straßenlaternen usw.). Diese beginnen zu flimmern, bzw. zu wackeln, die Hausdächer zeichnen teilweise ein richtiges Strichmuster auf, das ebenfalls flimmert.

      Bei meiner alten Cam hatte ich diesen Effekt nicht (vielleicht weil sie etwas unscharf war?)!
      Wenn man nur über eine Wiese oder Wald fliegt, kommt der Effekt nicht. Bei hellem Sonnenlicht wird der Effekt noch verstärkt. Ich hatte auch schon einen anderen Filter probiert, half aber nichts.

      Wie schaut das bei euch aus? Ist das bekannt bzw. normal?
      Ach ja, filme in voller 4K 25fps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlexM3 ()

    • Also generell habe ich diesen störenden Effekt auch bei meinem Inspire mit der X3. Es ist das, was mich am gesamten System am allermeisten stört. Bei einigen Motiven wirklich extrem. Alles was ich nach langer Recherche nun gefunden habe, ist der Hinweis, die Schärfe gleich bei der Aufnahme zu reduzieren. Leichte Unschärfe bringt nicht viel aber etwas... Das Problem sind halt die fehlenden Sensoren. Selbst bei Fernsehreportagen, welche Drohnenszenen beinhalten, kann mann den Moire nachmal erkennen...
      Gruß Tommy
    • Leichte Unschärfe? Das würde es erklären, warum ich den Effekt bei meiner alten CGO3 nicht hatte - LOL - na was ist nun besser, der störende Effekt oder ein unscharfes Bild?

      Aber wie stellst du eine Unschärfe bei der Kamera ein? Das geht doch gar nicht oder?
      Welche Lösungen gibt's sonst noch? Das ist ja echt total doof.
    • Bei meinem Inspire geht die Unschärfeeinstellung in der Tat über die Videoeinstellungen. Und du hast recht... meine recht alte GoPro kennt diesen Effekt auch so nicht. Obwohl auch diese keinen Vollsensor hat. Es wird vielfach gemeint, dass die Drohnensoftware fast aller Hersteller live nachschärft - gleich während der Aufnahme. Sollte das so sein, so wäre nicht die Kamera, sondern die Firmware der Drohne der Verursacher. Hier könnten dann evtl. künftige FW-Updates Besserung bringen. Was wäre das Leben ohne Hoffnung... Gruß Tommy
      Gruß Tommy
    • Leider weiß ich das nicht. Aber... wenn du dir fast sicher bist das es auch bei dir der Moire ist, kannst du effektiv mal danach suchen in Foren deiner Hardware. Was ich immer empfehle: Frag unbedingt mal direkt per Mail beim Hersteller nach Vermeidungsstrategien bezüglich heftigem Moire. Nur wenn die User das Problem genau dort benennen, werden die Hersteller nachbessern.
      Gruß Tommy
    • FlexM3 schrieb:

      (vielleicht weil sie etwas unscharf war?)!
      Genau das ist der Grund! Wenn das Muster des aufgenommenen Motivs sich mit der Anordnung der Pixel auf dem Sensor überlagert, kann der Moiré-Effekt auftreten. Das ist übrigens auch bei professionellen Fernsehkameras der Fall. Daher gibt es beim Film Mitarbeiter, deren Aufgabe es ist, bei der Auswahl der Kleidung für die Darsteller darauf zu achten, daß diese keine Muster hat, die diese Störung verursachen könnten.
      Gruß: Frank.
      Gruß: Franki
    • Hallo,
      Bei mir habe ich diesen Effekt mit dem Graufilter wegbekommen...
      Warum das so ist, naja sagen wir mal Optik...

      Allerdings trat dieser Effekt nur bei Starker Sonneneinstrahlung auf.



      Lg Steve
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • Dieser filter glaub der heisst nd filter...Gegen Stakato Effekt liegt eigentlich im Lieferumfang mit bei...


      Lg steve
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • oh dann hab ich da was verwechselt...stimmt!
      Man bekommt es nur in der Nachbearbeitung weg...
      Rolling shutter Bildsensoren können das aber auch nicht verhindern...

      Wurde aber glaub ich schon hier diskutiert... :)
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin
    • naja genau das meinte ich...sorry noch mal... Diese Optik hat es in sich... GenauSo wie beim Licht...Diese unerwünschte aprobation...

      Wollte hier keine falschen Sachen posten...



      Lg steve
      Yuneec Q500 4K, Leidenschaftlicher Techniker,
      15562 Rüdersdorf bei Berlin