Flüssige Videodarstellung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flüssige Videodarstellung?

      Liebe TH-Gemeinde,
      als "Tiefflieger" hat man ja noch seine kleinen Problemchen. Ich rätsele darüber, warum mein TH die auf der ST16 laufenden Videobilder (4k, 30fps) absolut flüssig wiedergibt (klar, sind ja auf 720p runtergerechnet), aber auf meinem Rechner (2,66 GHz Core i7, 8GB Arbeitsspeicher) nur Ruckelbilder wiedergibt? Ich nehme an, dass es mit normaler HD-Auflösung flüssiger laufen könnte.
      Kann mir bitte jemand erklären, was ich hier falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt? Meine Sandisk-Karte schreibt übrigens mit 90 MB/s und ist für 4 K ausgelegt....
      Vielen Dank, Heidepilot
    • Bin jetzt kein TH-Pilot, will das Ganze aber doch etwas eingrenzen da das nicht unbedingt TH-Typisch sein muss. Warum werden diese Bilder am PC ruckelst wiedergegeben? Dafür gibt es vielerlei Gründe. Hast Du eine ausreichend schnelle SD-Karte, sollte es am Quellmaterial nicht liegen. Probier doch mal die Aufnahme an einem aktuellen Fernseher direkt wieder zu geben. In aller Regel wirst Du sehen, dass da alles recht flüssig läuft.

      Woran kann es noch liegen? Zum einen am verwendeten Codec Deines PC's, am verwendeten Video-Player, an der Wiedergabefrequenz Deines Monitors im Vergleich zum aufgezeichneten Ausgangsmaterial, an der Grafikkarte bzw. dem hierfür verwendeten Treiber (wird Hardwarebeschleunigung unterstützt bzw. Ist diese eingeschaltet). Du siehst Möglichkeiten über Möglichkeiten. Um jetzt eine qualifizierte Hilfe geben zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos. Am besten ist immer ein Video online stellen, wo diese Ruckler erkennbar sind. Manchmal werden am Monitor auch Effekte sichtbar wie z.B. Eine zu kurze Belichtungszeit, die dann als Ruckler bei Bewegungen, vor allem bei Schwenks (Drehung um die Z-Achse), wahrgenommen werden.
    • Ich filme NUR in 4K und habe auf meinem (alten) PC - AMD A8-5500, 3.2 GHz und AMD Radeon Karte HD7700 (73€), 4 GB RAM
      KEINE Probleme, weder bei Darstellung von 4K als 4K oder 4K in 1920x1080. Dazu verwende ich den MPC-HC Player.
      Sowohl bei 25fps wie auch bei 30fps. Downschrumpfen tu ich nie, das wäre (für mich) kontraproduktiv.

      VCL setze ich dazu nicht ein, denn der bringt nicht was MPC-HC kann. Karten verwende ich von Transcend und Lexar,
      60MB/s schreiben reichen locker.
    • Wahrscheinlich wird es am Player deines PCs liegen.Hab das mit VLC auch nicht hinbekommen,habe deshalb den Mediaplayer Classic MPC HC 64 genommen,der besser die Codecs der Actioncams unterstützt.Nach Bearbeitung in Lightroom kann ich wieder den VLC-Player nutzen,ruckelfrei.
    • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Noch ist das Problem nicht behoben, aber hoffentlich erkannt. Es könnte an meinem Player liegen, oder aber auch an der Hardware (Grafikkarte). Das muss ich noch rausfinden. Weder mit einem VLC-Player, der normalen Vorschau auf meinem MacBook Pro, weder mit Quick Time noch mit einem MPEG-Player läuft es ruckelfrei. Ich tippe bei meinem Mac auf die Grafikkarte, denn die ist von 2007. Mit Final Cut 7.0 Pro kann ich alles andere flüssig schneiden, doch bei 4K scheint mein Rechenknecht zu kapitulieren...
    • Heidepilot schrieb:

      auf meinem Rechner (2,66 GHz Core i7, 8GB Arbeitsspeicher)

      Heidepilot schrieb:

      Ich tippe bei meinem Mac auf die Grafikkarte, denn die ist von 2007.

      Das passt irgendwie nicht zusammen, einen Macbook mit Core i7 und Grafikkarte von 2007 gibt es nicht. gehe mal oben rechts auf in das Apple-Menü (Apfel), dann auf 'Über diesen Mac', und mache mal ein Screenshot der Daten und poste den hier.
      Oder gib mal alternativ die Daten des Macbook an (Beispiel "Macbook Pro, Mitte 2014") und auch die Mac OS Version, dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, letztlich liegt es an der Grafikkarte, da diese noch keine Hardwareunterstützung für das Decodieren von 4K Videos hat.
      Somit muss diese durch den Prozessor vorgenommen werden, der jedoch mit seinen 2 Kernen und vergleichsweise langsamer Speicheranbindung mit 4K Playback einfach überlastet ist.

      Für 1080p hat die GT330M aber eine Hardwareunterstützung und auch OpenGL und OpenCL Unterstützung durch das MacOS, im Schnitt aber nur unter FCP X, nicht unter FCP 7.
    • Hallo skyscope,

      vielen Dank für Deine Antwort - Problem erkannt. Ich habe den Rechner bei BPM als Schnittgerät mit FCP 7 gekauft und bis dahin läuft alles tadellos und schnell.
      4K scheitert dann eben doch an der älteren Hardware (die ja ausgetauscht werden kann).
      Beste Grüße, Heidepilot