Welches Handy wird wohl für die Mavic das beste sein ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Ender
      Wenn du ein NVIDIA Shield Tablet hast, wundert es mich, dass du dieses nicht am Mavic Pro benutzt. Ich habe mich gerade da ein wenig schlau gelesen und finde das NVIDIA Shield K1 Tablet mit dem Mini HDMI Ausgang sehr ideal um vielleicht auch mal mit FPV zu fliegen.
      Jetzt bin ich etwas verwirrt. ;(
      Es gibt ein Video in dem ein Mavic Pro Besitzer ein iPad mini in die Kralle eingespannt hat. Das sah sehr gut aus. :)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Wenn du ein NVIDIA Shield Tablet hast, wundert es mich, dass du dieses nicht am Mavic Pro benutzt. Ich habe mich gerade da ein wenig schlau gelesen und finde das NVIDIA Shield K1 Tablet mit dem Mini HDMI Ausgang sehr ideal um vielleicht auch mal mit FPV zu fliegen.Jetzt bin ich etwas verwirrt. ;(
      Es gibt ein Video in dem ein Mavic Pro Besitzer ein iPad mini in die Kralle eingespannt hat. Das sah sehr gut aus. :)
      Hi !
      Sorry, es ist ein Shield portable :) Ideal für die Mavic im WiFi Modus aber ich habe es in Betrieb mir einer Bebop und einer Dobby :)
      (mit einem Nano Yout Extender 2,5 km mal einfach so, wo auch immer das erlaubt ist natürlich nur)
      Und das Teil ist eben leider nicht sehr hell, war im Sommer fast nicht benutzbar bis zur Anti Glare Folie. Okay, oder mit der Headplay am HDMI :)
      ABer ich habe noch mehrere Tablets mit HDMI out, also wird die Mavic von Tag eins mit HDMI Goggles geflogen wenn ich den "grossen" Koffer mitnehme.

      Ender
    • Jajaja gesehen, hab auch noch ein verhasstes Apple iPad Mini Retina hier rumfliegen.
      Das ist schon etwas arkelig im Video.
      Man kann auch Lightning Kabel mit abgewinkeltem Stecker kaufen, dann ist das schin nicht mehr ganz so sch*sse.
      Und diesen Steg auf der einen Seite kann man vielleicht ja abbauen, wenn mein Herz am iPad hinge würde ich ihn auch wegdremeln, fällt weder beim Verkauf noch bei der sonstigen Nutzung auf.
      Aber wie gesagt, eine Plexiglasscheibe aus dem verschnitt beim Baumarkt, und darauf Velcro / Magnbet / whatever und das Mini (und jedes andere) sitzt genauso schön oder meint Ihr nicht ?!

      Ender
    • Ender schrieb:

      Hallo !
      Ich bin zufällig "in dem Business" (colorimetrische & spektrale Messungen) und: nein, da ist kein spektraler Sensor drin. Ehrlich nicht :)
      Das angezeigte Bild ist natürlich farblich anders dank der Blauüberlagerung durch die Cree. Aber wenn Du den Kegel eng machst und die Vergleichstiere in gleichem Abstand anleuchtest und dann vergleichst wieviel Du noch siehst ist es ganz okay.
      Ist hallt keine tragbare D65 Kabine, ist klar :)

      Aber bitte, macht Euch nicht verrückt, eine kleine 10 Euro Sonnenblende oder o.g. Anti Glare FOlie macht den wahren Unterschied.

      Ender
      So, ich habe jetzt mit einer Cree XM-L2 U2 LED (960 Lumen) getestet. Wie vermutet geht mein Smartphone nicht in den Sonnenmodus. Das Display wird zwar hell, aber ohne Turbo-Mode.

      Ich hatte auch nie ein versehentliche Aktivierung gehabt. Eine einfache Messung von Helligkeit wird es sicherlich nicht sein.

      Wenn man das gewohnt ist, benötigt man wirklich keine Folien und Co.. Helligkeit ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Helligkeit.
      Bin ich froh mit dem dunklen Zeitalter von Displays abgeschlossen zu haben.
    • Hi Stefan,
      ui, das ist kaum zu gkauben. Bei welchem Handy ist das so ?
      Ich mach das ja auch nur wenn ich ein neues Suche.
      Ich kann Dir trotzdem versichern das es kein spektraler Sensor ist :)

      Bei der Folie stimme ich Dir nicht zu, ich wehre mich bei Notebooks dagegen weil ich mit Farbe & Schärfe & Dynamik arbeite und die Folie schon stark beeinträchtigt, aber wenn es um die LESBARKEIT bei Sonne geht dann ist Helligkeit sehr wohl durch Anti Glare zu ersetzen. Ist natürlich subjektiv aber ein einfacher Test hat es beweiesen und es ist auch allgemein im Office Bereich akzeptierte Tatsache.
      Beim Shield war es ein unglaublicher Fortschritt obwohl es bei normalem Licht eben muffliger aussieht.
      SOllte man probieren, die Anti Glare Folien kosten ja kaum weniger als die Schutzfolien.

      Wie gesagt, schreib mal bei welchem Handy die Cree es NICHT so hell bekommt wie die liebe Sonne und wie Du das siehst / misst / nachweisst, ja ?

      Ender
    • Also auch nach meiner Erfahrung ist Helligkeit nicht durch matte Folie zu ersetzen. Für optimale Lesbarkeit im Sonnenlicht sollte man beides kombinieren.
      Ich habe mit meinem Nexus 6, sowie Tablet Galaxy Tab S2 getestet. Das Tablet ist deutlich heller als mein Nexus, aber immer noch nicht wirklich gut aufgrund von Spiegelungen. Mit der matten Folie drauf wird es dann spürbar besser, da sich mein Gesicht nicht mehr spiegelt.
      Für's Nexus langt die Folie aber trotzdem nicht.

      Gruß Gerd
    • Hi !
      Wir werden das nicht ausdiskutieren können, klar ist das natürlich eine gewisse HOHE Grundhelligkeit da sein muss.
      ABer WER dann durch eine Folie WELCHEN Hellgkeitsunterschied kompensiert findet oder nicht das muss man ausprobieren.
      Wie gesagt bei Notebooks ist es allgemeiner ratschluss bei Plats am Fenster eine ANti GlareFOlie zu nehmen und bei Handys hilft es auch.
      Klar ist auch das die Bildbrillianz schlechter wird und die Lesbarkeit besser.
      Ist als nichts für uns Bildbearbeiter. Daher auch nur auf meinen Flug-Handys-Tablets-Shields.

      :)

      Aber wenn Ihr es nicht gemacht habt ist so ein Versuch für 5-15 Euro doch eine Idee !

      Ender
    • Ich wollte die Mavic-Fernsteuerung mit meinem Samsung Note 2 (Android 4.4.2) betreiben. Funktioniert auch so weit - nur kommt kein Videobild an. Seltsam ist, dass Fotos und Filme aufgenommen und auch auf dem Note angesehen werden können, nur beim Livebild bleibt der Bildschirm schwarz. Die Karte funktioniert dagegen.
      Meine Fragen also: Hat jemand es geschafft, mit dem Note 2 ein Bild zu bekommen? Und wenn ja, woran kann es liegen, dass es bei mir nicht klappt? Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache?

      Und noch eins: Das Sony Xperia Z3 Tablet passt NICHT in die Orignalhalterung! Es ist um 1 cm zu breit. Über das längere Kabel und den unteren USB-Anschluss läuft es aber perfekt, auch mit Livebild.
    • So richtig klasse wird wohl von der Halterung nichts passen. Bei mein Iphone7plus passt es soweit nur ist es immer ein gefummelt es rein und raus zu bekommen. Meist ziehe ich das Kabel mit aus der Führungsschiene.
      Der Homebutton ist auch nicht wirklich zu benutzen...
      von der Funktion her geht es 1A
    • Das Note 2 dürfte vermutlich schlicht und einfach nicht leistungsfähig genug sein. DJI empfiehlt folgende Geräte:

      Android: Samsung tabs 705c, Samsung S6, Samsung S5, Samsung NOTE4, Samsung NOTE3, Google Nexus 9, Google Nexus 7 II, Ascend Mate7, Huawei P8 Max, Huawei Mate 8, Nubia Z7 mini, SONY Xperia Z3, MI 3, MI PAD, Smartisan T1.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • MadMike1961 schrieb:

      Sind 4 x 1600 MHz zu wenig? Der Rest funktioniert ja, nur nicht das Livebild.
      Na dann vergleiche mal das Note 2 mit beispielsweise dem Note 3 ...
      Equinox 4x 1,6GHz gegen Snapdragon 4x 2,3GHz
      Von der Grafikleistung, die für Video ausschlaggebend sein dürfte, ganz zu schweigen.

      Ähnliche Effekte wurden ja schon bei den Phantoms beobachtet, wenn Android-Devices verwendet werden, die DJI nicht explizit empfiehlt. Kann gutgehen, muß aber nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • MadMike1961 schrieb:

      Diet schrieb:

      Das Note 2 dürfte vermutlich schlicht und einfach nicht leistungsfähig genug sein.
      Sind 4 x 1600 MHz zu wenig? Der Rest funktioniert ja, nur nicht das Livebild. Ich hoffe mal auf Antwort von jemandem, der es mit dem Note 2 zum Laufen bekommen hat.
      Sorry Diet, aber MadMike hat recht.
      Es liegt sicher nicht an der geschwindigkeit sondern an einem fehlenden Codec bzw. unvollständigem.
      Hatte das gleiche mit einiegn Adroiden (habe ständig > 10 in Besitz) mit dem Bebop Stream (der dem Mavoc & P3 / P4 SEHR ähnlich zu sein scheint weil er die gleichen Reboot Probleme verursacht hatte).

      @MadMike: was Du machen kannst "wenn Du Dich traust" ist :
      -rooten
      -Custom recovery drauf ala TWRP
      -VOLL Backup (Nandroid) von AMMEL machen inkl. EFS & modem
      -EIn Lollipopp Cyanogenmod drauf oalso 12 / 12.1 SOFERN da nicht fette warnings draufstehe, musst DU auf der Note2 Sete bei CM nachgucken.

      Dann testen, wenn alles genauso ist Nandroid backup zurück und ein Krokodilstränchen vergiessen.
      WENn es geht kannst Du da auch noch gewaltig was am CPU / GPU Takt fürs Note 2 machen.
      Das Note3 z.B. lässt sich bist fast auf Note 4 Niveau hochdrehen.

      Grüße & viel Glück , habe mein Note2 seinerzeit sehr gern gehabt :)

      Ender