Beschaltung billiger Kameras

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beschaltung billiger Kameras

      Hallo,
      mein erster Quadcopter, ein JJRC H8C sowie mein jetziges Teil, Bayang X16 haben eine billige Kamera mitgeliefert
      (z.B. diese hier: Link zu Banggood),
      die über 3 Kontakte mit dem Copter verbunden sind. An den Coptern werden darüber dauerhaft 0, +3,3V und +5,0V zur Verfügung gestellt. Allerdings filmen beide Kameras nicht automatisch los, wenn man von extern eine Spannung anlegt, d.h. es scheint irgendeinen Impuls via Fernsteuerung (oder via WLAN-Signal bei der WLAN-Kamera) zu geben, der sagt: Foto machen oder: Film ab.
      Weiß hier jemand, wie das über Kabel gesteuert wird?
      Danke vorab,
      Gruß,
      Martin
    • Hallo,
      nachdem hier bisher niemand ansprang, antworte ich mir selber: habe ich ein bisschen probiert und dabei zum Glück nichts kaputt bekommen, obwohl:
      schwarzes Kabel muss an + (!!!),
      blau an - und
      rot ist der Triggerkontakt, der gegen - zu schalten ist: kurz für ein Foto und länger für Video AN, nochmal kurz für Video AUS.
      Bei anderen Kameras war die Masse gelb, wieder schwarz für + und rot der Trigger. Spannung: 5 V, aber 1S scheint auch zu reichen.
      Vielleicht interessiert es ja irgendwann mal noch irgendwen....
      Gruß,
      Martin
    • Hallo Martin,

      danke für Deine Informationen zur Stromversorgung über diese Klinkenbuchse am X16. Ich habe einige Zeit mit einem Oszilloskop die drei Drähte durchgemessen und versucht, den Spannungsverlauf beim Drücken der Foto- oder Videotaste auf der RC zu verstehen. Aber ich bekomme nie ein plausibles Signal. Mal springt die Spannung von 0 auf 3,3 v und zurück, ohne dass ich eine Taste gedrückt hätte und manchmal kommt erst nach 5 Sekunden irgendeine Änderung im Spannungsverlauf nach Drücken einer Taste auf der RC. Hast Du Deinen X16 noch? Kannst Du mir helfen? Ich würde gern eine Firefly 8s ansteuern.
      Grüße
      Frank