Neuling braucht Hilfe zum Drohnenkauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling braucht Hilfe zum Drohnenkauf

      Guten Tag zusammen,

      vorab möchte ich anmerken das ich Drohnen Neuling bin, aber so einiges gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht alles verstanden habe.

      Ich habe für mich das Thema Dronen entdeckt und würde gerne von euch Profis wissen, ob meine Zusammenstellung in Ordnung ist, oder ob es zu viel für einen Neuling oder verbesserungswürdig ist.

      Meine Zusammenstellung wäre:

      Das Grundmodell ist ein Dji F550 mit
      DJI E310 Tuned Propulsion System-Motoren und Reglern
      Naza v2 Gps, MiniOSD
      Tarot 2d Gimbal
      GoPro 3+ Black Edition
      Turnigy 9xr Pro

      Akku und Ladegerät habe ich ehrlich gesagt noch weniger Ahnung als von Drohnen. Was würdet Ihr empfehlen um möglichst lange fliegen zu können?



      Liebe Grüße
    • Hallo Maek,

      mit einem FlameWheel F450 oder F550 machst Du grundsätzlich wenig falsch. Der Aufbau ist recht einfach, wenn Du Dir - wie von phantm-pilot beschrieben - mal ein paar Videos dazu anschaust.
      Die Zusammenstellung paßt soweit, nur würde ich unbedingt ein 3D-Gimbal nehmen. Das gleicht Bewegungen wesentlich sauberer aus, als ein 2D-Modell. Am besten ein Zenmuse, das paßt von der Ansteuerung gut zur Naza.
      Die Turnigy kenne ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen. Ich bin mit meiner FrSky Taranis X9D sehr glücklich. Die Telemetrie ist super. In Verbindung mit einem AnySense-Modul habe ich alle relevanten Daten direkt auf dem Display (Akkuspannung, Koordinaten, Flugrichtung, etc.)

      Achja: ganz vergessen: Akku und Ladegerät.
      Für einen F550 mit der geplanten Ausstattung muß da schon ein ordentlicher Akku her. Ich habe 4S mit 5000mAh bei meinem F450 mit einem Startgewicht von ca. 1,8kg. Damit komme ich auf ca. 15 Minuten maximale Flugzeit. Der F550 dürfte etwas schwerer werden, d.h. da bräuchtest Du vermutlich etwas mehr Kapazität.
      Beim Ladegerät solltest Du gerade bei dicken Akkus nicht sparen, sonst dauert das Laden ewig. Am besten mindestens ein Duo-Ladegerät (d.h. mit zwei Ausgängen) und einer Ladeleistung von mindestens 200W pro Ausgang. Schau mal im entsprechenden Unterforum. Ich habe hier ein Graupner Polaron, das allerdings knapp 400€ gekostet hat. Bin superzufrieden damit, aber so teuer muß es nicht unbedingt sein.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mit dem Gimbal stimme ich voll zu. Wenn man schon eine relativ teuer Cam wie die Gopro drunter hängen will, sollte man ein 3D Gimbal nehmen. Ich würde aber auch mal nach was Gebrauchtem schauen. So was z.B. Link zu eBay. Da hast du bis auf den Sender alles zum Preis, der nicht viel höher ist als ein neues Zenmuse H3 3D.