Drohne für GoPro Hero 5 Black

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für GoPro Hero 5 Black

      Moin moin,

      ich sehe so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

      Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einer Drohne gewesen. Diese sollte kompatibel zu einer GoPro Hero 5 Black sein. Beides gemeinsam ( Drohne + GoPro ) sollte so um die 1.000 EUR ( + - 100 EUR ) kosten.
      Die Drohne ist als Hobby gedacht. Sie soll vernünftige Aufnahmen machen und ohne große Mühe zu bedienen sein.

      Folgende Dinge sind für mich wichtig:

      - FPV
      - Erkennen und ausweichen von Hindernissen
      - Reichweite
      - Anfängertauglich
      - "Coming Home" Option

      Zunächst bin ich auf das Gesamtpaket GoPro Karma gekommen und war total begeistert. Es schien das perfekt Gesamtpaket zu sein und dazu auch noch sehr kompakt. Allerdings scheinen viele wichtige Optionen nicht vorhanden zu sein. Die GoPro Karma erkennt offenbar nicht automatisch Hindernisse was dazu führt, dass die Anfängertauglichkeit doch etwas eingeschränkt ist. Auch eine "Coming Home" Funktion scheint es nicht zu geben. Auch das empfinde ich als großen Nachteil. In den bisherigen Hands On Videos ( GoPro Karma erscheint ja erst Ende Oktober ) sieht die Verarbeitung von der Fernsteuerung eher "billig" aus. Großer Vorteil scheint das Handheldgimbal zu sein. Das ist ein großer Vorteil. Der alleine kostet meist ja schon um die 200 EUR.

      Danach bin ich auf die Drohne von DJI Phantom 2 gekommen. Allerdings gibt es hier mehr Modelle als mir lieb ist. Habe bei Amazon.de kurz geschaut und folgende gefunden:

      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-Produkt

      Ob einer der beiden überhaupt für die GoPro Hero 5 Black geeignet ist kann ich nicht erkennen. Hier werden alle meine Wünsche scheinbar erfüllt, rechne ich jedoch das Geld für ein Handheldgimbal drauf dürfte das Paket teurer werden als bei der GoPro Karma.

      Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen / Infos die mir weiterhelfen.
    • Hallo @Kangool und willkommen im Forum. Du suchst einen Kopter mit dem Du Deine neu GO Pro Hero 5 Pro in die Luft bekommst? Und bist dabei bei der DJI Phantom 2 gelandet. Die Phantom 2 mit dem 3 Achsgimbal für die GO Pro Hero ist eine tolle Sache. Vermutlich ja, aber eigentlich war der Gimbal für die GO Pro Her 3, 3+ oder 4 konzipiert.

      Wenn Du aber die GO Pro Hero 5 hast, denke ich das Du was die Unterstützung der GO Pro anbelangt, auch beim Kopter von GO Pro, dem Karma am besten aufgehoben bist.

      de.shop.gopro.com/karma
      drohnen.de/12312/gopro-karma-test-vergleich-bewertung/

      Da musst Du evtl. noch ein paar Tage warten. Aber die Integration der Kamera in die Fernsteuerung wird hier am besten gelöst sein. Mit knapp 900,- € für den Karma ohne Kamera wirst Du voll in Deinem Budget liegen. Im Bundle mit der GO Pro Hero 5 für 1.200,- € hättest Du im gesamten sogar nochmal etwas sparen können.
    • Ich stimme da @quadle voll zu und würde Dir empfehlen, Dir erst mal einen billigen Mini-Kopter zu kaufen um mit diesem Fliegen zu lernen. Dann brauchst Du auch nicht zwingend eine Hinderniserkennung. Die funktioniert nämlich bei Weitem nicht so zuverlässig wie man das annehmen würde. Z.B. blicken die entsprechenden Kameras nur nach vorne und wenn Du den Kopter z.B. im Follow Me Betrieb seitlich neben Dir mit Kamerablick auf Dich fliegen lässt, sieht er keine Hindernisse mehr.
      Ein weitere Alternative zum Karma könnte vielleicht noch der 3DR Solo sein, aber da weiß ich nicht in wie weit er bereits die Hero 5 unterstützt. Hinternisse erkennt er jedoch auch nicht.

      Gruß Gerd
    • Kurz zur Erläuterung:

      - Die GoPro Hero 5 Black habe ich noch nicht, muss also noch erworben werden.

      - Was sagt Ihr zur Verarbeitung der Fernbedienung der Karma? Diese wirkt sehr billig oder täuscht das. Und es ist ja nicht möglich einfach nen Smartphone als Fernbedienung zu nutzen oder?

      - Auch das starten und landen auf unebenen Gelände stelle ich mir schwierig vor. Aus der Hand wird die schlecht zu starten sein. Anders als die DJI Phantom 2.

      - Auch die fehlende Coming Home Funktion der Karma stört mich. Ich habe kein Gefühl dafür wie einfach / schwer es ist eine Drohne zurück zu holen.

      Aber eine echte Alternative für die Hero 5 finde ich halt auch nicht.

      Habe schon Erfahrungen mit Zimmerdrohnen.
    • Zur Karma gibt es ja noch keinerlei Infos ausserhalb der Spezifikationen, da wäre momentan alles ein wenig spekulativ und man wird noch ein wenig abwarten müssen. Wenn man eine GoPro in die Luft bringen möchte, scheint sie aber die beste Wahl zu sein, da man ein integriertes System erhält.

      Hinsichtlich der Phantom 2 gibt es zu bedenken, dass die Reichweite (des Video-Downlinks) deutlich geringer ist, wenn auch immer noch ausreichend im Hinblick auf die (kommenden) Verordnungen. Der Downlink ist darüber hinaus sowieso analog, d.h. in niedriger SD-Auflösung und vergleichsweise wesentlich geringerer Bildqualität.

      Auch lässt sich die Kamera nicht vom Boden aus steuern, d.h. Du musst alle Einstellungen vor dem Start vornehmen und auch die Aufnahme der Kamera am Boden starten und beenden, was auch bedeutet, dass Deine einzelnen Clips auch mindestens so lang werden, wie Du in der Luft bleibst.
      Ich würde einen P2 daher heute nicht mehr empfehlen, denn abgesehen vom Preis des Copters investiert man ja meist auch ein wenig drumherum in ein geschlossenes System, bspw. in zusätzliche Akkus, die man später nicht mehr verwenden kann.

      Wenn es kein neuer Copter sein muss, würde ich zum Einstieg einen P3A oder P3P empfehlen, die haben aktuell ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem, wenn man vernünftige Komplettpakete inkl. zusätzlichen Akkus erwischt. Und Du hättest Deine GoPro nicht am Copter gebunden, sondern könntest Sie parallel oder ohne viel Umbau direkt auch am Boden verwenden, hättest also 2 Kameras.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was sollte denn die Hero 5 können bzw. eine Alternative? Ich hatte einen F550 mit Hero 3 und dann irgendwann einen P2 V+. Die Bildqualität des P2 V+ kam nich an die GoPro heran, aber die Bedienbarkeit der Kamera vom Boden aus hat Spaß gemacht. Nun bin ich bei der P3P gelandet, und vermisse die GoPro nicht. Die Bildqualität der P3P ist gut, die Bedienbarkeit ist gut, die Bildübertragung per Lightbridhgeist gut. Ich wüße keinen Grund, warum ich mcih für eine GoPro 5 interessieren sollte.

      Mein Rat: Hol dir erst mal was billiges Gebrauchtes, eine P1 oder P2 oder wenn es gleich mit Kamera sein soll, eine P2V+, die ist auch unter 500,-- zu haben. Das Fliegen hat so seine Tücken, und das erste, was beim Crash kaput geht, ist das Gimbal. Und das kostet dann oft mehr als ein kompletter Übungskopter.
    • Warum fixierst Du Dich so auf die Hero 5? Wenn Du Dir die Kamera erst noch zulegen mußt, wärst Du doch mit einem Komplettpaket - Kopter inklusive Kamera - ebenso gut bedient. Da ist dann auch alles aufeinander abgestimmt.
      Und was die Bildqualität betrifft, so ist die Verzerrung bei den GoPros doch recht störend. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob GoPro in dieser Hinsicht bei der Hero 5 evtl. doch nachgebessert hat.
      Ich selbst nutze den Yuneec Typhoon G mit einer modifizierten GoPro Hero 4 Black und bin damit auch wirklich zufrieden. Allerdings hätte ich vermutlich für ein Komplettpaket bei vergleichbarer Leistung deutlich weniger bezahlt.
      Gruß: Franki
    • Also wenn die Hero 5 noch gar nicht vorhanden ist, würde ich mich nicht so sehr darauf fixieren, diese in die Luft zu bekommen. Die GoPros sind allesamt weitwinkelige Action-Kameras die eher für die Selfies im Nahbereich taugen. An Kopter kamen die nur ran, weil es zur damaligen Zeit noch nichts Besseres in dieser Größenordnung gegeben hat, nicht weil sie sich von den optischen Eigenschaften so gut dafür eignen.

      Durch den Mavic-Hype gibt es zur Zeit viele gute Gebraucht-Kopter am Markt, aslo Phantom 3 oder 4, die deutlich bessere Videoqualität liefern als die GoPros. Also kaufe Dir lieber einen guten Gebrauchten oder von mir aus auch neu und kaufe Dir die Hero 5 für den Bodenbetrieb einfach dazu. Dürfte unterm Strich nicht viel teurer werden wenn überhaupt und Du hast wenigstens vernünftige Bilder.

      Gruß Gerd
    • Auch ich würde Dir empfehlen, schau Dir mal den Phantom 3 Professional an. Mit etwas suchen, bekommst Du den neu für den Preis des Karma ohne Kamera. Zuletzt hatte Ihn Amazon für PrimeMitglieder für 699,- abgegeben. Ein PrimeMitglied läßt sich in Deinem Belanntenkreis bestimmt ausfindig machen.

      Für Luftaufnahmen sind die Bilder des Phantom viel besser als aus einer GO-Pro und das hat sich bei der 5. Generation auch nicht viel verbessert. Hier gibt es einen Modus der den Horizont digital begradigt, dass funktioniert haber bereits bei 4K nicht mehr so gut. Die GO Pro ist nun mal für einen ganz anderen Einsatz konzipiert worden. Diese Lösung hat dann auch noch den Charme, wenn Du Dir dennoch die GO Pro holst, kannst Du Deine Flüge auch vom Boden aus aufnehmen.

      Ich dachte, dass mit der Karma sich die GO Pro auch vom Boden besser bedienen läßt. Folge ich @skyscopes Ausführungen, ist das nicht der Fall! Das wäre für mich das K.O. Kriterium für die Karma und der Absicht eine GO Pro in die Luft zu bekommen. Das kann DJI mit seiner Phantom-Reihe ab Version 3 oder mit dem zu erwartenden Mavic deutlich besser.
    • Wenn du eine GoPro für Kopterflug haben willst, dann lieber eine 4 oder eine Session 5. Die neue 5er Black ist zu dick, zu schwer, hat einen anderen Stecker usw. Was dazu führt, dass sie nicht in die Gimbals passt.

      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

    • quadle schrieb:


      Ich dachte, dass mit der Karma sich die GO Pro auch vom Boden besser bedienen läßt. Folge ich @skyscopes Ausführungen, ist das nicht der Fall!
      Nein nein, ich sprach vom Phantom 2. Wie das bei der Karma ist, weiss ich nicht, da ich mich nicht mit ihr beschäftigt habe (und auch nicht werde), aber ich gehe mal sehr sehr stark davon aus, dass die Steuerung einer GoPro über den Remote Controller vollumfänglich möglich ist, alles andere wäre geradezu lächerlich.