Parrot bebop 1 (14mp) vs dji mavic pro (12mp)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot bebop 1 (14mp) vs dji mavic pro (12mp)

      Hallo zusammen nach einigen Recherchen habe ich gemerkt dass die Parrot bebop mehr megapixel hat als die mavic - klar ist dass die bilder bei der mavic besser sind - gibt es jemanden der mir sagen kann wie das kommt? Klar hat es was mit Linsen und sensoren zu tun... verstehen tue ich es trotzdem nicht...

      Vielen Dank und liebe Grüße

      (Es geht nur ums Bild - video ist ja 4k/fullHD)
    • Das Vollbild der Bebop-Kamera beträgt tatsächlich 4096 × 3072 Pixel. Das Fish-Eye-Objektiv hat allerdings einen Blickwinkel von rund 180°. Dies ist wie man weiß nötig um beim Filmen (und JPG fotografieren) einen Bildausschnitt von 1920 x 1080 Pixel in dem Gesamtbild digital hin und her zu schwenken zu können, ohne das dazu ein Gimbal benötigt wird. Außerdem zoomt die Kamera dabei elektronisch noch etwas in das Gesamtbild hinein um den restlichen Fisheye-Effekt zu eliminieren, sodass Der Bildausschnitt im Video-Modus (und JPG-Modus) nur noch 1920 x 1080 Pixel bei 86° beträgt.

      Wenn man RAW's im DNG-Format aufnimmt, hat man tatsächlich eine Auflösung von 4096 × 3072 Pixeln, aber die Fisheye-Optik projiziert ein kreisrundes Sichtfeld auf einen rechteckigen Videochip, sodass Bild-Verschnitt übrig bleib und tatsächlich nur 3800 × 3188 Pixel für die Weiterverarbeitung durch Entzerren zur Verfügung stehen. Außerdem hat die Kamera noch nicht den Dynamik-Umfang z.B. einer Mavic-Kamera. Man muss dabei allerdings bedenken, dass die Entwicklung dieser Cam auch schon über 3 Jahre her ist und in dieser Zeit hat sich verdammt viel getan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Die Bebop als Anzahlung für ne Mavic? Ich hoffe du hast zusätzlich noch 1300€ Cash, sonst wirds nicht reichen ^^

      Der Vergleich zeigt auch sehr gut, dass MegaPixel nicht viel helfen wenn die Optik oder das Konzept nicht gut ist.
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • 'Ne Bebop-1 als Anzahlung wird bei den jetzigen Ramschpreisen nicht gerade den tollste Erlös bringen, den man für eine Mavic braucht. Eine B2 samt SC wäre schon besser. Ich behalte meine deswegen einfach. Jetzt zum Winterhalbjahr kaufe ich mir sowie so noch nichts neues.

      Das Konzept ist schon genial, da hat sich bis heute noch kein anderer so richtig herangetraut, aber was nützt es alles, wenn die Kamera als Grundmodell für diese Stabilisierungstechnologie inzwischen veraltet ist. Die erste Bebop kam Mitte 2014 auf den Markt was bedeutet, dass die Kamera mindestens schon 2012/13 entwickelt wurde. 2014 flog bei DJI gerade mal eine Phantom 2 Vision mit der ersten eigenen Kamera aber noch ohne Eigenintelligenz, ohne autonome Flugmöglichkeiten. Man kann die Bebop deshalb rein von der Kameraqualität heute eigentlich nur mit einer Phantom 2 oder höchstens mit einer Phantom 3 Standard vergleichen. Auch wenn sie durch die neue Firmware noch mal etwas herausgekitzelt haben, irgendwann ist Ende Gelände. Da wird dringenst etwas neues kommen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • 270€ habe ich ausgegeben und 270€ bekomme ich jetzt auch wieder :)

      Ich finde parrot klasse aber ich habe das gefuehl dass parrot sich nicht 100%ig auf die weiterentwicklung konzentriert wobei disco schon was neues ist - dji macht haessliche drohnen die aber teilweise besser sind - ich glaube bei drohnen muss man als erstes fuer sich selber entscheiden was man will "foto,speed,stabilität usw" danke euch :)
    • Ich brauche ja etwas kleines und da kam mir die Bebop damals gerade recht, zumal es nichts anderes gab was in der Größe die gleiche oder bessere Leistung brachte. Das ändert sich ja jetzt erst mit der Mavic. Für die großen weißen sperrigen Flugtische von DJI habe ich mich nie so richtig begeistern können. Naja bessere Drohnen von DJI. Als die Bebop 1 auf den Markt kam, gab es gerade mal den Phantom 2 Vision und was war daran schon besser. Mit der heutigen Generation ist die Bebop 1 nicht mehr vergleichbar. Naja, wer sich eine Mavic nur zum rumheizen kauft, ist das Perlen vor die Säue. Wer das in erster Linie will, kann es auch zum halben Preis erheblich agiler haben. Das ist in erster Linie eine portable Flugkamera erste Güte. Ich bin ja trotzdem immer noch der Meinung, dass Parrot auch noch etwas herausbringt. Blöd sind die ja auch nicht und lassen sich die Butter ganz vom Brot nehmen und genug High-Tech Firmen die in der Parrot-Group stecken, gibt es ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Der wichtigste Showroom für Neues am Drohnenmarkt war eigentlich immer die CES in Las Vegas und die ist erst im Januar. Warum DJI, Yuneec und GoPro jetz schon mit ihren neuen Modellen harausgekommen sind, weiß der Teufel. Eigentlich ist der Herbst bis auf das Weihnachtsgeschäft nicht unbedingt die allerbeste Jahreszeit für Drohnen. Möglicherweise haben sie sich gegenseitig die Hölle heiß gemacht um erster zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • HelikopterHomer schrieb:

      fliege ich auch erst im januar... bis dahin werde ich dann preise usw beobachten
      Auch keine dumme Idee ;)
      Und wenn Du die Bebop jetzt für 270€ loswirst: verkaufen! Im Winter wirst Du eh nicht so oft zum Fliegen kommen, denke ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • HelikopterHomer schrieb:

      Mhh da meine haftpflicht abgelaufen ist und ich nicht einsehe fuer 2 monate einen neuen jahresbeitrag zu zahlen (ich verstehe unter einem jahresvertrag 12 monate) fliege ich auch erst im januar... bis dahin werde ich dann preise usw beobachten
      Wie läuft denn eine Haftpflicht ab?
      Parrot Bebop + Skycontroller
    • HelikopterHomer schrieb:

      sehe es wie oben beschrieben nicht ein für 2-3 Monate den vollen Jahresbeitrag zu bezahlen
      Das tut man doch auch nicht unbedingt. Zumindest nicht beim DMFV. Da bezahlst Du nur für die Zusatzversicherung (z.B. Form II) den kompletten Beitrag und für den Rest anteilig. War zumindest bei mir so, als ich Jahresmitte 2014 eingestiegen bin.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      HelikopterHomer schrieb:

      sehe es wie oben beschrieben nicht ein für 2-3 Monate den vollen Jahresbeitrag zu bezahlen
      Das tut man doch auch nicht unbedingt. Zumindest nicht beim DMFV. Da bezahlst Du nur für die Zusatzversicherung (z.B. Form II) den kompletten Beitrag und für den Rest anteilig. War zumindest bei mir so, als ich Jahresmitte 2014 eingestiegen bin.
      hatte extra nochmal nachgefragt - habe jetzt eh keine drohne mehr von daher ist es jetzt egal - naja evtl hat mich da jemand falsch informiert