72° Objektiv für ActionCams

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 72° Objektiv für ActionCams

      Heute ist mein 4.35mm Objektiv für ActionCams eingetrudelt
      Geeignet für GoPro & Co. - die meisten kosten 80-120€ - voll deppert.
      Meines hat 9.65€ (Versand 0.00 €) gekostet, ist 4K tauglich,
      hat IR Cut Filter hintendrann, auch Sockel + Staubring ist dabei.

      Uuuuund die Verpackung!
      a) eingeschweisst in AntiStaticSackerl
      b) Luftpolstersackerl
      c) Kartonschachtel
      d) reissfestes weisses Kuvert
      e) reissfestes und wasserfestes schwarzes Kuvert

      Brennweite entspricht 25mm, Bildwinkel 72°, also keine Verzerrung, keine rundgebogenen Horizönte.





      Das M12 Objektiv ist leicht an Kameras anzubringen, altes abschrauben, neues einschrauben. Fertig.

      Scharfstellen am besten indem man einen grossen HDMI-TV anschliesst - man kann von wenigen
      Zentimetern bis unendlich wählen, am besten ist wohl die Schärfe auf ca. 5-10m zu legen,
      dann wird bei Aufnahmen alles von 3m bis unendlich scharf. Die Blende ist mit 2.8 vorgegeben.

      Nicht schlecht für ein 10€-Objektiv!


      Die Firmware der Kamera habe ich NIE upgedated - alles haute von Anfang an (Dez.2015) hin!
      Was man von anderen weitaus teureren Kameras NICHT behaupten kann.



      ... wieder ein Wechselobjektiv mehr in meiner Sammlung :) - von 1.4mm bis 50mm,
      Zoom von 2.8-12mm (Preis € 5.80), die meisten davon haben Fokus und Blende (Preise von 5€-30€)

      Gefilmt wird NUR (wie auch mit GH4, GX80, TZ81, NX500, Note3 ... ) in 4K ... FullHD - was ist das?
      ALLES zusammen kostet WENIGER als EINE GoPro !!!!
      GoPros kaufen bloss ... ähhhm, öööhm, ... Neureiche, Nichtdenker, Lottogewinner ...

    • Sind schon geil die Leute von aliexpress. Bei 4K Lens auf der Webseite wollen sie 180$ haben, Aliexpress hat es geschafft, das der gleiche Anbieter das gleiche Objektiv für 10,50$ anzubietet. Oder ist es vielleicht doch nicht so gleich? Bei der SLR habe ich gerade mien Sigma 70-200 1:2,8 ausrangiert und durch ein originales Canon 70-200 1:2,8 ersetzt. Das Canon kostet mehr als das doppelte wie das Sigma, aber hat auch eine erheblich bessere Abbildungleistung. Vielleicht mache ich auch grundlegend was falsch, und ich sollte auch mal in die Low-Cost Region unter 10$ vom Chinamann gucken, da scheint es ja die wirklich guten Sachen zu geben.

      Wobei eines dürften beide Objektive gemeinsam haben: Wer mit dem Canon einigermaßen brauchbar fotografiert kann auc hTagessätze verlangen, daß er für 2 Tagessätze das Objektiv kaufen kann.

      Beim China-Objektiv vermute ich das Gleiche: Wer damit arbeitet wird auch so hohe Tagessätze verlangen könne, daß er für 2 Tagessätze das China Objetiv kaufen kann.

      Von daher ist es egal, ich bleib doch lieber bei den etwas höherwertigen Sachen, macht auf Dauer mehr Freude!
    • Hast du schon mal amerikanische AlCapone-Gangster-Händler gelesen, die unverfroren für so ein
      GoPro-Objektive (Made in China) bis zu $800 verlangen? Jaja, manche Nikon-Objektive kosten doch
      auch $3500 ...

      Jeden Tag steht ein Blöder auf .... eeeeiner? ... MILLIONEN!

      Leider hat es heute aus allen Rohren gegossen, konnte meine Ganzjahressandalen nicht
      dieser schnöden Witterung aussetzen und Fotos machen.

      Die meisten Händler reproduzieren aufwendig Herstellerangaben, auf den Objektiven steht auch
      (fast immer) ob sie für 3/5/8/10 Mpixel ausgelegt sind, normalerweise sind dann Preisunterschiede
      schnellmal 100-200%

      Wichtig ist immer der IR Cut Filter, sonst wird das Bild rosa. Die M12-Objektive sind für Überwachungskamera
      und solche arbeiten ja meist im Dunkeln, müssen also von Ultraviolett bis Infrarot aunehmen, das komplette
      Lichtwellenband. IR Cut schneiden UV+IR heraus. Ist kein Filter hintendrann - so etwas kostet $ 0.65





      Hier der ungefähre Unterschied 72° - 170° - aber $10.50 ist echt gut, ich denke $100 Objektive
      sind die gleichen - die produziert ein Hersteller in x-1000 Stückzahl und die Händler (oft sind
      es kleine, oft sogar alleinstehende ;) [hübsche] Chinesinnen) verklopfen sie, nebst Mode und Kosmetika
      - die ehrlichen mit 30% Gewinn, die unehrlichen mit 3000% - Euro-Dödels kaufen die ... teuren ....
      die für GoPro müssen ja besser sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pino ()

    • pino schrieb:

      Wichtig ist immer der IR Cut Filter, sonst wird das Bild rosa. Die M12-Objektive sind für Überwachungskamera
      und solche arbeiten ja meist im Dunkeln, müssen also von Ultraviolett bis Infrarot aunehmen, das komplette
      Lichtwellenband. IR Cut schneiden UV+IR heraus. Ist kein Filter hintendrann - so etwas kostet $ 0.65
      Die 72° Linse habe ich bei Ali gefunden. Aber der IRC Cut Filter nicht. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen.
      Kann mir da bitte einer einen Link geben.
      Danke
      DJI Phantom 1.1.1, DJI Spreading Wings S1000, Droidworx VM8, Tarot 680 PRO, MiniHexaRacer, Hobbyking X666 Longflyer, Apprentice S15e, Robbe Pawnee, Arkai Piper Super Cup, Xugong V2 mit H3-3D und Gopro Hero 3+ Black, Hacker Paraglider, Eleven Hobby Trojan T28