1000 Watt am Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Da dürften UFO-Meldungen nicht lange auf sich warten lassen
      Da darf sich der Pilot dann auch nicht wundern, wenn plötzlich ein paar Abfangjäger der Bundeswehr über ihm kreisen ;)
      Auf die Meldung in der B...-Zeitung wäre ich dann gespannt!

      Das Ding wirkt aber auf jeden Fall eindrucksvoll.
      Gruß: Franki
    • Ich schlage vor, wir führen eine neue Maßeinheit ein: 1 Pino ist der Faktor, durch den man angegebene Daten von Chinaplunder teilen muß, um auf den tatsächlichen Wert zu kommen.

      Mein Bild ist in Mnero/Tansania aufgenommen. Da es dort keinen elektrischen Strom gibt (außer im Krankenhaus), mußte die Taschenlampe her halten. Das zeigt, wie eine 10W LED (Cree CM-L) ein Bild ausleuchten kann:



      Wenn man das nun mit dem Kopterviedeo vergleicht und sieht, wie der Koper den Boden ausleichtet, würde ich sagen, hier ist der Wert für ein Pino ungefähr 100.

      Mal so nebenbei: Die schalten mit einem mechanoschen Schalter. Bei einem 4S Akku wären das so ca. 100A. Danach sieht weder Schalter noch Verkabelung aus.
    • @balloonix
      Tja, der Aufbau (dieses Käppiverkehrtrumträgers) kommt mir ein wenig schwindelig
      vor, das Zeug wird enorm heiss, im Flug wird es rotorgekühlt, bei Landung kommts schnell
      zu Buschbrand :(

      Ich verwende ultrahelle CREE LEDs, die sind aus LED Arrays von bis zu 16 LEDs auf einem riesigen Kühl-
      körper aufgebaut - angreifen würde ich den im Betrieb nicht. LEDs sind nicht so "cool" wie man meinen
      möchte.

      (@Diet) Ich habe meine Taschenlampen - von Schlüsselanhänger bis Lichtkanone - von aliexpress.com Händlern
      Alle sind auf Tastendruck ultrahell/normal/nervösblinkend schaltbar. Luxusmodelle blinken zudem S-O-S ...

      Einfach CREE eingeben, oder KingRay ... kosten 20-30€ (versandkostenfrei) die starken Dinger, werden mit
      4x 3.7V LiION Akkus (parallel) betrieben.


      Preise bei 5€ oder weniger (mit kostenlosem Versand)

      4-fach Akkuladegeräte mit Einzelschachtüberwachung für ALLE Akkus
      NiMH, LiION .. (1.2V - 3.7V) ca. 25€, amazon oder China.
      Akkus kosten nen Appel&Ei. Ich setze sie überall ein, gut und
      günstig finde ich die Zellen von TrustFire.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pino ()

    • Diet schrieb:

      Hast Du mal nen Link zu den "Lämpchen"?
      Danke!
      Den Link zu den Lämpchen wirst du nicht brauchen. Diese Mehrfach-LED Lampen sind Flooder, die haben einen relativ großen Öffnungswinkel. Damit kann man bis 50m einigermaßen ausleuchten. In der Nacht wirkt das wie taghell, ist aber weit davon entfernt. Ein Thrower reicht mit einer guten LED in den Bereich 1km und mehr. Aber da hat man Reflektordurchmesser von vielen Zentimeter für eine LED. Und die Reichweite ist definiert bei einer Helligkit, die in etwas dem nächtlichen Mondschein entspricht. Die Mehrfach LED Lampen haben alle ein Problem mit der Wärme. Die namhaften Hersteller regeln die LED Leistung Temperaturgesteuert runter. Die China-Böller machen das nicht, da ist dann im Dauerbeterieb nach einigen Minunten die LED geschädigt, die Helligkeit sinkt und nach ein paar wenigen Betriebsstunden ist das Ding reif für die Tonne.

      Dazu kommt dann noch, daß die Lampen oft mit 18650 Zellen Marke "Ultra-Fire" geliefert werden. Da ist der NAme dann Programm. Bei Ultra-Fire Akkus findest du Zellen, denen man ansieht, daß sie aus alten Akkupacks heruas geschlachten twurden. Aufgedruckt sind dann Werte von 6000mAh und mehr, wirklich drin sind dann oft nur ein paar hundert mAH. Wer mehr dazu wissen wil, hier gibts Erfahrungsberichte:

      taschenlampen-forum.de/threads…50-akku-explodiert.20965/
      messerforum.net/showthread.php…fire-Batterie-explodierte


      So wie für LiPos gibt es bei hochleisutngstaschenlampen ein paar Grundregeln, ansonsten ist schnell mal u.a. die Daumenkuppe weg.



      Relaiv sicher ist man mit Lampen namhafter Hersteller, wie Fenix, Eagtec, Thrunite, etc. DA legt man ein paar EUR mehr hin, hat Sicherheit und die Daten stimmen und müssen nicht erst durch den Pino-Faktor geteilt werden, um auf reale Größe zu kommen.

      Wer gute und fundierte Informationen und nachvollziehbare Testergebnisse sucht, ist z.B. hier gut bedient: lygte-info.dk/
    • balloonix schrieb:

      Mein Bild ist in Mnero/Tansania aufgenommen. Da es dort keinen elektrischen Strom gibt (außer im Krankenhaus), mußte die Taschenlampe her halten. Das zeigt, wie eine 10W LED (Cree CM-L) ein Bild ausleuchten kann:
      Stark! Ist das eine längere Belichtung mit Schwenken des Lichtkegels, oder hat die Lampe tatsächlich so eine schöne, breite Ausleuchtung?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei kleineren Lampen ist der Strahl fokussierbar, die grossen leuchten die ganze Gegend taghell aus.
      Sind ja 10-20 CREE LEDs. Im Licht leuchten die Augen der Löwen soooooo schöööön.

      Beispiel für eine kleine (fokussierbare) Lampe um wenige €uronen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pino ()

    • Die Angabe "1000 Watt" beziehen sich ggf. auf die benötigte Leistung, die eine konventionelle Halogen-glühlampe benötigen würde um eine vergleichbare Lichtleistung zu bringen oder so.....

      Die LED sind schon ziemliche Klopper die er da angebracht hat, und die Bilder finde ich sensationell..

      Gilt das dann eigentlich noch als Nachtflug...?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Diet schrieb:

      balloonix schrieb:

      Mein Bild ist in Mnero/Tansania aufgenommen. Da es dort keinen elektrischen Strom gibt (außer im Krankenhaus), mußte die Taschenlampe her halten. Das zeigt, wie eine 10W LED (Cree CM-L) ein Bild ausleuchten kann:
      Stark! Ist das eine längere Belichtung mit Schwenken des Lichtkegels, oder hat die Lampe tatsächlich so eine schöne, breite Ausleuchtung?
      Ich hatte ein paar Dutzend Bilder gemacht, nun kann ich nicht mehr genau sagen, welches Bild wie entstanden ist. Ein Problem war der klare Himmel, bei zu langer Belichtung überstrahlten die Sterne dann das Bild.

      Einen Löwen oder andere große Tiere gab es übrigens nicht zu sehen, es war Trockenzeit, da ziehen sich die Tiere in die Nähe der Wasserstellen zurück. Da wird man dann keine Augen eines Löwen in der Nähe der Dörfer sehen können. Während der Regenzeit kommt es dann schon mal vor, daß nachts ein Löwe durchs Dorf streift.

      SmilingDevil schrieb:

      Die Angabe "1000 Watt" beziehen sich ggf. auf die benötigte Leistung, die eine konventionelle Halogen-glühlampe benötigen würde um eine vergleichbare Lichtleistung zu bringen oder so.....

      Die LED sind schon ziemliche Klopper die er da angebracht hat, und die Bilder finde ich sensationell..

      Gilt das dann eigentlich noch als Nachtflug...?
      Bei China-Moglern (als das was der @pino und da immer so anpreist) ist da so üblich. Seriöse Anbieter geben die elektrische Leistung an. Eine XM-L hat eine Vorwärtsspannung im Bereich 3 - 4V und bei Nennleistung fließen da dann auch ca. 3A. Das sind dann ca. 10W elektisch. Je nach bin kommen dann da auch so ca. 1000lm raus. Aber eben auch ein paar Watt Wärme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von balloonix ()

    • Nein, ist wohl so, das es "echte" 1000W sind. ...ich hab mal das "behind the Scenes" Video geguckt, das erklärt das eine oder andere:

      Er hat an jedem der 10 LED (das 100 Watt zieht) ein eigenes Netzteil, das die Spannung hochwandelt, von 12V auf 50V. es laufen Zwei Lipos parallel. Jeder liefert also 500W in 10 Minuten, also 3000 Wh. Klingt erstmal alles Ok.

      Die Verkabelung ist sehr direkt, und mit ziemlich großem Querschnitt bis an die Stelle, wo in den Akuu geht schätze ich.

      Den Schalter, den er da mit dem Servo ansteuert ist vielleicht etwas abenteuerlich, aber scheint es ja zu bringen.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Bei solchen Watt Angaben bin ich immer etwas skeptisch. Die Batterien gehen etwas in die Knie, die Schaltwandler haben Verluste, die Kabel, etc. Wenn man die Leistung wirklich wissen will, müßte man im Betrieb an den LED Strom und Spannung messen. Da werden dann aus 1000W, die aus verschiedenen Daten zusammengerechnet werden, schnell mal real ein paar hundert echte Watt.
    • "ChinaMogler" .... du, du Pöhser!

      Klar sind das "China"Lumen, habs auch so geschrieben, ist mir aber egal. Was VORNE rauskommt, darauf
      kommts mir an! Die sich-selbst-schulterklopfenden-ehrliche-lumen-angebende haben leeeeider
      10x so hohe Preise bei 33.3% höherer Lichtausbeute.
      Kaufe ich um das gleiche Geld Mogler-Lumen, geht mir trotzdem ein deutlich helleres
      Licht auf. ICH würde nie in meine kleinen Lampen schauen .. ausser bei gleichzeitigem Kauf einer
      Drei-Punkte-China-Arm-Blindenbinde.
    • pino schrieb:

      AWACS Flugzeuge dürfen ja nicht landen
      Wo hast du denn den Unsinn her? Das Bild ist von einer Kollision mit Tieren beim Start, glaube in Griechenland war das, Die AWACS sind normale Boing 707, 30 Jahre alt, und fliegen (und landen) normalerweise problemlos......
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • SmilingDevil schrieb:

      pino schrieb:

      AWACS Flugzeuge dürfen ja nicht landen
      Wo hast du denn den Unsinn her? Das Bild ist von einer Kollision mit Tieren beim Start, glaube in Griechenland war das, Die AWACS sind normale Boing 707, 30 Jahre alt, und fliegen (und landen) normalerweise problemlos......
      Das, was Pino schreibt, sollte man grundsätzlich nciht ernst nehmen. In seinem Video wird eine Ultrafire BRC 3000 Zelle in die Taschenlampe geschoben. Das ist genau der Typ Zellen, die bei mehreren Expolsionen und Bränden im Spiel ware. Ich habe von mehreren Fällen mit bränden und explosionen gelesen, wenn es Taschenlampen oder E-Zigaretten mit Rundzellen waren, war es bei allen mir bekannten Fällen UltraFire. Weiter oben ziegt er ein Bild mit GTF-Zellen. Ein wenig googlen zeigt, das GTF was ähnliches macht, nämlich Zellen anbietet mit unrealisitschen Kapazitätsangaben. Mag sein, daß Pino das lustig findet, mitunter ist das auch ein nciht ganz ungefährliches Spiel, was er da treibt. Wenn er mit seinem China-Plunder glücklich wird, sagt das wenig über die Qualität der Produkte aus, aber einiges über die Qualität seiner Beiträge.
    • SmilingDevil schrieb:

      pino schrieb:

      AWACS Flugzeuge dürfen ja nicht landen
      Wo hast du denn den Unsinn her? Das Bild ist von einer Kollision mit Tieren beim Start, glaube in Griechenland war das, Die AWACS sind normale Boing 707, 30 Jahre alt, und fliegen (und landen) normalerweise problemlos......
      Ja, und die Manschaft wird ganz Enterprise-Like mit "Beamen" ausgetauscht. Beam me up Scotty, äh Pino.