Und was macht ihr mit dem Mavic so ? ? ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Und was macht ihr mit dem Mavic so ? ? ?

      Servus zusammen,

      ich bin kurz davor den Mavic Pro zu bestellen. Vermutlich im Bundle, wie mir einige von euch bereits empfohlen haben...

      Zu meiner Frage, die mich noch noch vor der 1400€ Investition zurückhält.

      Was ist so euer Anwendungsbereich?

      Ich für meinen Teil bin eher Durchschnitt. Treffe mich mit Freunden auf paar Bier, gehe ab und zu ins Kono, spiele ab und zu Fußball, 2-3 mal im Jahr in den Urlaub und im Winter 1 mal im Jahr zum Boarden.

      Wie ihr lesen könnt habe ich kein besonders Hobby oder einen Anwendungsbereich wo ich die Drohne großartig nutzen könnte.

      Die Mavic wäre auch meine erste Drohne...
      Ich weiß nur dass ich unbedingt eine will, nur hält die Vernunft noch ein wenig vor dem Kauf ab...

      Mich würde interessieren, ob es den einen oder anderen unter euch ähnlich geht, oder Ansichten, Anwendungsbereiche hat, und dadurch das letzte bisschen an Zweifel verschwinden lässt... :)

      Danke und viele Grüße

      Semmler
    • Hallo Semmler,

      das ist bei mir auch so eine grundsätzliche Frage. Eigentlich ist die Mavic Pro für den Outdoor-Einsatz prädestiniert: Fotos und Videos aufnehmen mit einem Kopter, der ein winziges Packmaß mitbringt und sich trotzdem wie ein Großer verhält. Nur einfach zum Fliegen ist sie eher "Overkill". Das kannst Du auch deutlich billiger haben.

      Mich faszinieren die vielen Funktionen, die hier in einem handlichen Fluggerät untergebracht wurden. Klar, 1400€ sind eine heftige Ansage, aber was ein echter Freak ist, der kauft sie trotzdem :)

      Wenn die Mavic Deine erste Drohne ist, hast Du folglich auch noch keinerlei Erfahrungen, wie sich so ein Fluggerät überhaupt verhält. Viele empfehlen, sich zuerstmal einen kleinen, billigen Kopter zu kaufen und damit zu üben. Ob das zielführend ist, sei mal dahingestellt. Das Flugverhalten eines teilautonomen High-Tech-Produktes wie der Mavic Pro ist damit wenig vergleichbar. Der einzige Vorteil wäre, daß Du die Mavic auch bei einem Ausfall der "Helferlein" vielleicht noch landen könntest (falls sie nicht sowieso schon vom Himmel gefallen ist).

      Ansonsten dürfte das Teil einen ordentlichen Spaß-Faktor haben - und wenn Du Spaß am Filmen und Fotografieren finden solltest, bist du gleich gut ausgestattet.

      Selbst ich als Bastler, der eigentlich kein RTF-(Ready to Fly)-Fan ist, habe mich zu einer Vorbestellung hinreißen lassen ...

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke dir für die hilfreiche und schnelle Antwort...;)

      Also ich habe seid der Bekanntgabe der Mavic alles an Berichten und Videos aufgesaugt und bin nur noch ein Wimpernschlag davor entfernt eine zu bestellen.

      Also die 1400€ habe ich schonmal angespart, das wäre nicht das Problem. Desweiteren bin i h schon der Auffassung dass guter Geschmack ein wenig tiefer ist bzw. ich lieber ein wenig mehr für ein gutes Produkt zahle, aber dann auch weiß dass ich länger damit meine Freude haben werde...

      Viele Grüße

      Semmler
    • Servus Cbaumann,

      Ich gebe dir Recht dass man sich im Leben des öfteren was angeschafft hat und dann kurz darauf die Ernüchterung eingesetzt hat, da man das gekaufte nur noch im Eck liegen hatte...

      Ich spiele schon seid letzem Jahr mit der Anschaffung einer Drohne, jedoch waren die Modelle bisher immer zu groß und der riesen Vorteil der Mavic ist eben, dass man sie überall hin mitnehmen kann, kurz in den Rucksack einpackt und sie dadurch schnell zu Habd hat. Das ist das überzeugendste Argument dafür. Außerdem macht sie trotz der Größe geile Videos und Fotos...


      Und ich finde das Gerät gut gelungen und einfach nur geil...:)
    • Semmler schrieb:

      der riesen Vorteil der Mavic ist eben, dass man sie überall hin mitnehmen kann, kurz in den Rucksack einpackt und sie dadurch schnell zu Habd hat. Das ist das überzeugendste Argument dafür. Außerdem macht sie trotz der Größe geile Videos und Fotos...
      Exakt das war für mich auch das Hauptargument. Ich ärgere mich jedesmal darüber, daß ich meinen F450 nicht mal so eben in den Rucksack stecken kann. Der ist einfach viel zu sperrig. Da bräuchte man eine Transportkiste. Ganz abgesehen von den dicken Akkus, dem großen Fernsteuersender inklusive Pult, FPV-Bildschirm, etc.

      Da ist die Mavic ideal!

      Semmler schrieb:

      Und ich finde das Gerät gut gelungen und einfach nur geil...:)
      Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Semmler,
      der Mavic wird auch mein erstes Handtaschen Dröhnchen sein :D

      Habe vorher ganz ehrlich einen 450er Heli von KDS, diesen fand ich dann etwas zu stressig
      Und noch eine 500er Cessna zuhause und die ist ein Brummer also braucht man sehr, sehr viel platz.

      Fliege momentan nur im Simulator mit meiner Funke von eBay ca. 4 €. :thumbsup:

      Also auch wenn du noch nie was geflogen bist, keine Angst dank GPS und den ganzen Helfern ist es für alle (erstmal) ein Kinderspiel.
      Man sollte am besten sehr früh den ATTI Modus benutzen. Also Mavic müsste gelb blinken.
      GPS Empfang ist nicht nötig. Der Kopter wird seine Höhe auch weiterhin beibehalten und die Kontrolle funktioniert noch genauso, nur der Hauptunterschied ist, dass der Kopter nun nicht mehr seine Position automatisch hält und er durch Wind und auch durch seine eigene Trägheit beeinflusst wird. Muss halt dann immer gegensteuern.

      Am besten man übt das Fliegen im ATTI Modus im DJI Simulator und dann versucht man es im freien wo es genügend Platz gibt, um auch mal Fehler zu machen.
      Es sollte nicht lange dauern den Kopter in den Griff zu bekommen und dann hast du das die Kontrolle zu übernehmen wenn mal das GPS ausfällt oder macken hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • M@rek schrieb:



      Man sollte am besten sehr früh den ATTI Modus benutzen. Also Mavic müsste gelb blinken.
      GPS Empfang ist nicht nötig. Der Kopter wird seine Höhe auch weiterhin beibehalten und die Kontrolle funktioniert noch genauso, nur der Hauptunterschied ist, dass der Kopter nun nicht mehr seine Position automatisch hält und er durch Wind und auch durch seine eigene Trägheit beeinflusst wird. Muss halt dann immer gegensteuern.

      Am besten man übt das Fliegen im ATTI Modus im DJI Simulator und dann versucht man es im freien wo es genügend Platz gibt, um auch mal Fehler zu machen.
      Es sollte nicht lange dauern den Kopter in den Griff zu bekommen und dann hast du das die Kontrolle zu übernehmen wenn mal das GPS ausfällt oder macken hat.

      Der Mavic hat aktuell keinen manuellen ATTI-Mode, in den man schalten könnte.
    • Wenn ich ehrlich sein darf, laß Deiner Vernunft noch etwas Oberhand.
      Kaufe dann, wenn die ersten deutschen, ungeschönten Berichte und Erfahrungen veröffentlicht wurden.
      Allzu oft liest man bei Neuerscheinungen von Bugs etc..
      Du, als absoluter Anfänger, bist dann mit Sicherheit recht schnell am Ende mit dem Latein oder verlierst gar die Lust und Mavic.
      Warte demnach die hoffentlich nur positiven Berichte ab und kaufe dann. Die Stückzahl ist ja nicht begrenzt, Du bekommst den auch noch zur nächsten Saison.
      In der Zwischenzeit hole Dir so ein 30,- - 40,-€ - Spielzeug und wirbel damit daheim Staub auf.
      Hätte halt den Vorteil, dass Du zur nächsten Saison schon geübt bist.
    • Ein fettes Danke an euch alle...

      Zum Thema Anwendungsbereich wollte ich halt wissen für was ihr die Drohne nutzt... ich meine klar - wenn ich mal in den Bergen wandern bin oder im Urlaub eine schöne Insel überfliegen und Filmen will... aber das sind ja alles Dinge die man 5-10 mal im Jahr macht...

      Also sind hier sich ganz normale Leute die nicht jeden Tag mit dem bike in den Bergen sind und dafür die Mavic nutzen... sondern auch weitestgehend so mit ihr um die "Häuser" fliegen ?
    • Semmler schrieb:

      Also sind hier sich ganz normale Leute die nicht jeden Tag mit dem bike in den Bergen sind und dafür die Mavic nutzen... sondern auch weitestgehend so mit ihr um die "Häuser" fliegen ?
      Naja - "ganz normal" sind wir alle nicht mit diesem Hobby :D Frag mal einen Außenstehenden dazu ...
      Aber ich bike beispielsweise gar nicht. Höchstens auf einer Wanderung könnte es interessant werden, allerdings gibts dann das Problem, daß der Rest der Gruppe oder der Partner ein gewisses Verständnis fürs Hobby aufbringen muß, sonst gibts schnell böses Blut, wenn der andere ständig Material für den nächsten Film sammelt und den Rest ausbremst.
      "Um die Häuser fliegen" ist übrigens keine gute Idee. Da solltest Du Dir lieber ein Plätzchen weiter draußen in der Natur (natürlich kein Schutzgebiet) aussuchen, wo Du niemanden störst. Durch die üble Berichterstattung in der Presse sind "Drohnen" derzeit ziemlich verpönt und die Piloten werden ganz schnell als "Spanner" abqualifiziert, die die Nachbarn "ausspionieren" wollen. Also Vorsicht!

      Ich fliege nur außerhalb bewohnter Gebiete. Da gefährde ich niemanden und wenn mal ein Spaziergänger vorbeikommt, ist er meist sehr interessiert und beeindruckt, was so ein Kopter alles kann! Filmen und Fotografieren tu ich übrigens gar nicht bisher. Aber das könnte dann mit dem Mavic Pro auch anders werden ;) Mal sehen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Semmler schrieb:

      Ein fettes Danke an euch alle...

      Zum Thema Anwendungsbereich wollte ich halt wissen für was ihr die Drohne nutzt... i
      Aktuell habe ich noch die P3. Die ist zu groß um "immer" dabei zu sein.

      Die Mavic wird nächstes Jahr unser Familienausflugsbegleiter. Einmal die Woche sind wir eigentlich immer on Tour, wenn dass Wetter passt.
      In vielen Jahren diese Aufnahmen zu schauen, die Entwicklung der Kinder sehen etc. wird bestimmt spaßig.

      Aktuell ist ne P3P vorrätig.
      Haben bislang einige Dronies, Aufnahmen beim Wildgrillen etc... mit der P3 gemacht. Allerdings ist sie schon sperrig mit Koffer. Das Handtaschenformat ist der einzige Kaufgrund bei mir.
      Wobei mich die "DJI Brillenracerei" mit dem Mavic auch mal jucken würde...
    • Ja das hört sich doch gut und vernünftig an...;)

      Das mit dem warten ist so ein Problem für mich...

      Ich hab vor nem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört und mittlerweile 1400€ gespart...

      Okay - dafür hab ich jetzt auch 10 kg mehr auf den Rippen...

      Aber das Geld ist allemal besser in ne Mavic investiert - auch wenn sie evtl. nicht jedes Wochenende zum Einsatz kommt...
    • Was machst du dir für ein Kopf.

      Ich habe ein Bike für 1500 € und habe mir vor einem Jahr die GOPRO 4 gekauft. Mein Rad ist jetzt bis ca. April in der Garage. Und die GOPRO habe ich zuletzt im Urlaub benutzt. Also ist es doch egal.

      Ich werde mir den Mavic auch jönnen. Nur nicht jetzt. Ich bin auch mittlerweile vom Bundle weg, da angeblich ein noch nicht erhältlicher zweiter Ladehub rauskommen soll, der das Parallele laden von 4 Akkus ermöglichen soll. Desweiteren werde ich den Mavic auch nicht täglich fliegen, vielleicht aber in der Wohnung :D :D

      Du musst ja die Sachen nicht jeden zweiten Tag benutzen nur weil die so teuer sind.