Eachine QX90 / QX95

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, der kleine ist die endlich Tage angekommen.
      Empfänger hinlöten etc war kein Problem und vom Platz passt er auch oben drauf. Ich habe nur den Schrumpschlauch an der Antenne etwas gekürzt, dann gibt es auch keine Probleme mit der LED-Leiste hinten.
      Nur das FPV-Modul samt Kamera scheint kaputt zu sein, kaum ist er da, muss ich ihn schon wieder reklamieren ||
      Fliegen kann ich ihn dennoch. Ich bin wirklich überrascht, wie präzise er sich steuern lässt
    • Ich hab in BetaFlight den QX95 so eingestellt, dass die LEDs zu blinken anfangen, wenn die Akkuspannung zu gering wird. Das funktioniert ganz gut. Abhängig vom Hersteller endet der Akku dabei dann komplett leer oder bei ca. 3,8V

      Wenn die Akkus länger liegen, lade ich sie so ca. auf 3,7-3,8V und prüfe regelmäßig. Meine Ladegeräte (imax b6) können die lagerspannung auch selbst anlegen, hab ich aber noch nicht benutzt ehrlich gesagt.

      Die Lipos lagern in einem LipoBag welcher wiederum in einer Metallkiste liegt.
    • Ja, dass mit der Lagerung der "Brummer" muss ich bei mir auch noch mal überarbeiten, die liegen momentan noch in derselben Kiste - wenn auch in Lipo Bags...
      außerdem steht die Kiste im Büro, Keller oder so geht bei mir leider nicht...
    • Heute ist meine QX95 gekommen sowie der Radiolink Empfänger.
      @DroneNuts , du hast ja das gleiche Setting. Könntest du mir sagen wie du das verbaut hast. Du weisst ja, bin Anfänger und will nix falsch machen. Hoffentlich geht das Problemloser wie mit meinem "Grossen". ;(
    • @Paul-EN
      Du hast an deinem Empfänger drei Anschlüsse, diese Anschlüsse musst du an deinem Flight Controller anlöten.
      Die Anschlüsse an deinen Empfänger sind TX, RX und GND.
      Dein Flight Controller ist der F3 evo, einfach mal danach googeln, dann solltest du Bilder samt Anschlussplänen finden.
      Im Endeffekt musst nur wissen, wo du den Empfänger an dem FC anlöten musst.
      Hast du bereits ein 3 poliges Servokabel, das benötigest du, um den Empfänger an den FC zu löten.
      Solltest du nicht weiterkommen, einfach melden, dann gibts mehr Infos :)
      Learning by doing :D
    • 1. Muss ich die Kabel an UART1 oder UART2 anlöten?
      2. Die Anschlüsse laut Bedienungsanleitung des Empfängers sind mit GND, VCC und Signal bezeichnet. Beim Flightcontroller sind es TX, RX, +5V und GND. Wie gehört das zusammen?
      3. Zum schluss noch mal ne praktische Frage. ich hab einige Tutorials bzgl. Löten gesehen und geübt. Nirgentwo war aber zu sehen wie ich am besten vor gehe wie in diesem Fall ein Kabel an ein Loch zu löten. Wie geht ihr vor in so einem Fall?



    • Ich habe es an UART2 wie folgt gelötet, siehe Bild:
      GND --> GND (schwarzes Kabel)
      +5V --> VCC (rotes Kabel)
      RX2 --> Signal (weißes Kabel)



      Bei dir schaut es natürlich etwas anders aus, da du den kleineren Receiver verwendest


      ich setzte einen schönen Klecks Lötzinn drauf und verzinne das Kabel vorher.
      Wenn ich den Kolben ansetze, kann ich das Kabel etwas in das Loch reinstecken und schön fest dran löten.
      Dabei unbedingt aufpassen, dass sich die Lötstellen nicht berühren.
      Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach melden ;)
    • Idealerweise verlötet man Bauelemente, Drähte von der Unterseite, also da, wo sich das Bauelement nicht befindet.
      Durch die Kapillarwirkung und Schwerkraft läuft das Loch dann voll Zinn.
      Lass die Isolierung des Kabels ruhig 1 mm oberhalb des Loches enden.
      Siehst Du dann bis zur Isolierung Zinn an der Litze, ist alles perfekt.
    • So, der Empfänger ist dran. Aber, wie soll es auch anders sein, jetzt taucht das nächste Problem auf.
      Ich wollte nun den Empfänger mit dem Transmitter verbinden. Also Transmitter eingeschaltet danach Batterie an die QX und den Binding Knopf betätigt. Farbe wechselt von Rot auf Lila. Da ich ihn nicht "gearmed" kriege schaue ich mal bei Cleanflight rein wie das eingestellt ist. Dort fällt mir auf das ich keine Reaktion vom Transmitter rein bekomme.
      Folgende Screenshots sind vielleicht hilfreich:
































      Ich hoffe ihr habt ne Idee.....
    • Die LED muss auch zwingend lila leuchten. Das signalisiert, dass das Signal per SBUS ausgegeben wird, was in dem Fall zwingend notwendig ist.
      Probiere mal bei Channel map eine andere Konfiguration aus.
      RX_Serial und SBUS stimmt soweit.
      Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich die gleiche channel map wie auf deinem Bild hinterlegt habe.
      Hast du unter "Modes" festgelegt, wie du den Copter armen kannst, also welchen Kanal und welchen Schalter an deiner Funke?
    • @Knobi Die Channel Maps hab ich durchprobiert. Bei den Modes hab ich fürs Armen sämtliche Aux Chanels durchprobiert. Auch hier kein Feedback von der Funke wenn ich diverse Schalter betätige.
      Kann es sein das was nicht richtig verlötet ist obwohl die LED am Empfänger und das Display der Funke die Verbindung anzeigen?
      @DroneNuts Muss ich noch was an der Funke einstellen? Wie sind da deine Einstellungen (Betaflight/Funke)?

      Hab jetzt mal Betaflight geflashed (wenigstens das hat nach einigem Treiber hin und her geklappt :S ). Zeigt aber im ganzen das selbe Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul-EN ()

    • @Paul-EN
      An der Funke habe ich nicht viel gemacht.
      Musste Gas und Roll auf "reverse" setzen.

      Hatte das gleiche Problem wie du, bei mir hatte es aber gereicht, dass ich den Servostecker andersrum an den Empfänger gesteckt habe. Da war was falsch an dem Anschhlussplan, wonach ich mich orientiert habe.

      Du musst den Empfänger auch binden bei Erstnutzung.
      Lange gedrückt halten bis er blinkt, dann Funke anschalten. Probier das mal zuerst!