Yuneec senkt die Preise beim Typhoon H deutlich!

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Yuneec senkt die Preise beim Typhoon H deutlich!

    Hallo zusammen,

    jetzt etwas gegen die allzeit beklagte "tote Hose" im Forum: ;)

    Habe eben einen Newsletter meines Händler bekommen, in dem er mitteilt, dass Yuneec die Preise gesenkt hat.

    Typoon H
    Advance 1.099,00 EUR
    Pro 1.399,00 EUR
    Pro RS 1.699,00 EUR

    Denke, dass der Schritt überfällig war, schließlich ist es Herbst und es fliegen mehr Blätter als Copter .... und bei DJI gabs schon vor Wochen eine massive Preissenkung beim P4 und zahlreiche interessante Neuankündigungen beim Wettbewerb.

    Der Advance hat jetzt einen richtig guten Listenpreis und wird bald einen Straßenpreis unter 1.000 EUR haben. Gut für Weihnachten!!! :)
  • Wenn "Qualität" nicht mehr überzeugt, kann nur noch über den Preis verkauft werden.... ;)

    Bei DJI ist das nur Marketing, die fangen immer mit extrem hohen Preisen an um später noch eine Verkaufswerkzeug (Preissenkung) in der Hand zu haben.
    Bei Yuneec denke ich das es langsam eher zur "Notfallmaßnahme" wird.

    ((@MZ) ..bin mal gespannt wie das im Fanboy-Forum wieder ausgelegt wird :D :D )
  • @MST, Ich mache Dir keinen Vorwurf, dass Du es nicht wissen kannst, aber wer sich etwas im Business auskennt, der kann nur MZFlyer zustimmen..
    Es ist Herbst und Neuerungen tun Ihres Gleichen dazu. (the same procedure as every year)
    Sonst erkläre doch mal warum die P4 um 300 Euronen nachgelassen hat.
    Ach ja, die "Qualität" ;)
    Gruß Chris
  • @MST

    Also, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ging im letzten Jahr auch der Preis vom Q500 4k vor Weihnachten runter. Da hatte ich dann nämlich bei 999,00 für das Koffer-Set zugeschlagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MZFlyer ()

  • MZFlyer schrieb:

    @MST

    Also, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ging im letzten Jahr auch der Preis vom Q500 4k vor Weihnachten runter. Da hatte ich dann nämlich bei 999,00 für das Koffer-Set zugeschlagen.
    Stimmt,

    aber nicht um soviel Geld auf einen Schlag! Außerdem, am Q500 hatten die Händler eine echt gute Handelsspanne, wo jeder Händler noch viel Luft hatte um Sein Geschäft mit Preisänderungen zu "beflügeln".
    Außerdem wußte jeder zu diesem Zeitpunkt schon das der H kurz vor der Veröffentlichung stand!
    Yuneec hat ja noch während des Verkaufs die Preise sogar erhöt und Set´s "durcheiander" gewürfelt. Mir zeigt dies eine völlig unstrukturiertes Marketing und internes "Chaos".
    Naja, ist ja auch egal...denn den Kunden wird´s freuen. Die Gebrauchtpreise kommen dann wohl auch in eine Spanne wo es in meinen Augen aktuell zum H und seinen "Können" passt. ;)

    @Cbaumann
    Ich arbeite genau in diesem Businiess und in der Branche ..seit 25 Jahren ;)
  • MST schrieb:

    MZFlyer schrieb:

    @MST

    Also, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann ging im letzten Jahr auch der Preis vom Q500 4k vor Weihnachten runter. Da hatte ich dann nämlich bei 999,00 für das Koffer-Set zugeschlagen.
    Stimmt,

    aber nicht um soviel Geld auf einen Schlag! Außerdem, am Q500 hatten die Händler eine echt gute Handelsspanne, wo jeder Händler noch viel Luft hatte um Sein Geschäft mit Preisänderungen zu "beflügeln".
    Außerdem wußte jeder zu diesem Zeitpunkt schon das der H kurz vor der Veröffentlichung stand!
    Yuneec hat ja noch während des Verkaufs die Preise sogar erhöt und Set´s "durcheiander" gewürfelt. Mir zeigt dies eine völlig unstrukturiertes Marketing und internes "Chaos".
    Naja, ist ja auch egal...denn den Kunden wird´s freuen. Die Gebrauchtpreise kommen dann wohl auch in eine Spanne wo es in meinen Augen aktuell zum H und seinen "Können" passt. ;)

    @Cbaumann
    Ich arbeite genau in diesem Businiess und in der Branche ..seit 25 Jahren ;)


    Im Verhältnis genau soviel wie bei DJI und der P4 oder den Phantom3 ca. 300 EURONEN!
    Wenn du in der Branche arbeitest, ich vermute Handel, dann solltest Du die Preise kennen.
    Gruß Chris
  • Moin allerseits,
    und da sind wir nun fast genau bei meinem Problem. Es ist gerade für mich nach lauter Tests und lesen und schaue youtube Vergleiche. Es ist (als Einsteiger) eh super schwer eine Entscheidung zu finden, welchen Multikopter man sich zulegen wird. Bin am schwanken zwischen dem P4 und dem Typhoon H RS. Und wenn ich nun noch die Ankündigung lese, dass die Preise Eurer Meinung nach fallen werden (und ich lese hier raus, dass vor Weihnachten das wohl immer so ist) , mhm, dann weiß ich wirklich nicht mehr so recht was ich tun soll. Also den Yunnec H (RS) habe ich schon unter 1700,- Euro gesehen und den P4 gibts bereits ab 1150,- Euro. Aber ist jetzt eher abwarten angesagt? Was meint Ihr? Nebenbei z.Z. tendiere ich zum P4 (aber das ist ein anderes Thema).
  • Siehste, nun bringst Du noch eine Alternative mehr ins Spiel und ich tat /tue mich schon schwer mit den beiden erst genannten. Ja klar die Mavic hat den Vorteil, dass sie super transportabel ist. Die Bildqualität ist auch recht gut, ich finde bei hoher ISO sogar etwas besser als die P4. Ich brauche eine Drohne die gute Videos macht (meist bei Tag 99%) und mir kommt es nicht auf schnell fliegen an. Der Multikopter sollte in erster Linie stabil in der Luft liegen (auch bei etwas Wind - komme ursprünglich von einer Nordseeinsel) und da traue ich der P4 etwas mehr zu - berichtige mich, wenn ich da falsch liegen sollte....
    Aber die generelle Frage ist doch.... jetzt kaufen oder bis kurz vor / nach Weihnachten warten?
  • Der H ist vom Fluggerät her ein toller Kopter.
    Flugzeiten könnten besser sein, da ist sicher von den in Aussicht stehenden stärkeren Drittanbieterakkus noch was zu erwarten. Auch preislich.

    Kamera naja. Gut justierte Exemplare brauchen sich bei Video vor einer P4 nicht zu verstecken. Foto geht so.

    große Schwachstelle des H ist die Software.

    Einmal gibt es ein paar seit etlichen Updates nicht gefixte Bugs, einige davon eher lästig, andere wirklich problematisch.

    Und dann verschwendet Yuneec das Poential das in der ST16 mit ihrem integrierten Android Tablet steckt, fast komplett. Einzig die vorinstallierte Pilot-App hat Zugriff auf die Steuerung des Kopters und die ist ziemlich "basic". Bis auf eine an sich leistungsfähige, aber nur sehr halbherzig implementierte Waypointfunktion und ein paar mehr optionen zum Herumspielen an der Konfiguration der Funke hat sich gegenüber dem was auf der ST10 (Funke des Vorgängermodells) läuft, praktisch nichts getan.

    Ein paar User haben inzwischen wenigstens das Datenformat entschlüsselt, in dem die Yuneec Pilot App die Waypoints hinterlegt. Damit wurde es möglich, externe Editoren für automatische Flüge zu schreiben. Wirklich funktionsfähig davon ist bislang nur einer, den es auch nur online gibt als Webdienst. Ein weiterer soll in Kürze direkt als App für die ST16 kommen.

    Bei DJI sieht das ganz anders aus. Da gibt es eine "offene", dokumentierte API zur Steuerung des Kopters über eine App auf Tablet oder notfalls Handy. Und deshalb nicht nur eine Reihe von Alternativen zur DJI Go Pilot-App, sondern auch etliche für weitere Funktionen.
    Die erzeugen bspw. einen kompletten Flugplan zum "Abscannen" eines Gebiets incl. der erforderlichen Kamera-Ausrichtungen und Auslösezeitpunkte, laden das in den Kopter hoch, starten ihn und überwachen die Ausführung bis zur automatischen Rückkehr und Landung.
  • michael schilke schrieb:

    Moin allerseits,
    und da sind wir nun fast genau bei meinem Problem. Es ist gerade für mich nach lauter Tests und lesen und schaue youtube Vergleiche. Es ist (als Einsteiger) eh super schwer eine Entscheidung zu finden, welchen Multikopter man sich zulegen wird. Bin am schwanken zwischen dem P4 und dem Typhoon H RS. Und wenn ich nun noch die Ankündigung lese, dass die Preise Eurer Meinung nach fallen werden (und ich lese hier raus, dass vor Weihnachten das wohl immer so ist) , mhm, dann weiß ich wirklich nicht mehr so recht was ich tun soll. Also den Yunnec H (RS) habe ich schon unter 1700,- Euro gesehen und den P4 gibts bereits ab 1150,- Euro. Aber ist jetzt eher abwarten angesagt? Was meint Ihr? Nebenbei z.Z. tendiere ich zum P4 (aber das ist ein anderes Thema).
    Welchen Nutzen siehst Du im H-RS Modell, oder besser gesagt glaubst Du was der Kann um 700 € Mehrpreis zu zahlen ?!
  • MST schrieb:

    michael schilke schrieb:

    Moin allerseits,
    und da sind wir nun fast genau bei meinem Problem. Es ist gerade für mich nach lauter Tests und lesen und schaue youtube Vergleiche. Es ist (als Einsteiger) eh super schwer eine Entscheidung zu finden, welchen Multikopter man sich zulegen wird. Bin am schwanken zwischen dem P4 und dem Typhoon H RS. Und wenn ich nun noch die Ankündigung lese, dass die Preise Eurer Meinung nach fallen werden (und ich lese hier raus, dass vor Weihnachten das wohl immer so ist) , mhm, dann weiß ich wirklich nicht mehr so recht was ich tun soll. Also den Yunnec H (RS) habe ich schon unter 1700,- Euro gesehen und den P4 gibts bereits ab 1150,- Euro. Aber ist jetzt eher abwarten angesagt? Was meint Ihr? Nebenbei z.Z. tendiere ich zum P4 (aber das ist ein anderes Thema).
    Welchen Nutzen siehst Du im H-RS Modell, oder besser gesagt glaubst Du was der Kann um 700 € Mehrpreis zu zahlen ?!
    Also, um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.... lohnt sich ein Warten (egal für welche Multikopter man sich entscheidet) gehe ich gleich mal auf Deine Frage ein .

    Vorab möchte ich aber noch einmal betonen, dass ich absoluter NEU Einsteiger in der Multikopter Community bin. Ich komme aus dem Photobereich und bin mit der Canon 750D, 70D, 5D mit verschiedensten Objektiven unterwegs. Davon hab ich Ahnung und weiß was ich tue. Schon schnell war klar das Videos wegen der Shutter Regel nur mit Filtern gedreht werden können (zumindest bei hellem Tageslicht in der Luft). Ich habe mir als Einstieg in die Materie der Q500 4 K gegönnt, weil ich erst mal testen wollte, ob es einen Mehrwert für meine Videos bringt. Deshalb habe ich zu diesem "günstigen" Modell gegriffen (wobei mir 4K nicht wichtig war, sondern eher die 120 FPS ....
    Nach dem 25 Flug ist mir der Multikopter in den Nord-Ostsee Kanal gestürzt. Aber ich war/bin angesteckt und begeistert, welch neue Perspektiven sich ermöglichen lassen. Wobei sich nach dem dritten oder vierten Flug (mit Aufnahme) beim Q500 4 K gleich Grenzen aufgetan haben. Aber egal - infiziert!!!! (So... nachdem das Gerät geschrottet worden ist, muss ein neues her...)

    Nun zu Deiner konkreten Frage:
    Vorab: 700 Euro? 1700 minus 1150 sind nach meiner Rechnung 550 Euro Unterschied (ne Menge Geld)
    1) Das man die Cam um 360 Grad drehen kann ist schon klasse, das hat mir schon beim Q500 4K gefehlt (trotz der wenigen Flüge)
    2.) Sechs statt vier Rotoren und beim Ausfall von einem kann mit 5 Rotoren gelandet werden.

    Thats all - kann sein dass Du nun über meine Antwort nur lächelst und sagst: "Anfänger" über was macht der sich Gedanken, die Entscheidung ist doch klar.... ja und das bin ich, ein Anfänger, definitiv, aber jeder hat mal angefangen und ich wollte einfach nur schöne Bilder aus der Luft, ich weiss dass ich noch viel lernen muss. Gerade flugtechnisch... Aber!!! Beide Hersteller, und da nehmen sie sich beide nix, verkaufen dem "Anfänger" die Geräte, als die Wollmicheierlegende Sau! Alles ist sicher und easy und fliegt und filmt von alleine. Und obwohl ich dem nie geglaubt habe, muss ich zugeben, dass ich diesen Slogans z.T. und unterbewusst auf dem Leim gegangen bin. Tja selber Schuld kann man da nur sagen und ich sage ja selber Schuld!

    Also um zum Schluss noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen.... habe ich oben unter 1+2 beantwortet... und nein es rechtfertigt (und ich sage das als NEWBE und Einsteiger) den Preisunterschied nicht. Allerdings gaukel sechs Rotoren (und gerade wenn man schon einen Absturz hatte) ein mehr an Sicherheit vor.

    Zum Ende nochmal die zentrale Frage :) lohnt sich ein Warten bis Weihnachten oder danach nach Euren Erfahrungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael schilke ()

  • @michael schilke,

    wie ich vor allen in anderen Foren gelesen habe, sind nur noch ein paar Kleinigkeiten am Typhoon H die nicht so gut funktionieren.
    Das soll aber bald über die Firmware verbessert und beseitigt werden.
    Das RealSense wir hauptsächlich von Software beeinflusst und wie beim autonomen Fahren auch, wird es von Firmware zu Firmware bestimmt besser werden.

    Abwarten bis Weihnachten, wäre deshalb schlecht, da es erwiesen ist, an Weihnachten wird alles teurer zumindest nicht günstiger.
    Viel günstiger wird der Typhoon H wohl nicht mehr werden, wenn dann im neuen Jahr, wenn wieder neue Produkte in der Pipeline sind oder die Lager noch voll sind.

    Aber aufgepasst ich kenne auch Leute die seit Jahren immer abwarten bis es am günstigsten ist und die fliegen bis heute noch keinen Kopter :D
    Gruß Chris
  • Cbaumann schrieb:

    @michael schilke,

    wie ich vor allen in anderen Foren gelesen habe, sind nur noch ein paar Kleinigkeiten am Typhoon H die nicht so gut funktionieren.
    Das soll aber bald über die Firmware verbessert und beseitigt werden.
    Ein paar Kleinigkeiten bei der FW, aber auch tieferliegende Mängel.

    Das bei der Konkurrenz zusätzlich erforderliche Tablet gleich in die Funke zu integrieren, ist an sich eine genale Idee. War es schon beim Q500, dort aber arg minimalistisch.
    Beim H ist das "Tablet" nicht mehr ganz so kastriert , aber auch hier ist man auf die vorinstallierte Steuerungs-App angewiesen, und Yuneec verhindert bislang Alternativen und trägt zumindest nicht dazu bei, Drittanbietertools für erweiterte Funktionen zu ermöglichen.
    Daß es davon überhaupt ein ganz klein wenig gibt, ist lediglich interessierten Usern und ihrem "Forscherdrang" zu verdanken.

    Und mit dieser Einstellung wird es Yuneec "spielend" schaffen, den H (und sich selbst gleich mit) vor die Wand zu fliegen, und das sowas von gründlich...

    Yuneec erinnert mich fatal an Commodore. Auch die bauten an sich tolle Geräte, aber schafften dann über Jahre hinweg nie, die den Gesamteindruck bös runteziehenden ärgerlichen Detailfehler der Dinger wirklich auf die Reihe zu bringen, stattdessen hat man alle Nase lang irgendwelche Spielereien vorgestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nichtraucher ohne "b"! ()

  • Cbaumann schrieb:

    Was wäre denn eine Funktion die der Typhoon H nicht kann?
    Lad Dir mal zb. die Altizure oder die Pix4Dcapture App runter.

    "Zielgebiet" auf der Karte suchen, Rechteck drüber aufziehen, ggf. noch Höhe und gewünschten Überlappungsgrad einstellen. Die App erzeugt einen für das Gebiet, die eingestellten Parameter (und die Erfordernisse der jeweiligen hauseigenen Renderingsoftware) optimierten Flugplan incl. Kameraauslösung, beamt das Ganze zum Kopter hoch und los geht`s. Genügend Platz um den Start/Landepunkt herum vorausgesetzt, geht das dann bis zur Landung vollautomatisch.

    Klar, der H kann auch Waypoints abfliegen und das flugtechnisch und von dem was dabei einstellbar ist zumindest teilweise sogar besser als die "Konkurrenz".
    Beim H ließe sich ein Flugplan wie oben aber derzeit nur äußerst mühsam Punkt-für-Punkt und das auch nur mit einem "inoffiziellen" Webservice erstellen und müßte dann manuell auf die ST16 kopiert werden. Alleine dafür wäre der Zeitaufwand um ein x-faches höher als bei zb. Altizure mit ´ner P4 dran der komplette Job incl. Aus- und Wiedereinpacken