P3A kaputt: Einschicken oder gleich neu kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3A kaputt: Einschicken oder gleich neu kaufen?

      Meine 2 Wochen alte P3A ist nach diversen Sturzflügen kaputt. Sieh auch hier.

      • Gimbal-Halterung verbogen / Schutz passt nicht mehr ran
      • Seltsame LED-Stati und Akkus lassen sich nicht auf Anhieb ausschalten
      • Kamerafunktion defekt
      • Gehäuse an der Seite aufgesprungen und ein Halterungsstift steht jetzt von innen nach außen über
      • Litchi-App bekommt keinen Kontakt mehr, nur noch DJI GO


      Hab sie für 700 € gekauft und jetzt gibt es sie schon für 318 € neu (Link zum Amazon-Produkt). Lohnt sich das Einschicken?

      Oder vielleicht gleich eine P3P für 348 bis 584 € (Link zum Amazon-Produkt kaufen!?!? 8) Das gesamte Zubehör von meiner P3A passt ja für die P3P auch ....
    • Hallo @Fluppy, von den von Dir angeführten Angeboten möchte ich Dir jedoch abraten. Sieh Dir mal die Händler an "Achtung: Bevor sie bestellen, kontaktieren Sie .....". Das sind keine Angebote, dass sind betrügerische Marktplace-Angaben.

      Dadurch wirst Du Deine Überlegung bzgl. Reparatur oder Neukaufen noch einmal überdenken müssen. Rufe bei DJI an, lass Dir eine RMA-Nummer geben, sende Deinen Phantom ein und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Dann hast Du die genauen Werte, die Du gegen ein glaubwürdiges Neu- oder Gebrauchtangebot vergleichen kannst.

      BTW: Nach diversen Abstürzen, evtl. mal über einen günstigeren Übungskopter nachdenken, ein Phantomabsturz geht halt immer gleich ziemlich ins Geld.
    • Fluppy schrieb:


      Nee .... hab jetzt schon Zubehör für ca. 700 € und bin inzwischen erfahrener / sicherer.
      War jetzt nicht als Ersatz gemeint sondern eher als zusätzliche Option gedacht. Ich habe auch noch einen kleinen Syma X5C. M.E. das ideale Gerät, um in der Übung mit dem freien Fliegen zu bleiben, was der Phantom 3 so wirklich nicht mehr kennt und erst bei Ausfall aller Helferlein wie GPS und VPS, von einem einfordert. Ich fliege den immer mal wieder gern.
    • Fluppy schrieb:


      Nee .... hab jetzt schon Zubehör für ca. 700 € und bin inzwischen erfahrener / sicherer.
      Phantom ist 2 Wochen alt, jetzt abgestürzt und du bist mittlerweile erfahrer? Wie ist da zu verstehen?

      Na egal, der nächste Absturz wird kommen, das ist beim Modellflug nur eine Frage der Zeit. Das Risio fliegt immer mit.
    • Ich finde die Idee mit einem Zweitkopter so gut, das ich mittlerweile ein kleine Sammlng habe. Es ist gut seinen Kopter auch im ATTI Mode steuern zu können. Das lernt man mit einem CX-10 hervorragend, und wird dafür am Ende keine 30,-- EUR (20-- EUR für den Kopter und ein paar EUR für Props) ausgegeben haben. Und ein billiger gebrauchter F450 kann draußen auch viel Spaß machen. Ein Crash kostet in der Regel ein paar wenige EUR, und so ein Ding kann auch mächtig Spaßt machen.
    • quadle schrieb:

      Hallo @Fluppy, von den von Dir angeführten Angeboten möchte ich Dir jedoch abraten. Sieh Dir mal die Händler an "Achtung: Bevor sie bestellen, kontaktieren Sie .....". Das sind keine Angebote, dass sind betrügerische Marktplace-Angaben.

      Hast Recht. Hab interessenhalber mal "Hallo will kaufen" hingemailt und bekomme das von Amazon als Antwort:

      Amazon schrieb:

      Guten Tag Fluppy,
      Ein Hinweis zu Ihrer Information: Ihre Nachricht an Marco Steger (y5sbxvxy9pg3ryc@marketplace.amazon.de) kann leider nicht per E-Mail zugestellt werden, weil entweder die E-Mail-Adresse, die der Kunde bei uns hinterlegt hat, ungültig ist oder sein E-Mail-Postfach überfüllt ist. Der Empfänger kann die Nachricht deshalb nur online auf Amazon.de in seinem Käufer-Verkäufer-Postfach lesen.
      Ergo: Finger Weg von dubiosen Angeboten ..... ts, dass Amazon sowas nicht checkt und unterbindet!?!?
    • Neue Antwort zum Thema Billigangebote (bestellt hab ich allerdings nichts):

      Marco Steger schrieb:

      Artikel: Original DJI Phantom 3 Advanced Version FPV RC Quadrocopter mit 1080p HD Kamera Auto-Start / Auto-Heimkehr / Failsafe RTF Drone mit Zusatz Akku [Camera] [ASIN: B015DNKDH8]
      ------------- Anfang der Nachricht -------------
      Sehr geehrter Kunde,

      leider ist unser Account der Firma HNC-Werbeartikel einem Hackerangriff zum Opfer gefallen und es wurden von extern Produkte eingespielt, die sich nicht im Produktportfolio von HNC-Werbeartikel befinden.

      Die von Ihnen bestellte Ware gibt es also nicht im HNC Sortiment und Ihre Bestellung kann demzufolge nicht ausgeführt werden. Ihrer Zustimmung vorausgesetzt und in Abstimmung mit Amazon haben wir Ihre Bestellung storniert.

      Wir bedauern dies sehr und entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen und hoffen auf Ihr Verständnis.

      Sie helfen uns, wenn Sie für diesen Fall keine Bewertung abgeben. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen.In Kürze werden wir mit unserem Account und unserem Sortiment wieder für Sie verfügbar sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Service HNC-Werbeartikel
    • Kostenvoranschlag erhalten:



      Da guckt der Fluppy ........ :/

      Für die SuFu noch als Text:
      Item / DescriptionQuantityTaxUnit Price €Total (nett)
      WM320_top shell V2119%3,003,00
      2312A motor(CCW)119%15,0015,00
      Gimbal Roll Axis Component (Pro/Adv)119%30,0030,00
      Gimbal Control Component (Adv)119%218,00218,00
      Repair services(Hour)319%53,00159,00
      Shipping119%6,00
      Discount:Percent(%)10.00
      Total Nett:387,90Euro
      Tax 19%:73,70Euro
      DJI Care
      Balance:
      0,00Euro
      DJI Care
      deduction:
      -0,00Euro
      Total461,60Euro


      Was tun?
      • 460 € ausgeben und reparierte P3A?
      • 720 € ausgeben und neue P3A und nen Haufen Ersatzteile haben? (ich bastel aber wahrscheinlich selber nicht rum)
      • 870 € ausgeben und neue P3P und Ersatzteile?
      ;(
    • Danke Kollegen fürs Mitdenken!

      Habe mich entschieden und die 460 € bezahlt.

      Gründe:
      • Ich bin nicht der Bastler und trau mir nicht zu, 3 h Arbeit von geübten DJI-Mitarbeitern selber zu erledigen.
      • Aus obigem Grund brauch ich auch kein Ersatzteillager
      • P3P / P4 oder Hochwertigeres leg ich mir erst zu, wenn ich besser fliegen kann.


      Jetzt freut sich der Fluppy auf den Postmann ........ :thumbsup: