Ein Anfänger baut seinen ersten Quadrocopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Anfänger baut seinen ersten Quadrocopter

      Moin Leute ich habe jetzt mal ein paar Teile bestellt und werde versuchen in den folgenden Wochen meinen eigenen Quadrocopter zu bauen.
      Meine Ziele sind es eine möglichst lange Flugzeit, bei gleichzeitig guten Schub-Gewicht Verhältnis zu erreichen. Außerdem möchte ich später noch einen Gimbal+Kamera montieren.
      Mal sehen ob es klappt...

      Teileliste:

      Rahmen

      Motoren


      Propeller


      Esc


      Flugsteuerung (Ja ich weiß, dass es eine neuere Version gibt aber die reicht mir)


      GPS


      Akku


      Funke


      So das sind jetzt erstmal die Grundlegenden Teile, welche man für einen Quadrocopter braucht, es sind natürlich auch noch ein paar andere kleine Dinge dabei hatte aber keine Lust so viel Zeugs zu verlinken :D
      Wird auch nicht der günstigste Quadrocopter, es soll ja schließlich auch was taugen.
      In einer Woche geht es weiter mit dem Aufbau! :thumbsup:

      Gruß Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Marcus123 ()

    • Soo hier sind jetzt mal ein paar Bilder vom Frame:



      Das Frame hat zwar nicht die beste Qualität,made in China :/ , aber es wird (hoffentlich :whistling: ) tun was es soll.
      Natürlich kam es als BulkWare (Ohne Anleitung = mehr Spaß beim Zusammenbauen).

      Ich werde das Ganze in Zukunft noch ein wenig modifizieren- höheres Landegestell und Akku-Halterung muss schon sein :D .

      Gruß Marcus
    • Viel Spass! Habe ich schon einige Jahre hinter mir, aaaaber man lernt sehr viel dabei.
      Teile alle aus China bezogen :) Die Funken & Zubehör von hierzulande ... das ging
      ins Geld. Graupner MX20 etc.

      Heute täte ich mir das nimmer an, vier Eigenbaue reichen - doch viel (Grundlagen)Wissen
      habe ich in dieser Zeit erworben.
    • pino schrieb:

      Viel Spass! Habe ich schon einige Jahre hinter mir, aaaaber man lernt sehr viel dabei.
      Teile alle aus China bezogen :) Die Funken & Zubehör von hierzulande ... das ging
      ins Geld. Graupner MX20 etc.

      Heute täte ich mir das nimmer an, vier Eigenbaue reichen - doch viel (Grundlagen)Wissen
      habe ich in dieser Zeit erworben.
      Danke Spaß werde ich mit Sicherheit haben, beim Bauen wie beim Fliegen. :thumbup:
    • Soo es geht weiter!! :D :D
      Die Teile sind da und alles ist fertig aufgebaut. :thumbup:

      Angefangen habe ich mit dem Festschrauben der Motoren auf den Auslegern:

      Die Kabel werden aus Optischen Gründen durch die Auslegern geführt.

      Jetzt sah das ganze schon etwas besser aus.

      Als nächstes habe ich die Kabel der Motoren und ESC´s auf die Richtige Länge gekürzt und Stecker angelötet:



      Ich empfehle euch, die Kabel der Motoren etwas länger aus den Auslegern heraus stehen zu lassen, dann kann man die Stecker leichter umstecken.

      Nun geht es darum die ESC´s:
      Miteinander mit dem Akku zu verbinden:
      Ich habe dazu eine sogenannte Stromverteilerplatine genommen:
      Darauf werden alle ESC´s und das Akkuanschlusskabel festgelötet:

      Um meinen Flugcontroller zu versorgen, habe ich noch ein Power Module zwischen das Akkuanschlusskabel und die Stromverteilerplatine gelötet:


      Das Power Module_________________________Die Kabel abgelötet________________________Und auf die Stromverteilerplatine gelötet.


      So sieht es dann fertig aus, die Stromverteilerplatine wurde nach unten mit Isolierband beklebt und mit Kabelbindern an der Frame-Unterplatte angebracht.

      Zu guter Letzt alles verkabeln, die Software flashen und Fertig.


      Voll der Kabelsalat, wird aber noch gebändigt!

      Komplett Bild vom jetzigen Stand:


      Für das da rumhängende GPS Modul baue ich kommende Woche noch einen Turm.
      Außerdem beschäftige ich mich noch mit dem Flugcontroller, denn mit einem Ardupilot ist allem Anschein nach nicht alles gleich so einfach und ich baue eine Akku Befestigung für meinen Monster Akku.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcus123 ()

    • Sieht ja schon mal richtig gut aus!
      Ein Tip zu den Kabeln, die Du durch die Arme geführt hast: an den Enden der Arme solltest Du unbedingt darauf achten, daß das Aluminium sauber entgratet ist, sonst scheuern Dir die Vibrationen, die durch die Motoren auftreten werden, ganz schnell die Isolierung durch. Eine gute Idee ist auch, die Kabel durch einen stabilen Gewebeschlauch zu führen, um genau das zu verhindern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern