Kamera auf Wizard, ST16 zum Steuern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera auf Wizard, ST16 zum Steuern?

      Hallo ihr Flieger!
      Ich brauche mal Hilfe von euch Profis!
      Wenn es eine Lösung für mein Problem gibt, bitte diese AUSFÜHRLICH erklären.
      Ich möchte demnächst mit Freunden in einen Surfurlaub. Dabei wollen wir uns mit dem H filmen.

      Was ich genau möchte: Der Surfer soll den Wizard an sich befästigen. Die Kamera soll immer auf den Wizard (Surfer) ausgerichtet sein. Während dessen soll eine andere Person am Strand stehen und den H mit der St16 steuern.

      Perfekt wäre es, wenn man von der ST16 aus der Kamera den Befehl geben könnte (umschalten), jetzt nur den Wizard zu verfolgen oder selber
      die Kamera zu steuern. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

      Beste Grüße!
    • Bei der Verfolgung des Wizards kann man die Drohne nur mit dem Wizard steuern, mit der ST16 nur die Kamera. Während der Verfolgung umschalten geht nicht.
      Als ich das gelesen habe, war der H für mich uninteressant, viel zu gefährlich, da ich ihn für Verfolgungen beim Skifahren einsetzen wollte.
    • Hallo,

      Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren.
      Du kannst dem Surfer den Wizard geben, dieser ist dann auch für das Steuern des Copters verantwortlich.
      Wenn Du in den Teammode gehst, hat der Surfer immer noch die Kontrolle über den Copter, man kann dann aber die Kamera mittels ST16 steuern.
      Anders herum funktioniert es eben nicht.
      Alternativ steuere den Copter mit der ST16 vom Ufer, verfolge den Surfer so. Du wirst ja wohl kaum auf 2m an den Surfer ran fliegen wollen und dann verfolgen, aus 20m bekommt man auch super Bilder und hat jede Menge Spielraum zum steuern.

      Gruß
    • @Fan Tho Mass, das ist aber nicht das, was Stand der Technik ist. Bei DJI kannst Du das mit der Trackingfunktion machen und der Kopter verfolgt den Surfer.
      Der mit der Steuerung an Land, kann dann jederzeit eingreifen. Wer schon mal surfen war, der weiß, dass man keine Hand frei hat um noch irgend etwas zu steuern.
      Sagen wir es mal so, der Typhoo H hat andere stärken, nicht aber in diesem Fall.
      Gruß Chris
    • So dachte ich mir das auch, nur halt zum snowboarden .. und ja, ich finde die bestehende Implementierung auch sch ...

      Grade mit Realsense wäre eine Follow Funktion auf dem Wizard super und eine Steuerung mit der ST16. Niemand wird im Follow Mode gross eingreifen .. Die Drohne ist hinter einem und man sieht ja nichtmal wenn was falsch läuft ... wie soll man da eingreifen?
    • psychotilo schrieb:

      Das hlate ich für reichlich dumm. Es macht doch gerade sinn, eine kleine wassergeschützte Einheit irgendwo zu befestigen, um diese dann ordentlich mit der ST16 umfliegen zu können.

      Yuneec!.... Macht da mal was!
      Ich halte es sogar für sehr dumm, denn so hat die Verfolgungsfunktion überhaupt keinen Sinn bzw. sie ist sogar gefährlich.
      Weder ein Rad-, Ski-, Motorradfahrer oder auch Surfer wird mit dem Wizard eingreifen, da es einerseits recht schwierig ist sich bewegen und steuern und man andererseits es auch auf dem Film sehen würde.

      @Fan Tho Mass
      Was du erklärst ist eigentlich nicht erklärungsbedürftig, das konnte man schon bevor der H auf den Markt kam.
      Ich verstehe aber nicht, wie Yuneec eine solche Funktion einbauen kann und Leute dazu verleitet, solch gefährliche Aktionen zu probieren, denn einige gibt es sicher die den Wizard auf dem Rad oder Motorrad probieren.