Multicopter/Drohnen mit auf Kreuzfahrten nehmen. Aida, mein Schiff und co.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multicopter/Drohnen mit auf Kreuzfahrten nehmen. Aida, mein Schiff und co.

      Hallo . Ich heiße Thorsten und fliege schon seit 10 Jahren Modell Helis und Flugzeuge.
      Ich besitze auch einen DJI Flamewheel 550.
      DEr ist allerdings zum Reisen nicht Optimal.
      Darum bin ich am Mavic oder Karma interessiert.
      Hat jemand Erfahrung auf Kreuzfahrten sammeln können? Wenn ich z.B das Schiff im Hafen Fotografiere oder Filme? Starten vom Schiff kommt nicht in Betracht.Überflüge über das Schiff kommen auch nicht in frage.
      Die Aufnahmen wären auch rein zu privaten Zwecken.
      Auch Erfahrungen im normalen Urlaub würde mich Interessieren.
      Gruß aus dem Sauerland, woll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hiese75 ()

    • Das wird auch hier heiß diskutiert:
      pooldeck24.de/meinschiff-forum…S1-Was-sagt-die-Security/

      Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß das für Passagiere zugelassen wird, so ein Fluggerät überhaupt an Bord zu bringen. Man sieht ja bereits an Land, was für Blüten das treibt und wo überall geflogen wird, ohne groß über die möglichen Folgen nachzudenken.

      Vielleicht kannst Du ja mit der Security darüber verhandeln, Deinen Kopter zu verwahren und für den Landgang herauszugeben. Allerdings müßte man dann die Regelungen des jeweiligen Landes oder Hafens berücksichtigen, in dem man angelegt hat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meines Wissens benötigt man bei AIDA ausdrücklich die Erlaubnis der Reederei sowie des Kapitäns. Und die wird nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen erteilt.

      Bei Mein Schiff steht auf

      tuicruises.com/faq/gepaeck/

      unter dem Begriff: Welche Gegenstände dürfen nicht in mein Gepäck?

      Mein Schiff schrieb:

      ...
      Zudem sind Drohnen jeglicher Art (inkl. Drohnen mit Kameras) sowie Funkgeräte aus Sicherheitsgründen an Bord nicht gestattet.

      ...
      Also nicht nur nicht betreiben, sondern erst gar nicht mit an Bord nehmen. Ich kenne einen Bericht, wo die Drohne beim Sicherheitscheck abgenommen wurde.

      Hinzu kommt, bei einer Kreuzfahrt kommst Du in diverse Länder. Für jedes Land müsstest Du Dich nach den geltenden Bestimmungen erkundigen. Ich habe Bein unserer Kreuzfahrt im Frühjar diesen Jahres dann meinen Kopter lieber zu Hause gelassen.
    • Bei AIDA Cruises werden Drohnen einbehalten und erst am Ende der Reise wieder herausgegeben. Ich gehe davon aus, dass bei allen wie AIDA zum Mutterkonzern Carnival gehörenden Reedereien (Costa, P&O, Cunard etc.) nicht anders sein wird. In dem von meinem Vorredner zitierten Link scheint es ebenso bei TUI abzulaufen.

      Wenn es soweit sein sollte, hilft ein Blick in die Reiseunterlagen, da sollte das erwähnt werden. Ansonsten schafft hier auch ein Anruf bei der in Frage kommenden Reederei Klarheit.
    • Danke für die bisherigen Infos und links. Ich habe gerade versucht auf der Aida Seite entsprechende Absätze wie auf der TUI Seite zusehen ist, das Drohnen nicht mit an Board genommen werden dürfen zu finden. Ich war bisher nicht erfolgreich.
      Ich werde weiter suchen und mit der Reederei Kontakt aufnehmen.
      Gruß aus dem Sauerland, woll!