CGO-ET - Wärmebild- und Restlichtkamera für den Typhoon H

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CGO-ET - Wärmebild- und Restlichtkamera für den Typhoon H

      Hallo @All,

      wer es bisher noch nicht gesehen hat, dem möchte ich gern einmal die Wärmebild- und Restlichtkamera für den Typhoon H vorstellen.
      Diese Kamera ist eine Dualkamera und nimmt Normalbild und auch Wärmesignaturen auf.
      Das ganze natürlich sowohl Video als auch Bild.

      Mir ist bewusst, dass nicht jeder damit etwas anfangen kann und das diese Lösung nicht unbedingt für den Hausgebrauch gedacht ist, dennoch glaube ich, das generell daran Interesse besteht, selbst, wenn diese nur Informativ ist.

      Hier nun aber das Video:


      Gruß
      Fan Tho Mass
    • Hallo Leute,

      ich habe hier mal noch ein Video für Euch erstellt, was sich im wesentlichen nur mit der Restlichtwirkung der CGO-ET beschäftigt.
      Als Vergleichskamera habe ich die CGO3 und den Camcorder im Nightshot-Modus laufen lassen.

      Viel Spaß beim schauen!


      Gruß
      Fan Tho Mass
    • Franki schrieb:

      Wäre die eigentlich am Q500 auch einsetzbar?
      Hallo,

      wenn dann nur mit ST16, die ST10+ hat nicht die entsprechende Software drauf und diese gibt es auch nicht dafür.
      Wenn Interesse besteht, dann würde ich empfehlen, auch auf das Typhoon H System zu wechseln, denn dieser hat auch gleichzeitig wesentlich mehr Möglichkeiten, die man nutzen kann.

      Gruß
    • Franki schrieb:

      @Fan Tho Mass
      Danke für die Info.
      Gut, wenn ich mir den Preis für CGO-ET anschaue, dann fällt der Kopter ja schon fast unter "Nebenkosten" ;)
      Gruß: Frank
      Gerne, dafür stelle ich diese ja auch bereit.
      Naja, das Copter und Spezialkameras nicht aus der Portokasse bezahlt werden, dessen sind sich die jeweiligen Hersteller und auch ich mir bewusst.
      Der Zweck allerdings, heiligt ja bekanntlich die Mittel und ein Unternehmer oder eine Institution, für die ein solches System in Frage kommt, werden mit dem Preis eher weniger ein Problem haben.
      Klar ist sicher auch, dass der private Zweck in diesem Falle eher ausscheidet.

      Gruß
      Fan Tho Mass
    • tobias89 schrieb:

      MST schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Klar ist sicher auch, dass der private Zweck in diesem Falle eher ausscheidet.
      Die gewerblichen bei dem Preis/Leistungsverhältniss allerdings auch Thomas :P ;)
      zur Zeit ist das mit das Beste Preis- Leistungsverhältnis. Bei anderen geht es ab 5000€ los.
      Naja, schau Dich mal hier schon um, und siehe die tech. Daten und Auflösungen ;)
      Link zum Amazon-Produkt

      Und dann 4000.- € für die Grop-Pixel Auflösung von Yuneec, und nichtmal kompatibel mit entsprechender Software? (Software für Wärmebildkameras)
      Das geht mit Flir Produkten schon günstiger und besser so wie ich das sehe.
      Das wird Dir jeder Fachmann bestätigen, und die sind maßgebend im gewerblichen Bereich. ;)
    • Jochen, ich gebe Dir voll und ganz recht, aber Dein erster Satz ist mir etwas zu polemisch. Das kannst Du bestimmt auch freundlicher sagen ;)

      In der Aussage bin ich, wie gesagt, voll bei Dir. Die FLIR-Kameras fürs Smartphone sind als Spielzeug einzustufen. Ja - ich hab selbst eine FLIR ONE für mein iPhone. Und die Pixelauflösung und Refresh-Rate sind für den Einsatz am Kopter komplett ungeeignet!

      Die professionellen FLIR-Kameras kosten dann tatsächlich soviel, wie weiter oben beschrieben. Für den Einstieg. Nach oben kaum eine Grenze!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es ging mir nicht um Smartphones, auf der Seite gibt es ja auch noch andere Geräte nösch .. ^^

      Nein, was ich meine sind selbst Kleinstgeräte mit 300PX Auflösungen und Wämesuche bis ca. 270m liegen schon bei 300-400 €.
      Oder zb. diese sehr gute "Einsteiger" Kamera von FLIR: (ab 1600.- € schon gesehen)

      globe-flight.de/Flir-Vue-336?g…OO1xPbgoNACFYccGwodsbcDJQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Dann hab ich nicht weit genug gescrollt ;)

      Das Thema Bildraten ist allerdings trotz allem sehr interessant:

      Vollbildraten: 30 Hz (NTSC); 25 Hz (PAL) - nur US, nicht für Export
      Exportierbare Bildraten: 7,5 Hz (NTSC); 8,3 Hz (PAL)


      D.h. die Kameras mit brauchbaren Bildraten, bei denen man auch bei schnelleren Flügen noch was sieht, darf man ohne Sondergenehmigung gar nicht aus USA exportieren ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ja Diet,
      es gibt sogar Copter welche oft nur mit Software für in "Deutschland lebende US-Bürger" halbwegs funktionieren ... :thumbsup: ;)
      Der Unterschied zur Kamera, das dies dann illegal ist und bei den Kameras nur halt evtl mal nicht so toll funktioniert in den EU Standards.
      In der heutigen Zeit können aber schon zb auch sämtliche DVD Spieler aus NTSC ein PAL 60 Bild machen womit die digitalen Ferneshere und Monitore eignetlich klar kommen.
      Ich denke das wird also eher ein zu vergessender Punkt sein...so wie ich das sehe.
    • Das es hier wohl noch keiner getippt hat:Die ist nun für 1.999.- € zu bekommen mit 24Monaten Garantie, 48H Austauschservice etc etc ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Wir sind derzeit vereinsintern am Überlegen, ob die Leistungswerte, sprich speziell die Auflösung der Wärmebildkamera, innerhalb unserer Rettungshundestaffel zur ergänzenden Personensuche aus der Luft ausreichen würde. Hat jemand Erfahrungen, aus welcher Flughöhe eine Wärmesignatur eines Menschen (auflösungsseitig) noch sicher erkennbar ist? Die 9Hz sollten ausreichen. Innerhalb unserer Einsätze ginge es um die ergänzende Absuche von Freiflächen, wie Felder und Wiesen etc. Je höher ein möglicher Flug, desto effektiver natürlich unsere Arbeit im Einsatz. Vielen Dank.
      Gruß Tommy