Anfängerfragen nach Bau der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfängerfragen nach Bau der Drohne

      Hallo zusammen,

      est tut mir schrecklich Leid, aber mir ist leider noch die ein oder andere Frage eingefallen, die ich trotzs aufmerksamer Suche im Forum und Internet nicht zufriedenstellend lösen konnte und hoffe somit auf eure Hilfe.


      Ich habe mich bisher an die Anleitungen hier im Forum gehalten.....


      Der F550 wurde nach Jogis Anleitung im Forum aufgebaut Bauanleitung / Montage Dji Flame Wheel F550 Hexakopter / Multikopter
      Ab einem gewissen Punkt steht beschrieben, das man nun die Funkfernbedienung einrichten soll, hierbei habe ich probleme, da ich das vorgehen nicht kenne.

      Ich nutze die Turnigy 9xr Pro, habe nur eine englische Beschreibung und weiss nicht, was alles Programmiert werden muss und vor allem wie. Welche Funktionen müssen da sein?
      Oder wird das alles Kinderleicht am Rechner mit der Naza Software gemacht und ich weiss das nicht?

      Ich habe die letzte Tage soviele Themen hier im Forum gelesen, Videos geschaut oder im Netz gesucht, aber es überfordert mich als Neuling schon ein wenig.

      Wäre super wenn mir der ein oder andere ein wenig unter die Arme greifen würde.


      Liebe Grüße
      Patrick
    • Hallo Patrick,

      erstmal Glückwunsch zum Aufbau Deines F550!

      Das braucht Dir überhaupt nicht leidzutun ;) Dafür ist doch das Forum da, um sich gegenseitig Fragen zu beantworten!

      Die Einrichtung der Funkfernbedienung gliedert sich normalerweise in folgende Schritte:
      1.) Binden der Fernsteuerung mit dem Empfänger
      2.) Einstellen ("Programmieren") der Zuordnungen der Sticks und Schalter zu den passenden Kanälen auf der Fernsteuerung
      3.) Einstellen und kalibrieren der Fernsteuerung über die Naza-Assistant-Software am Kopter

      Punkt 1 und 2 müssen nicht zwingend in dieser Reihenfolge passieren, sind aber Voraussetzung für den dritten Punkt. Dabei wird der Kopter per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, auf dem die Assistant-Software läuft. Dort können dann notfalls Kanäle invertiert werden (falls nötig), die Stick-Wege kalibriert und diverse andere Einstellungen vorgenommen werden. Das ist im Netz eigentlich in vielen Videos ganz gut dokumentiert.

      Grundsätzlich müssen die vier Steuerkanäle korrekt abgebildet sein:
      Gas (Throttle)
      Drehen (Yaw)
      Vor/zurück (Nick)
      links/rechts (Roll)
      Hierzu mußt Du überlegen, wie Du steuern willst. Sehr verbreitet ist der "Mode 2" mit Gas/Drehen auf dem linken Stick und vor/zurück und links/rechts auf dem rechten Stick.
      Dazu kommt dann noch ein Kanal für die Flugmodus-Umschaltung und einer für IOC (Intelligent Orientation Control).

      Leider kenne ich mich mit Turnigy überhaupt nicht aus und kann daher keine Details nennen.

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      vorab Dankeschön für deine Nachricht.

      zu 1: sollte hoffentlich kein Problem sein

      zu 2: Das heisst, ich muss der Fernsteuerung nur sagen welche Hebel, Knöpfe oder was auch immer einen Kanal zur späteren Benutzung bekommen. Die eigentliche Funktion der Tasten, Hebel usw vergebe ich bzw stelle ich dann über den Naza Assinstant ein. Ist das so korrekt?



      Ich habe auf der Steuerung mal ein neues Profil angelegt, die ersten vier Steuerkanäle sind wie du schon sagst, abgebildet.



      Liebe Grüße
    • Maek schrieb:

      zu 2: Das heisst, ich muss der Fernsteuerung nur sagen welche Hebel, Knöpfe oder was auch immer einen Kanal zur späteren Benutzung bekommen. Die eigentliche Funktion der Tasten, Hebel usw vergebe ich bzw stelle ich dann über den Naza Assinstant ein. Ist das so korrekt?
      Prinzipiell ja. Es gibt aber auch eine Menge Video-Tutorials und Beschreibungen in Foren genau zu dem Thema, hab ich gerade gesehen. Google-Suche nach "Turnigy 9xr Pro naza v2".
      Die vier Grund-Kanäle müssen passen. Auch von der Reihenfolge her. Kanäle kann man glaube ich auf dem Assistant nicht tauschen. Nur die Kalibrierung von Minimal- bis Maximalwert und ggf. die Invertierung eines Kanals.
      Für die Flugmodi muß man ggf. die Gewichtung eines 3-fach-Schalters anpassen, damit man im richtigen Bereich für den jeweiligen Flugmodus landet.

      Maek schrieb:

      Ich habe auf der Steuerung mal ein neues Profil angelegt, die ersten vier Steuerkanäle sind wie du schon sagst, abgebildet.
      Wie schon gesagt: die Reihenfolge muß passen. Das hab ich jetzt allerdings nicht mehr auswendig parat. Ist bei mir schon ziemlich lange her, seit ich das für meinen F450 gemacht habe. Ich glaube, ich hatte mir damals sogar ein fertiges Profil im Netz runtergeladen und nur für meine Bedürfnisse angepaßt. Ich habe eine FrSky Taranis X9D-Fernsteuerung im Einsatz.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die vier AETR (Reihenfolge für die Naza habe ich nicht im Kopf) Grundkanäle einfach auf 100% Weg belassen und ggf invertieren, besonders wichtig beim Gas.

      Jede Fernsteuerung hat im Prinzip sowas wie eine Servowegzuordnung, damit kannst du für die Flightmodes die Bibberles im Nazasetup genau unter die entsprechenden Bereiche zurecht schieben.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Maek schrieb:

      @Don Promillo

      Mit invertieren meinst du, die Umgehr der zb. Steuerknüppel zum Steigen und sinken, richtig?
      Und was genau sind Bibberles?

      Nochmals danke euch beiden.
      Jepp. Mit Bibberle meine ich den Signalpositionszeiger in der Naza. Hier zum Beispiel unter dem GPS Mode für Kanal U

      Du nicht nehmen Kerze!
    • Maek schrieb:

      Mit invertieren meinst du, die Umgehr der zb. Steuerknüppel zum Steigen und sinken, richtig?
      Genau! Üblicherweise wird der Gas-Knüppel (Throttle - im Mode 2 auf der linken Seite) so programmiert, daß bei Stellung "unten" (also zu Dir hin) minimal-Gas (Zeiger ganz links in der Assistant-Software) und von Dir weg maximal-Gas (Zeiger ganz rechts) gegeben wird. Sollte das andersherum sein, kann man den Kanal einfach invertieren (REV statt NORM). Gleiches gilt für die anderen Kanäle. Das ist aber in den Tutorial-Videos üblicherweise ganz gut beschrieben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Frame ein S550. Ein F550 Clone, gleich groß aber etwas besser und dadurch etwas teurer. Sozusagen ein Mini-S800.





      Das Batteriekabel muss ich noch kürzen, das stört mein ästhetisches Empfinden.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hallo zusammen,

      ich bins mal wieder und muss nochmal kurz ein paar vermutlich dumme Fragen stellen.

      Vorab nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.


      Der F550 ist ja nun fertig gebaut und Sender und Empfänder wurden gebunden, nun versuche ich mich an der Programmierung. Die ersten 4 Kanäle sind, wie @Diet geschrieben hat, schon vorgegeben. Allerdings finde ich weder in der Anleitung zum Sender, noch beim Empfänger, wie es weiter geht bzw. welche Funktionen ich sonst noch programmieren muss.

      Kann mir einer von euch sagen, welche Funktionen noch fehlen und wo ich Infos finde, diese zu Programmieren?

      Ist mir schon fast peinlich, aber seit Stunden schaue ich auf beide Anleitungen und sehe es nicht.



      Liebe Grüße
      Patrick
    • Hi Dieselfan,

      danke schön für deinen Link, die deutsche Anleitung ist aber nicht mehr vorhanden.

      Ich habe 8 Kanäle zur verfügung, aber ich komme nicht drauf was die anderen Funktionen sein sollen. Eins ist klar, ich habe ein Gimbal was ich ja auch ansteuern muss. Aber weder in der Gimbal Anleitung, noch in der vom Sender oder Empfänger ist was dazu zu finden? Oder gibt die Naza mir diese Funktion vor und ich finde das einfach nur nicht?

      Von der Naza habe ich allerdings auch nur die Kurzanleitung und im Netz finde ich nur die Naza lite


      Liebe Grüße
    • Dann sorry, hatte gegoogelt und blind verlinkt.
      Du, mit dem NAZA-FC hatte ich noch nichts am Hut. Da bist Du vermutlich bei Diet besser aufgehoben. Schreibe ihn doch per PN mal an.
      In Bezug auf andere FCs, da kann man z.Bsp.
      - das Arming programmieren
      - unterschiedliche Flugmodi programmieren
      - und eben auch den Gimbal
      - und Failsafe
      - und LEDs etc.

      Aber wie geschrieben, bei Naza bin ich ein DAU.
    • Hast du die Naza Knfigurationssoftware? Die Naza hat 3 Modi, um per GPS zu fliegen. Entwerde ist die Nase nach vorne, oder er orientiert sic han de rHimmelsrichtung oder er orientiert sich relativ zum Startort. Das wird mit einem Kanals umgeschaltet. Dann gibt es noch einen Kanal zum Umschalten des Flugmodes. Da kann mann dann ziwschen GPS und Atti und manuell bzw. Failsafe umschalten, Diese beiden Kanäle werden üblicherweise auf Schalter gelegt. Und ein siebter Kanals wird dann fürs neigen des Gimbals belegt. Das wird beim Zenmuse Gimbal dann von der Naza direkt an die GCU übertragen. Bei fremden Gimbals kann man die Gimbalsteuerung am Ausgang F1 und F2 an der Naza abgreifen.

      Am einfachsten ist ,du rufst die Konfigaurationssoftware auf, dann belegst du die Kanäle und shcaust auf den Einstellungen für RC, wie das bei der NAZA ausgewertet wird.