Schlechte Bildqualität und Schiefer Horizont

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schlechte Bildqualität und Schiefer Horizont

      Oh je, es wird von einigen hier im Forum von unscharfen Videos und schiefen Horizont berichtet.
      Was ist da dran?



      Übel unscharf das linke Drittel des Bildes. So um Minute 4:00 sieht man es sehr gut. Also wenn das nicht eine Verunreinigung auf der Linse ist, müsste man das zurückschicken.
      lieben Gruß
      Claus
    • mavic schrieb:

      Oh je, es wird von einigen hier im Forum von unscharfen Videos und schiefen Horizont berichtet.
      Was ist da dran?



      Übel unscharf das linke Drittel des Bildes. So um Minute 4:00 sieht man es sehr gut. Also wenn das nicht eine Verunreinigung auf der Linse ist, müsste man das zurückschicken.
      Seit wann klauen wir denn hier posts!? :thumbdown:

      "Mavic" der neue faltbare Quadrokopter von DJI
    • mavic schrieb:

      Übel unscharf das linke Drittel des Bildes. So um Minute 4:00 sieht man es sehr gut.
      Ich denke, dass das auch eine Frage der Geschwindigkeit ist. Wenn du einmal bei Copteraufnahmen (ist eigentlich egal welches Produkt) darauf achtest, wenn der Pilot relativ schnell über eine Wiese (Gras) fliegt, siehst du mitunter deutliche Unschärfen. Regelrechte Verwischungen zum Teil. Ich glaube, dass da der Rechner es nicht schafft die Schärfe zu berechnen. Und sooooo schlimm finde ich es in dem Video bei der Minute 4:00 eigentlich nicht. Man darf nicht vergessen mit was für ein Copter man fliegt und die Aufnahmen macht. Es ist alles nur eine Frage des Preises.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      mavic schrieb:

      Übel unscharf das linke Drittel des Bildes. So um Minute 4:00 sieht man es sehr gut.
      Ich denke, dass das auch eine Frage der Geschwindigkeit ist. Wenn du einmal bei Copteraufnahmen (ist eigentlich egal welches Produkt) darauf achtest, wenn der Pilot relativ schnell über eine Wiese (Gras) fliegt, siehst du mitunter deutliche Unschärfen. Regelrechte Verwischungen zum Teil. Ich glaube, dass da der Rechner es nicht schafft die Schärfe zu berechnen. Und sooooo schlimm finde ich es in dem Video bei der Minute 4:00 eigentlich nicht. Man darf nicht vergessen mit was für ein Copter man fliegt und die Aufnahmen macht. Es ist alles nur eine Frage des Preises.
      Redest Du vom gleichen Video??

      Das ist extrem unscharf und da steht die Drohne in der Luft.

      Da ist entweder die Linse schief reingeklebt oder der Nutzer hat vorher mit dem Fettfinger drauf rumgedrückt.
    • ..und es ist zu beachten, daß der Mavic einen einstellbaren Focus bzw. Schärfepunkt hat. Dazu gibt esversch. Eintsellmöglichkeiten in der GO und wer dies nicht beachtet oder was falsch macht, bekommt ein unscharfes Bild.
      Das haben sehr viele der ersten Videos im Netzt so, alle haben sich gewundert...und alle hatten die Einstellungen noch nicht im Griff. :)
      Also: Einstellungssache
    • MST schrieb:

      ..und es ist zu beachten, daß der Mavic einen einstellbaren Focus bzw. Schärfepunkt hat. Dazu gibt esversch. Eintsellmöglichkeiten in der GO und wer dies nicht beachtet oder was falsch macht, bekommt ein unscharfes Bild.
      Das haben sehr viele der ersten Videos im Netzt so, alle haben sich gewundert...und alle hatten die Einstellungen noch nicht im Griff. :)
      Also: Einstellungssache
      Sorry. Aber entweder Du hast Dir das Video nicht angesehen, oder keine Ahnung, wie ein Fokus funktioniert. :whistling: Oder es ist der erste Fokus der Welt, der Objekte in der gleichen Schärfeebene selektiv scharfstellen kann. :saint:
    • @MST
      So sehe ich das auch. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Fokus beim Start auf 2-3 Meter eingestellt ist. Also sollte man zumindest einmal beim Flug die Fokustaste drücken. Auch die Idee, wenn man näher an ein Hindernis heranfliegt, sollte durchaus der Fokus nochmals gedrückt werden. Es ist halt kein Autofokus :thumbdown:

      Vorschläge den Befehl "Center Fokus" auf die vom Bediener einzustellende C2 Taste zu legen, ist sicherlich nicht verkehrt. So ist es eben beim Fliegen einfach den Fokus einmal "nachzutrimmen". Das ist bisher bei den Coptern ja einzigartig. Leider fehlt die Umschaltmöglichkeit Autofokus / man. Fokus. Aber es ist ja eine Software Frage und dass kann ja noch nachgebessert werden.

      @Klugschwaetzer
      Ich habe mich auf das Video bezogen..
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Jungs, ist doch ganz einfach: Einer der glücklichen "Schon-haber" schickt mir seine Mavic mal für ein paar Wochen und ich teste das ausgiebig.

      Und ich werde keine Bettelaufrufe in die entsprechenden YT Videos einfügen, Ehrensache :)
      (Obwohl es mir ja so schlecht geht und ich noch gar nicht weiss wie ich mir das nächste Cabriolet finanzieren soll u.s.w.)

      Also einfach PM, ich werde aber maximal 3 Leihstellungen akzeptieren, SORRY !

      ;)

      Ender
    • Ender schrieb:

      Hi !
      Glückwunsch zur "scharfen" Mavic, von dem tag will ich auch eine :)

      Was meinst Du zum Einstellen ? Horizont-Lage ?
      Falls ja dann ist eher das Probem das sich das wohl im Flug verschiebt (was Murks ist).
      Deswegen legen sich einige die Winkeleinstellung auf ein "Rad" um das dann laufend anzupassen.

      Grüße,

      Ender
      hallo, nein während des Fluges verschiebt sich das nicht ich habe es einmal eingestellt und der Horizont bleibt :D gerade. Ich habe drei Akkus leer geflogen und es war keine Änderung feststellen, das einzige was mich ein wenig stört, ist das man manuell Den Fokus durch tippen auf dem Bildschirm festlegen muss. Um das zu vereinfachen, habe ich mir den Fokus auf die Taste C1 gelegt. So kann ich mit einem Druck auf die Taste C1 in Bildmitte fokussieren. Vielleicht doch alles eine Sache der Gewohnheit. Ansonsten finde ich die Mavic super
    • Ich habe heute bei bestem Wetter geflogen und dabei gefilmt.
      Leider lohnt es sich nicht die Videos hoch zu laden wenn einige der gefilmten Dinge sehen aus als hätten Sie ein Strumpf übergezogen... als wenn teile des Video mit total niedrige Bitrate aufgenommen.

      Gefilmt habe ich in FHD mit 30 Bilder...
      mit dem P4 hätte ich es nie... einfach fliegen und Filmen! Die Videos waren immer Top.
      Scharf gestellt hatte ich.

      Ich versuche mal einzelne Sequenzen hoch zu laden...
    • martinnw schrieb:

      Ich habe heute bei bestem Wetter geflogen und dabei gefilmt.
      Leider lohnt es sich nicht die Videos hoch zu laden wenn einige der gefilmten Dinge sehen aus als hätten Sie ein Strumpf übergezogen... als wenn teile des Video mit total niedrige Bitrate aufgenommen.

      Gefilmt habe ich in FHD mit 30 Bilder...
      mit dem P4 hätte ich es nie... einfach fliegen und Filmen! Die Videos waren immer Top.
      Scharf gestellt hatte ich.

      Ich versuche mal einzelne Sequenzen hoch zu laden...
      Mir geht's aktuell irgendwie genauso wie Dir und wohl anderen hier mir der Mavic?

      Die Foto- & Videoqualität gefällt mir bis heute absolut nicht irgendwie alles schwammig - nicht scharf genug oder detailgenau die Aufnahmen .
      Mal viel zu hell , dann viel zu dunkel , dann roter Stich von der Sonne usw usw.
      Hab schon div. Einstellungen wie bei meiner InspireRAW oder damaligen P4 versucht 1:1 auch so zu übernehmen ... hm bisher für mich sooo weiterhin nicht akzeptabel !?
      Kann ja nicht sein das ich durchgehend nur Autofokus & die Belichtung manuell anpasse auf dem Tab bei jedem Foto.. das ja dann mehr als nur Mist .
      Hier mal Bilder von heute in FullHD mit 50FPS & Auto Belochtung ( beim letzten "gelblichen Bild " hatte ich noch "bewölkt von gestern drinne " und ewigen vorheriger Fokusierung ..doll ist dat nicht ..schon garnicht aufm PC in Groß ;(
      Bilder
      • IMG_2286.JPG

        133,06 kB, 960×540, 368 mal angesehen
      • IMG_2288.JPG

        127,06 kB, 960×540, 362 mal angesehen
      • IMG_2290.JPG

        127,06 kB, 960×540, 322 mal angesehen
      • IMG_2291.JPG

        131,41 kB, 960×540, 312 mal angesehen
      • IMG_2292.JPG

        132,68 kB, 960×540, 306 mal angesehen
      • IMG_2289.JPG

        133,99 kB, 960×540, 310 mal angesehen
      • IMG_2287.JPG

        125,75 kB, 960×540, 305 mal angesehen