Bebop RTH Höhe Einstellbar !

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, ich habs nicht mehr ausgehalten. Lichtverhältnisse perfekt, klare Luft und los ging's.

      Um es kurz zu machen:

      :thumbsup: DANKE ENDER :thumbsup:


      RTH hat wunderbar geklappt, Bebop flog von ~30m auf 40m hoch und kam wie bestellt. Die Bäume sind nun ungefährlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JohannesWallner ()

    • halweg schrieb:

      Johannes ich weiß nicht, wo du in Österreich wohnst, aber wir hier haben -13 ° C, das ist weit entfernt, von den empfohlenen 10 °C laut Anleitung. Bist du sicher, dass die Bob keinen Schaden nimmt, wenn du sie heute testest?

      Viele Grüße, Halweg
      Hi !
      Trockene Kälte ist kein problem. Akkus warm aufbewahren und man hat kaum Abstriche in der Flugzweit.
      Heute bei -10 Grad rumgeflogen...

      Ender
    • Ender schrieb:

      WENN jemand von Euch noch die ursprünglich reichlich gefüllte "reference.cfg" hat wäre ich für einen download dankbar.

      Ender
      Was Ender hier anspricht finde ich grundsätzlich gut. Wie wäre es denn mit einer Database sämtliche Dateien original oder bereits modiviziert hinterlegt wären?
      Also für die BB2, den Controler und die iOS oder Android Apps

      Ich bin NEU und habe mix aber wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung?
    • tomthebest schrieb:

      Ender schrieb:

      WENN jemand von Euch noch die ursprünglich reichlich gefüllte "reference.cfg" hat wäre ich für einen download dankbar.

      Ender
      Was Ender hier anspricht finde ich grundsätzlich gut. Wie wäre es denn mit einer Database sämtliche Dateien original oder bereits modiviziert hinterlegt wären?Also für die BB2, den Controler und die iOS oder Android Apps

      Ich bin NEU und habe mix aber wäre das nicht eine sinnvolle Ergänzung?
      Klar, bei den früheren FW versionen hab ich auch ab und an daran gedacht und einen dump aller files gemacht...

      Übrigens habe ich erfahren (mountkidd) das es die reference.cfg in Ihrer ursprünglichen Form noch gibt, und zwar in "common".
      Aber die reference.cfg in den Board Unterordnern haben Prio, deswegen ist das o.g. gültig !
      (Und ggf. sogar sicherer).

      Ender
    • Eigentlich war ich auf der Suche nach einer deutschen Anleitung, um die Begrenzung der max. Flughöhe zu durchbrechen. Aber das hier ist ja schon mal ein überaus hilfreicher Anfang.
      Ist die allgemeine Flughöhenbegrenzung auch in der selben Weise zu manipulieren, bzw. löschbar?
      Falls ja, mit welchem Befehl?

      (Hab meine BB2 grad nach einem 100m-Absturz zurückgeschickt, wird noch ne Weile dauern, bis das neue Prachtstück wieder bei mir ist.)
      -
      Mach doch was du willst und schade nicht!
    • Hallo !
      Die anderen Limits, wie max. Höhe, max. Neigungswinkel ( == Geschwindigkeit) und max. Steiggeschwindigkeit waren nie "so leicht" änderbar sondern nur mit patchen der binary.
      Seit den letzten 4.x versionen (weiss nicht ab wann genau) ist das auch noch erschwert.
      Ich habe nicht mehr die Muße nach den weiteren Stellen im ARM Code zu suchen wo das nochmalig Kontrolliert wird, aber es ibt jemanden der da weitermacht.
      Nötige Werkzeuge: IDA reverse Engenieering tool & Know How.

      Also nichts "mal so" :(

      Ender
    • RTH Flughöhe ist ja vlt auch nicht so wichtig. Die kann doch manuell umgangen werden,, indem man den Copter vor dem Rückzugsbefehl auf eine größere Höhe manuell fliegt und dann erst RTH auslöst. In diesem Falle bleibt er ja oben und veringert die Flughöhe erst, wenn er über dem Sender oder dem Startplatz - je nachdem, was eingestellt ist - schwebt.

      Interessant wäre i.d.T. die Ausdehnung der Flughöhe, für Besuche in Island oder auf dem Modellflugplatz, versteht sich.
      DJI Mavic pro
    • Hallo Zusammen,

      ich würde gerne meine RTH Höhe bei meiner Bepob 2 ändern.
      Leider kann ich in der reference.cfg eintragen was ich will, die Drohne setzt die Befehle nicht um, Sie kommt immer wieder schön brav auf einer Höhe von 20m zurück.
      Meine milosboard/reference.cfg war ursprünglich fast leer :

      #----------------------
      # References processing
      #----------------------

      Ich habe nun folgende Eintragungen vorgenommen 1.:

      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      heightToReturnHome=40.0

      2.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      heightToReturnHome = 40.0

      3.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      heightToReturnHome=40.0;

      4.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      heightToReturnHome = 40.0;

      5.: auf diese Eintragung bin ich gekommen weil in der reference.cfg Datei im common Ordner eine Eintragung für die RTH im Bereich Flight Plan mit dem Eintrag mindHeightToReturnHome = 20.0; zu finden ist. Diese hatte ich auch schon geädert auf 40m, kam dennoch auf 20m zurück.
      in Flight Plan selber habe ich es noch nicht versucht, dass will ich erst testen, wenn die Drohne eine anständige RTH Höhe hat.


      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      mindHeightToReturnHome = 40.0;

      6.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      mindHeightToReturnHome=40.0;

      7.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      mindHeightToReturnHome = 40.0

      8.
      #----------------------
      # References processing
      #----------------------
      mindHeightToReturnHome=40.0

      kann mir wer sagen wo der Fehler ist?
      Ich habe bei der Drohne die Firmware v4.7.1 drauf.

      Gruß Kolibri
    • Wenn die 4.7.1 nicht funktioniert, welche Version ging als letztes?
      Kommt schon Leute, ich bin doch sicher nicht der Einzige der bei der Bebop 2 noch die RTH Höhe verändern will.
      Oder ist das Teil schon so veraltet, dass sich Keiner mehr dafür interessiert?

      Gruß Kolibri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolibri1 ()