Einsteigermodell

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteigermodell

      tl;dr Welche Drohne ist die beste für den frustfreien Anfang? 3
      1.  
        Hubsan X4 H107 (1) 33%
      2.  
        Blade inductrix (0) 0%
      3.  
        Blade nano QX (0) 0%
      4.  
        Eachine-H8 (0) 0%
      5.  
        Syma X5HW? (2) 67%
      Hallo zusammen,

      Ich hab nun schon etwas hier im Forum gelesen und bin leider trotz vieler Antworten aufgrund der Fülle der Angebote nur mäßig weiter gekommen.
      Ein Kollege hatte eine Parrot minidrone mit Smartphonesteuerung im Büro und hat mich nen bisschen mit dem Thema angesteckt. Das Teil stand total stabil in der Luft aber anscheinend scheint die Marke hier nicht so wirklich gemocht/empfohlen zu werden. Liegt das daran, dass die nicht kompatibel mit den "Standard" 2,4GHz Sendern sind oder hat das andere Gründe?

      Da ich totaler Anfänder bin, sollte das Teil möglichst "gutmütig" sein, aber es sollte auch ein "echter" Einstieg mit Option auf weitere Käufe in höheren Preisregionen sein. Vor diesem Hintergrund vermute ich, dass eine Parrot aufgrund der extremen Eigenreglung auch nur mäßig taugt, oder? Ich möchte damit sowohl drinnen als auch mal draussen fliegen.

      Viele scheinen die Hubsan X4 H107 zu empfehlen. Da scheint es aber unterschiedliche Versionen (alt und neu) zu geben. Vereinzelt heisst las ich sogar, das bei amazon z.T. auch billigkopien dieser Drohne verkauft würden!? Könnt ihr da genaueres zu sagen? vgl. Link zum Amazon-Produkt

      Dann wurde hier auch die Blade inductrix als Einsteigermodell genannt. Die scheint aber wirklich sehr klein zu sein. Geht die überhaupt für draussen? Ausserdem gab es bei dieser Drohne auch Meinungen, dass die sehr fragil sei und schnell kaputt gehe, wenn man mal irgendwo reindengelt. Ein anderer beschrieb sie als die stabilste Drohne, die er bisher hatte? Da gingen die Meinungen also völlig auseinander. Preislich liegt die auch beim knapp doppelten der Hubsan X4, weshalb ich da zum gleichen Preis gleich Zusatzakkus und ein Repairkit mitordern könnte.

      Dann wäre da noch die Blade nano QX, die Eachine-H8 oder H8s oder eine Syma... Da bekäme ich mit meinem Budget sogar ein FPV-setup mit der X5HW. Kann das was taugen?

      Wie gesagt: Ich bin ziemlich überfordert :)


      Achja: Ausgeben möchte ich für den Anfang so max. ~130€ für RtF oder BNC Drohne + Sender...



      Danke schonmal und Grüße
    • @cythev: In dieser Preisklasse gibt es massenweise Modelle. Generell ist es gut, wenn man mit einem solchen Einsteigermodell anfängt. Vor allem lernt man das Fliegen ohne die vielen, kleinen Helferlein, die einem das Fliegen deutlich einfacher macht.

      Über die große Bandbreite die es in dieser Preis-/Gewichtsklasse gibt, kann ich jetzt nicht viel sagen. Selber habe ich noch den Syma X5C (Baugleich zum Syma X5HW jedoch ohne FPV). Diesen empfinde ich als idealen Einstiegscopter. Er wiegt ca. 80 gr.. In wie weit man den Outdoor fliegen kann, hängt einerseits vom vorherschenden Wind und ganz stark von den eigenen Fähigkeiten ab. Das wird aber infolge der fehlenden Helferlein in dieser Preis- und Gewichtsklasse jedes Modell betreffen.

      Der Syma X5C hat den Vorteil, dass bei Amazon und EBay jede Menge Ersatzteile und Akkus verfügbar sind. Wobei der Syma X5 schon sehr Rebust und eigentlich unverwüstlich ist. Schau mal auf YouTube, da gibt es hierzu mäßig Videos aus dem In- und Ausland. Da geht bei einem Crash, was bei diesen Koptern am Anfang unvermeidlich ist, nicht gleich was kaputt. Willst Du etwas Windunanfälligeres schau Dir auch mal den großen Brunder der Syma X8-Serie an.

      Was aber auch bei diesen Koptern unbedingt beachtet werden muss, willst Du außerhalb der eigenen, geschlossenen vier Wände, also auch im eigenen Garten fliegen, unterliegen auch diese Modelle einer separaten Versicherungspflicht (Ähnlich wie beim KFZ) sowie einiger weiterer Regeln, die beim Fligen mit einem Fluggerätes zu beachten sind.

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/
    • Also zum Hubsan X4 H107 kann ich nur abraten der kann einfach zum Anfang sehr frusten zudem macht er echt hässliche Striche an der wand wenn man ihn noch nicht Beherrscht!
      Zudem nimmt er es einem echt übel wenn man mit dem gegen die decke kracht! Dabei hat sich einer meiner Motoren verabschiedet! Konnte nur noch ein neuer eingelötet werden!
      Er bleibt auch nicht auf der stelle stehen und muss permanent in Bewegung sein, so wie ein kleiner Racer.
      Bei Aldi gibt es aber ab Montag auch eine Drohne da kann man nichts falsch machen bei dem Preis!
      Die Syma X5HW macht ein guten eindruck ist aber für Drinnen nicht geignet! drohnen-vergleich.de/mini-drohne-mit-kamera/syma-x5hw-test/
      Zu Blade inductrix gibt es diese Alternative! oscarliang.com/eachine-e010-tiny-whoop-inductrix/
      Denn kann man auch draußen Fliegen ist aber sehr klein und eher was für Kalte tage!
      Ich würde zu Tinny Whoop/Balde Inductrix oder die Alternative eachine e010 tendieren und keine Hubsan X107L mehr nehmen!
      Wer die Wahl hat die Qual
      MFG
    • Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich fliege den Syma X5C meistens nur Indoor und mache damit bei schlechtem Wetter und vor allem in der kommenden Jahreszeit regelmäßig kleiner Flugübungen. Ich habe die Rotorschützer dran und dazwischen noch mit einer weisen, dünnen Schnur einen Rundumschutz gemacht. Fliege ich nicht gerade in die Pflanzen ;( , kann auch Indoor eigentlich nichts mehr passieren. was ich nicht glaube, dass der Syma überhaupt einen Barometer hat. Der Syma X5C hält seine Höhe ausschließlich über den Pitch am linken Stick. Aber gerade damit lernt man das Fliegen. Einfach mal am Anfang den Syma ruhig in Augenhöhe in der Luft halten.
    • hallo zusammen... Mein Freund steht vor einen Kaufentscheidung. Er will so bis 1500€ ausgeben. Gibt es irgendwie irgendwo Möglichkeiten mal einige Copter live zu sehen / zu testen? Er hat z.b. den typhoon h im auge, aber bei so vielen pro und contras wäre es toll, evtl. auch mehrere einfach mal in der Hand gehabt zu haben... Kann mir jemand weiterhelfen? Wir wohnen in Rostock...
    • Wer eigentlich immer eine gute und breite Auswahl über alle Klassen hat, ist Conrad-Elektronik. Leider wird da esrt einer in Berlin zu finden sein. Ansonsten sind auch Modellbaumessen immer eine gute Wahl um einen Überblick zu bekommen. Allerdings läuft da der Massenmarkt und der bewegt sich weit unterhalb der Marke die ein Yuneec- oder DJI-Produkt kostet. Dennoch sollten sich einzelne Händler mit den gesuchten Produkten finden lassen. Aber egal, auf eine entsprechend qualifizierte Beratung würde ich mich weder bei oben genannten Markt mit dem blauen C als auch auf solchen Messen nicht verlassen.
    • Hab mich nun doch für die Hubsan X4 entschieden, weil es da bei Amazon einfach alles "im Paket" gab.
      Ich hab jetzt schon einige Flüge gemacht und bin zufrieden mit meiner Wahl. Sie steht zwar nicht komplett ruhig in der Luft, wenn man die Sticks los lässt, aber sie ist insgesamt sehr stabil und gutmütig. Auch der Expert-Modus ist als Anfänger kein Problem. Im Gegenteil würde ich jedem raten so schnell wie möglich diesen Modus zu wählen, denn man muss im "Beginner"-Modus deutlich stärker an den Sticks kurbeln. Wenn man einmal die ersten Runden mit Expert gedereht hat, kommt einen der "Normal"-Modus wie "festgeklebtes" Kaugummi vor.