Probleme beim Starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme beim Starten

      Hallo an Alle,

      ich bin seit heute hier im Forum,

      leider aber gleich mit einem "Problem".

      Habe meine DJI Phantom seit ca. 2 Wochen, bisher ohne jedes Problem.

      Habe mir heute das Upgrade-Kit (also die neue Platine) und das Zenmuse Gimbal H3 2D angebaut.
      GoPro Hero 3+ angeschlossen, lässt sich alles steuern, exakt so wie gewünscht.

      Dazu habe ich die neuen verfügbaren Firmwareupdates ausgeführt.
      Nach Einlegen des Akkus speichert die Drohne die Position ab, dann das
      Problem:

      Bisher hat nach dem Start der Motoren in der Mittellage der Fernbedienung die Drohne die Leerlaufdrehzahl gehalten, zum Start habe ich den linken Hebel nach vorne (oben) bewegt, bis die Drohne abgehoben ist.

      Sobald ich den Hebel in Mittelstellung im Flug brachte, blieb die Drehzahl so, dass die Drohne im Schwebeflug blieb.

      Wenn ich den Hebel jetzt in Mittelstellung bringe, geht der Antrieb sofort in Leerlaufrehzahl.
      Jedes Zucken meines linken Fingers am linken Hebel lässt die Motoren aufheulen, genau so, als wenn ich im Auto mit dem Fuß einen Gasstoß gebe. Sobald der Fuß runter ist vom Pedal, wieder
      Leerlauf.

      Damit würde die Drohne sofort abstürzen.

      Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen, welche Werte sind da richtig? Oder ist das ein Problem der neuen Platine?

      Habe die V2 Steuerung. Ich finde über die Konfigurationssoftware am PC keine ersichtlichen Fehler.

      Danke für die Mithilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gilster ()

    • Hi,

      kalibriert ist alles?

      Hast Du eventuell bei der RC Fernsteuerungssoftware ausversehen von MODE2 auf MODE1 umgestellt? Daran könnte es liegen..

      Mach mal einen Screenshot, wie das bei dir in der RC Software aussieht wenn die Fernsteuerung angeschlossen ist..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich habe an der Konfiguration nichts geändert, sondern lediglich das neue Motherboard ( connection kit) sowie Zenmuse installiert, dann beim USB Docking am PC die neuen Firmwares für Mainboard und Gimbal aktualisiert.

      Weil es zuerst Probleme mit dem Neigen des Kopfes gab, habe ich zuerst probiert, ob man am unteren der beiden Potis zu drehen, oben ist bereits ab Kauf der kleine Hebel montiert.

      Habe die Einstellung dort aberr bereits wieder zurückgestellt.

      was mir aber am PC auffiel:

      beide Joysticks in Nullage, dennoch waren zwei Werte nicht mittig im Display, erst nach einigen Kalibrierversuchen ist alles mittag im Diagnosetool.
    • Thema kann geschlossen werden!

      Folgendes probiert:
      Gimbal komplett ausgebaut, dann Startprozedur: alles einwandfrei

      Gimbal wieder installiert, jetzt war die Startprozedur ebenfalls ohne jedes Problem.

      Gas geben wieder stufenlos möglich, somit auch sanftes Abfliegen und Landen.

      Konfiguration ist nicht verändert worden.

      Gottseidank geht es jetzt, hätte sonst zum Testen alles wieder auf die alte Platine zurückgerüstet.

      Danke an diejenigen, die hier geantwortet haben.