Absturz - Kompass/GPS weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz - Kompass/GPS weg

      Hallo,


      Ich bin gestern nachdem ich eine erlaubnis bekommen habe eine veranstaltung zu Filmen mit meiner DJI Phantom Vision 2 über einen See geflogen damit ich von dort aus die veranstaltung filmen kann ohne jemanden zu gefährden.

      die ersten 2 starts und landungen gingen auch super, da das gelände groß war bin ich etappenweise vorgegangen damit ich nicht außer sicht fliegen muss.

      beim 2 und letztem flug passierte es dann, beim start ging alles GPS da Home punkt gesetzt etc.

      In der luft dann flog ich wieder über den See, plötzlich steht auf dem Iphone Kompass kalibrieren, GPS war auf einen schlag weg und der kopter flog mit volldampf nach rechts und sank langsamm ab, er wäre voll in die menschen gekracht, jegliche versuche zu steuern waren fast nicht möglich, ich habe dann voll hoch gedrückt und nach rechts weiter damit er vl über das gelände fliegt und dann richtung see runter geht, habe kurz zuvor auch zum test die fernbedienung aus und S1 runter gemacht, keine reaktion.

      Aufjedenfall ist er dann leicht gestiegen lenkte aber nicht, so das er zum glück noch über in 20-30 metern höhe über den leuten weg und dann in einen braum gekracht ist.

      Die Drohne hat nichts abbekommen, nur ein Propeller ist hinüber, und die cam ist abgegangen, aber die ging ja sofort wieder ran und sonst ist auch nichts kaputt.

      Schaden hat die Drohne auch keinen angerichtet.

      Wie kann so etwas passieren? habe die Drohne heute auf freiem Feld mit neuen Propellern getestet und sie flog als wäre nichts gewesen.



      Problem 2: Die Drohne hat das ganze aufgezeichnet sprich wie sie abging.

      Doch leider kann ich das Video nicht abspielen, scheinbar ist die Datei beschädigt da die Stromversorgung der Kamera ja auf einen schlag weg war, ist es möglich die Datei zu retten? vieleicht bringt das Video noch etwas aufschluss.
    • Du sollst kein neues Video machen, sondern nur die Karte mit dem defekten Video in die Kamera stecken, Kamera und Kopter einschalten, dadurch wird das defekte Video "fertig gestellt". Danach die Kamera und den Kopter wieder ausschalten und Dein Video sollte jetzt OK sein. Das funktioniert in den meisten Fällen, weil es kommt oft genug vor, dass man die Aufnahme laufen lässt und den Kopter abdreht.