automatisierte Panoramafotografie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • automatisierte Panoramafotografie

      Hi Leute,

      ich suche nach einer Möglichkeit automatisch Panoramafotos mit dem Phantom 3 zu machen.
      Besonderheit soll aber sein, dass nicht nur ein Bild sondern eine Belichtungsreihe von mind. 3 Bildern (überbelichtet, normal, unterbelichtet) gemacht werden soll.

      Bisher habe ich das manuell gemacht... die Winkelschritte selbst eingeschätzt usw. was schon eine hohe Fehlerquelle ist.

      Die DJI Go App bietet soweit ich weiß keine Panoramafunktion. Deshalb habe ich mir jetzt die Litchi-App drauf gemacht, die allerdings nur ein Bild pro Winkelschritt machen kann.
      Die App DronePan läuft auf meinem Nexus 9 nicht...

      Gibt es noch andere Möglichkeiten Panos automatisch aufnehmen zu lassen (Belichtungsreihe)?
      Oder hat jemand eine Ahnung wie man das selbst einprogrammieren kann?
    • Da ich ja auch noch eine Bebop habe, gibt es zumindest dafür schon eine Android-Version (Beta), aber das hilft euch ja auch nicht weiter ;(

      Die verwendet dafür die vollen 180° RAW's der Fisheye-Cam in 14 MP. Das hat den Vorteil, dass sie dadurch einen sehr großen vertikalen Winkel aufnehmen kann und dadurch weniger Bilder braucht. Das Ding rechnet die RAW's auch ganz ordentlich, aber mit höherer Auflösung wäre es allerdings noch ein Tick optimaler. Das Video ist auch nur in 480p und deswegen sieht man die Qualität auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Igittigittigitt, was macht ihr denn da?
      Nach dem Motto: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

      Nix ist einfacher als Panoramabilder zu machen - hier ein simples Beispiel.
      Man lässt den Copter aufsteigen, Video ein, dreht ihn ein paarmal in der Luft und landet wieder.

      Nun kommt das Video in den PC, schaut es mit MPC-HC an, springt von Frame zu Frame,
      speichert ein paar überlappende Bilder mit Alt-I. Nun startet man ein einfaches Stitch-Programm,
      ich nehm immer Autostitch (es gibt aber hundert andere) und macht ein Pano draus.

      Autostitch setzt die Bilder zusammen, auch kreuz & quer, hoch & tief.
      Das Ergebnis schneidet man rechteckig aus, fertig ist das Pano.
      Natürlich kann man auch KugelPanos, ZylinderPanos etc machen.

      Beispiel:



      Nun ein paar Bilder aus dem Video rausstechen


      ...
      und
      und
      und
      ...


      nun stitchen ...



      und zurechtschneiden



      übrigens: je weniger weitwinkelig das Objektiv - umso besser.
      Dass die Welt rundgebogen ist wissen wir ohnedies
    • ThePhantom:
      Panoramafotos in HDR-Qualität lassen sich sehr wohl automatisch mit der Litchi-App erstellen. Vor wenigen Wochen stand ich vor dem gleichen Problem, und nach etwas Überlegen und einigen Versuchsflügen hat es auch wunderbar geklappt („Versuch macht klug“).
      Voraussetzung ist, dass du in den Kameraeinstellungen (rechts unterhalb des Auslöseknopfes) folgende Einstellungen machst:
      Aufnahme-Modus - AEB - Aufnahmezähler (3 oder 5 Aufnahmen) - EV-Offset (z.B. 1 EV = 1 Aufnahme mit 1 Blende Überbelichtung, 1 Aufnahme mit 1 Blende Unterbelichtung, 1 Aufnahme mit normaler Belichtung). Bei 5 Aufnahmen werden eben dann jeweils 5 Aufnahmen mit entsprechender Über-/Unterbelichtung gemacht.
      Das wären dann auch schon die Voreinstellungen für die Foto-Aufnahmen. Es ist natürlich klar, dass diese Einstellungen nur gemacht werden können, wenn der Copter eingeschaltet ist und so eine Verbindung zur Fernsteuerung und damit auch zur Litchi-App besteht.
      Im Flugmodus (links oben auf FPV) schaltest du nun auf Pano. Links unten erscheint nun ein Zahnradsymbol. Hier kannst du dann den gewünschten Panoramatyp einstellen (Kugelförmig, Horizontal), in deinem Fall also Horizontal, und anschließend die Zahl der Fotos pro Reihe. Damit ist die Zahl der Auslösungen gemeint, wenn sich der Kopter einmal um seine eigene Achse dreht (=360°). Hier ist es wichtig, die Zahl nicht zu knapp einzustellen, damit es genügend Überlappungen gibt. (Ich habe hier die Zahl auf 8 eingestellt).
      Ganz wichtig ist jetzt, nicht gleich auf „Start“ zu tippen, sondern den Kopter von Hand an die gewünschte Stelle und auf die gewünschte Höhe zu bringen. Erst dann ist der Funktionsschalter auf der Fernsteuerung von „P“ auf „F“ zu schalten. Jetzt erst tippst du auf „Start“. Der Kopter macht dann alles automatisch. Er dreht sich an die 1. Position, löst aus, dreht sich weiter an die nächste Position, löst wieder aus ...
      Wenn man anschließend den Kopter wieder landet (am besten wieder Funktionsschalter auf „P“ stellen und „von Hand“ landen) und die Bilder aus der Speicherkarte des Kopters ausliest, wird man feststellen, dass er wirklich an jeder Position, an der er einen Auslösevorgang getätigt hat, nicht nur 1 Foto geschossen hat, sondern (je nach Einstellung) 3 oder 5 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen.
      Aus den jeweils zusammengehörenden Fotos (3 oder 5) erstellst du dann mittels eines entsprechenden Programms eine HDR-Aufnahme. Ich verwende dazu das Programm „HDR projects elements“ aus dem Franzis-Verlag. Aber es gibt dafür natürlich jede Menge anderer geeigneter Programme.
      Diese HDR-Aufnahmen werden dann zu einem Panoramafoto gestitcht. In meinem Fall geschieht diese mit dem Programm „Image Composite Editor 2.0“ (ICE) von Microsoft. Dieses Programm hat den Vorteil, dass es so gut ist wie die meisten anderen Spezialprogramme und zudem kostenlos ist.
      Ich möchte noch anmerken, dass ich auf meinem Tablet die Version 3.5.1 der Litchi-App habe, die jedoch nicht mehr die aktuellste Version ist. In neueren Versionen kann die Vorgehensweise vielleicht etwas anders sein. Wichtig ist außerdem noch, dass in den Einstellungen der Litchi-App (Zahnrad rechts oben) beim Reiter „Kamera“ die Einstellung „Automatische Aufnahme“ ausgeschaltet sein muss, da der Kopter sonst bei Start automatisch mit einer Videoaufnahme beginnt. Du möchtest ja aber Fotos schießen.
      Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Anleitung weiterhelfen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen!

      Darky
    • biber schrieb:

      Jaja logisch, viele Wege führen nach Rom (manchmal sogar mit besserer Qualität),
      Wenn man PTGui zum stitchen benutzt, muss man nicht erst umständlich aus einer Belichtungsreihe ein HDR erstellen.
      Man muss dann auch nicht pingelich darauf achten, dass alle so erstellten HDR's die gleichen Parameter haben.
      Alle Bilder in PTGui reinwerfen (auch Raw-Dateien) Das Programm erkennt automatisch die zugehörigkeit.
      Wichtig ist bei 360° Panoramen, dass dei Belichtung und WB auf manuell steht, sonst könnte es Probleme bei den Übergängen geben. Besonders wenn die Sonne mit im Bild ist.
    • Darky schrieb:

      ...
      Aus den jeweils zusammengehörenden Fotos (3 oder 5) erstellst du dann mittels eines entsprechenden Programms eine HDR-Aufnahme. Ich verwende dazu das Programm „HDR projects elements“ aus dem Franzis-Verlag. Aber es gibt dafür natürlich jede Menge anderer geeigneter Programme.
      Diese HDR-Aufnahmen werden dann zu einem Panoramafoto gestitcht. ...

      Darky
      Hallo Darky,
      klappt das auch wirklich gut?
      Ich könnte mir vorstellen, dass die HDR-Fotos, die ja aus 3 (oder mehr) verschiedenen Fotos erstellt werden, belichtungstechnisch oder auch hinsichtlich anderer Parameter (je nach HDR-Stil) teilweise etwas voneinander abweichen, so dass beim Panorama-Stitch sicherlich mehr oder weniger deutliche Übergänge zu sehen sind oder sind meine Befürchtungen unbegründet?
      Ich würde die Reihenfolge vielleicht andersrum probieren: Erst die 3 Panoramen erstellen (hell, mittel und dunkel) und dann aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild.
      Aber die Anleitung finde ich cool und das probiere ich in den nächsten Tagen mal aus! :thumbsup:
    • gkrause1999 schrieb:

      Ich würde die Reihenfolge vielleicht andersrum probieren: Erst die 3 Panoramen erstellen (hell, mittel und dunkel) und dann aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild.
      Mit PTGui kann man sich den Zwischenschritt sparen.

      AMV schrieb:

      Arbeitet jemand von euch auch mit einem Mac & kann eine Empfehlung geben ?
      Bin zwar auf Windoofs, PTGui gibt es auch für den Apfel.
    • Pixhai schrieb:


      Bin zwar auf Windoofs, PTGui gibt es auch für den Apfel.
      Hi Andreas, danke für deine Antwort - sorry ich war zu ungenau in meiner Frage - nicht die Panosoftware meinte ich, sondern die "Framegrabber" - Software um die Bilder aus dem Video Frame by Frame abzugreifen.

      Viele Grüße,
      AMV
    • @gkrause1999
      Beide Wege sind natürlich möglich: Entweder zuerst von jeder einzelnen Aufnahmeposition ein HDR-Foto aus den unterschiedlichen Belichtungen zu erzeugen und dann diese HDR-Fotos zu stitchen oder zuerst aus den jeweils gleichen Belichtungen je ein Panorama zu erzeugen und dann erst aus diesen 3 (oder 5) Panoramen ein HDR-Panorama zu erzeugen.
      Du hast richtig erkannt, dass das Problem die Überlappungen der einzelnen Bilder sind. Deshalb gilt bei Panoramaaufnahmen die wichtige Regel: Auf jeden Fall Belichtungsautomatik ausschalten und alle Fotos manuell belichten! Das hat übrigens Pixhai im Beitrag #14 ganz richtig angesprochen. Ich gehe deshalb so vor:
      Zuerst steige ich manuell auf die erforderliche Höhe an die richtige Position, mache manuell einen 360°-Schwenk und beobachte dabei auf dem Tablet, wie sich die Helligkeit verändert. Eine große Hilfe ist dabei das in Litchi wählbare Histogramm (unter Einstellungen - Kamera - Zeige Histogramm aktivieren). Damit lässt sich dann eine Belichtungszeit einstellen, die für alle "normalen" Aufnahmen einen guten Kompromiss darstellt. Erst dann schalte ich um auf "Pano" und lasse den Kopter alle Aufnahmen automatisch erstellen. Versuche selber herauszufinden, ob du in dem beigefügten Panorama Belichtungsunterschiede feststellen kannst. Das Foto ist sehr stark komprimiert, so dass die Qualität natürlich sehr mäßig ist.
      Viel Spass beim Experimentieren!

      Darky