Kamera: Bildschärfe von RAW gegenüber JPG deutlich schwächer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera: Bildschärfe von RAW gegenüber JPG deutlich schwächer

      Bei der Kamera meiner Phantom 3 pro habe ich festgestellt, dass JPG-Format ein schärferes Bild erzeugt als in RAW. Meine Voreinstellung: Für jedes Foto beide Formate. Dabei wollte ich das RAW-Format eigentlich für größere Ausdrucke verwenden. Bin enttäuscht und auch völlig ratlos. Hat jemand eine Erklärung hierfür?
    • Raw heißt zu deutsch rauh und das bedeute, dass es ein absolut rohes Bildformat ist, ohne dass es von der Kamera vorab automatisch beeinflusst wurde. Du hast bei Raw's die volle Bildinformation und die Möglichkeit es selbst (mit Photoshop und Co) nachbearbeiten zu können, ohne dass dir von der Kamera schon etwas vorgekaut wird, was evtl. dabei störend sein kann. Ein Bild manipulieren kann man auch selbst, aber eine vorgegebene Manipulation (Kantenschärfung) wieder entfernen ist unmöglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich bin vom Jpeg immer enttäuscht ;)

      RAW Dateien kann man wesentlich genauer und auch intelligenter schärfen. Glücklicherweise sind diese (nahezu) unbearbeitet, leider wird auch hier immer mehr rum gerührt, vor allem beim entrauschen.

      Ich Schärfe gerne helle und dunkle Bildbereiche sehr unterschiedlich nach. Vorab geschärfte Fotos können nicht mehr perfekt nachschärft werden!
      1x schärfen ist das Motto und das immer als letzter Bearbeitungsschritt einer Bildverarbeitung.

      Die Parameter zur Nachschärfung sind auch stark vom verwenden Anti-Aliasing Filter vor dem Sensor abhängig. Alleine dadurch muss jedes Digitalfoto zwingend nachgeschärft werden, auch bei besten DSLR Kameras.
      Ausnahmen gibt es bei z.B. aktiv gekühlten Astrokameras (ohne AA Filter) und echten Megapixel (keine Bayer-Matrix). Die Grundschärfe ist atemberaubend und das ohne nachschärfen, aber leider nicht Alltagstauglich :)

      Hier mal ein Foto als Beispiel von mir mit etwas größeren Aufwand bei der Schärfung :
      Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe@night