Sonneneinstrahlung ins Objektiv

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonneneinstrahlung ins Objektiv

      Moin,

      gestern ist mein Fly more Combo (Wohl eins der ersten in DE) angekommen.

      Gleich mal upgedatet, Akkus geladen und raus. Die Sonne steht ja bekanntlich schon sehr tief und es war so gegen 16 Uhr. Konnte ich Bissher mit der P4 durch abschwenken der Kamera das Gegenlicht in Griff bekommen geht das beim Mavic nicht so einfach. Ich schließer erst mal aus das ich keinen Fehler gemacht habe und teste heute weiter aber wenn einer der wenigen die auch schon ein haben was ähnliches hat bitte mal melden.
    • In der tat ist bei so einigen Videos eine der Ecken mit etwas exotischen Sun-flares zu sehen.
      Das ganze wird noch durch einen anscheinend i.M. noch vorhandenen encoding Fehler verstärkt der diese "Ecken Artefakte" noch schöner zur Geltung bringt.

      Sollte ja aber eigentlich als Add-on oder Bastelei ziemlich leicht sein einen "Sonnenschutz" anzubringen oder was meint Ihr ?

      Ender
    • Nicht umsonst ist ein Sonnenschutz - und sei es nur die Hand - etwas, was in der Fotografie wirklich wichtig ist. Spannend duerfte sein zu sehen wie der Mavic mit seiner Kaeseglocke mit einer solchen Erweiterung fertig wird, ob es ueberhaupt geht, oder ob man die Glaskugel einfach abnimmt bei sowas.
      Grundsaetzlich: Wenn Du sowas nicht im Bild haben willst, verlass Dich nicht drauf, es spaeter rauszufiltern. Erstens ist es schwierig bis unmoeglich, und zweitens ist es natuerlich besser von vorneherein mit gutem Material zu arbeiten :)

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Dass man Sonnenschutz braucht habe ich auch jaaaahrelang geglaubt - nun verwende
      ich Sonnenblenden schon lange nicht mehr (dafür immer Polfilter).

      Man muss nur fotografieren KÖNNEN, dann schafft mans locker ohne Sonnenblende
      (habe sicher über 40 von den Dingern staubfangend rumliegen)
    • Hi !
      Natürlich kann man die Bewusst vermeiden, gerade bei Fotos ist das ja nicht schwer. Beim "Ich flieg mal rum und filme, muss eh hinterher schneiden" hat man aber eben doch oft ungewollt flares drin (zumindest ich) und da wäre es schon schön die zu minimieren... Ich denke eine schwarze Papp-Halskrause kriegt meine verpasst. Gleich wenn ich die IRGENDWANN habe :)

      Ender
    • Hey pino,

      stimmt schon auch, aber erstens: Man muss auch fliegen können. Man muss auch filmen können. Und natuerlich muss man auch Photoshop können. Und natürlich auch Final Cut Pro oder was immer die Windowsgemeinde da verwendet, das muss man auch können. Ich will damit sagen, dass es hier auch darum geht dass nicht jeder Leer dieser Foren alles perfekt kann, und eine Sonnenblende macht es eben einfacher fuer manche :)

      Aber ich möchte auch noch was zum Thema 'verrutscht und faellt runter' schreiben. Ich hatte mir fuer meine Phantom damals einen verstellbaren Polfilter auf eBay bestellt. Das Teil war auch toll, was die Funktion anging. Aber leider schwer und relativ lang. Damit gab es drei Probleme. Erstens hat das Gimbal es nicht wirklich leicht gehabt mit dem Ding - langfristig Gimbal-Schaden. Zweitens war es so lang, dass der Filter mit nach unten gerichteter Kamera auf den Boden stiess. Und drittens gab es durch die Länge Vignettierung (fuer alle Nicht-pinos: Das sind dunkle Ecken an den Rändern der Bilder). Also mit Vorsicht geniessen das alles, denkt dran es geht eben auch um das Gimbal.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ja, bei dem Micro Gimbal muss man wohl echt was leichtes haben. ODER kann das Gimbal kalibrieren solche "Unwuchten" erfassen & kompensieren ?
      (Bei einem Martinèz wäre das ja easy, aber bei so einem RTF wie der Mavic ?!)

      Und Vignettierung etc. PP sollte ja durch den kleinenn FOV nicht gaaanz so schnell passieren hoffe ich.

      MEIN letzter verstellbarer Polfilter hat schauerlich geklappert weil er in Resonanz war, ein bischen Loctite drauf und er klapperte NICHT mehr. War aber auch nicht mehr leicht zu verstellen :)

      Ender
    • Mit der Glocke kann man zwar fliegen aber nicht wirklich Filmen... ich benutze sie nur im engen Gelände wenn es nicht auf Foto oder Film ankommt.
      Heute ging es schon viel besser. Polfilter kommt noch... nur muss man sich entscheiden in welcher Einstellung ihn benutzen will.
    • Ender schrieb:

      Martin, mit der Glocke meinst Du die Plastikkugel = Gimbal Schutz, oder ?
      Was hat das mit dem Sonnenschutz zu tun ?!
      (Geh weg, auf dem Schlauch steh ICH)

      Ender
      Hey Ender,

      das hatte ich gemeint weil ich nicht genau weiss wie gross die Kaeseglocke ist. Hab meinen ja noch nicht :) Aber: Nicht verwechseln, ich bin mir bei Deiner Wortwahl nicht so sicher, sorry wenn ich da offene Tueren einrenne: Es gibt ein Plastikteil, mit dem Du das/den/whatever Gimbal gegen bewegung sicherst, also praktisch eine Transportsicherung. Und es gibt die Kaeseglocke, die scheinbar im Flug die Kamera schuetzen soll, wo ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann dass die der Bildqualitaet zutraeglich ist. Es ist einfach eine Schicht mehr, deswegen.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Hab Sie ja auch noch nicht :)

      Ja, es gibt eine Transportsicherung, die SOLLTE man rausnehmen weil die Gimbal Motoren sonst angeblich überhitzen.
      Und eben die Käseglocke aka Goldfischglas.
      Das kann man drauflassen aber eben zum FPV Fliegen, Filme werden etwas verzerrt und es gibt ordentlich Reflexe (ein paar YT'er haben das falsch gemacht, kann man sehen...)

      naja, schaun wir mal.

      Ender
    • Woraus is'n die Käseglocke eigentlich, Acryl? Wenn ja, dann wird es wohl nicht lange dauern, bis die ersten Kratzer drauf sind. Dass eine Fokussierung folgen muss ist klar, aber vielleicht rühren die Unschärfen, die in einigen der zahlreichen Videos trotzdem auftauchen auch daher, dass einfach nur mit Käseglocke gefilmt wurde ?!?
    • Und wozu Alieexpress !?!?
      Wenn ich das Teil in einem Monat bei mir ums Eck bei MM oder S für 12 € bekomme ?

      Bestellt ihr mal teuer. TOP
      Ausserdem sowas braucht man nicht nochmal kaufen.

      Es gibt keinen Grund damit zu fliegen, wenn man nur racen will, dann ist es sicherlich vom Vorteil wenn das Glöckchen dran bleibt.
      Ansonsten muss das Teil ab ist ja logisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • M@rek schrieb:

      Es gibt keinen Grund damit zu fliegen.
      Und ich denke auch nicht, daß es vorgesehen ist, damit zu fliegen.
      Irgendwo gabs mal ein Vergleichsvideo, in dem mit und ohne "Käseglocke" gefilmt wurde. Der Unterschied war ziemlich drastisch!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern