Ausrichtung bei RTH

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ausrichtung bei RTH

      Im Manual habe ich keine Aussage darüber gefunden, ob die Drohne sich automatisch mit der Frontseite auf Flugrichtung ausrichtet, wenn man einen Smart RTH einleitet. Wäre wichtig für die Hinderniserkennung. Kann da jemand was drüber sagen?
      Im Homelock-Modus dürfte die auch nicht verfügbar sein, da er ja definitionsgemäß darin besteht, daß die Drohne sich unabhängig von ihrer Ausrichtung zum Homepoint bewegt, wenn der entsprechende Steuerknüppel nach unten bewegt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    • siebenfarben schrieb:

      Im Manual habe ich keine Aussage darüber gefunden, ob die Drohne sich automatisch mit der Frontseite auf Flugrichtung ausrichtet, wenn man einen Smart RTH einleitet. Wäre wichtig für die Hinderniserkennung. Kann da jemand was drüber sagen?
      Im Homelock-Modus dürfte die auch nicht verfügbar sein, da er ja definitionsgemäß darin besteht, daß die Drohne sich unabhängig von ihrer Ausrichtung zum Homepoint bewegt, wenn der entsprechende Steuerknüppel nach unten bewegt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Der Copter fliegt mit der Front voraus zurück
    • siebenfarben schrieb:

      Im Manual habe ich keine Aussage darüber gefunden, ob die Drohne sich automatisch mit der Frontseite auf Flugrichtung ausrichtet, wenn man einen Smart RTH einleitet. Wäre wichtig für die Hinderniserkennung. Kann da jemand was drüber sagen?
      Im User Manual V1.0 (dl.djicdn.com/downloads/mavic/…+Pro+User+Manual+v1.0.pdf) auf Seite 14 oben ist zu lesen
      "The aircraft will sense and avoid obstacles on its flight path during Smart RTH."

      Daher gehe ich davon aus, daß die Mavic in den Vorwärtsflug geht.
      Es ist allerdings zu beachten, daß das Forward Vision System nicht deaktiviert sein darf. Auf Seite 13 steht
      "Forward Vision System can be enabled during flight or RTH only."

      D.h. man kann es offenbar so einstellen, daß es beim RTH auf jeden Fall aktiviert wird, auch wenn es zuvor ausgeschaltet war.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern