Lebensdauer von Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lebensdauer von Akkus

      Ich habe mich aktuell etwas mit meinen alten Akkus beschäftigt. Die meisten der Akkus wurden vor ca. 3 Jahren gekauft. Es sind überwiegend 18650 und 4 Headway LiFePo4 akkus sowie diverae andere Zellen. Die Headway Zellen wurden eien Zeit lang stark gestresst, tagsüber mit einem Solarmodul geladen und nachst haben sie die Kühlbox betrieben. Leider hat die Kapazität nicht ausgereicht, um eine Nacht durch zu halten. Anfangs ohne BMS, da gab es ein paar mal Tiefentladungen, später dann mit BMS. Vor ungefähr einem Jahr habe ich sie voll geladen und weg gelegt. Aktuell haben sie einen Ladezustand von 60-70%, also 30 - 40% der Ladung ist durch Selbstentladung und durch das BMS entladen worden. Eine Kapazitätsmessung ergab, daß die Zellen ungefähr 10% der Kapazität eingebüßt haben. Der Innenwiderstand liegt bei ca. 5 mOhm, ich habe damals nicht gemessen, aber ich denke, daß ist für eine 10Ah Zelle ein Wert im grünen Bereich.

      Die 18650er sind nie tief entladen worden, da daß mit erheblichen Gefahren verbunden wäre. Sie sind unterschiedlich oft benutzt worden und in der Regel gleich nach Gebrauch wieder voll bis 4,2V aufgeladen worden. Die ersten Messungen ergeben ein ähnliches Bild, ca. 10% Kapazitätsverlust und einen Innenwiderstand von 60 - 80mOhm. Eine Erkenntis für mich ist, daß LiIon akkus erheblich zyklenfester und langlebiger sind als andere Akkutypen. Und das lagern in voll geladenem Zustand mag die Lebensdauer negativ beeinflußen, aber kaum so stark, daß man eine wirkliche Schädigung des Akkus befürchten muß, wenn man sie vol geladen lagert.

      Ich nehme mal an, daß die Verhältnisse bei LiPos ähnlich sind.

      Wer hat ähnliche oder andere Erfahrung gemacht?
    • Ich. Ich habe 4 grössere LiPos seit 3 Jahren rumliegen ... bis 4500mAh.
      Was mich erstaunt hat (alles Chinaware, saugünstig, keiner über 25€),
      sie hatten noch alle fast volle Ladung (rund 85-90%, waren damals voll aufgeladen)
      und liessen sich vor zwei Monaten wieder voll aufladen.

      Sie sind also nicht so schlecht wie ihr Ruf. Nun werden sie zusammen mit anderen in
      zwei feuersicheren Glasfasertaschen gelagert

      Mit den 18650ern & Co. bin ich sehr zufrieden, verwende sie für Kameragimbals
      Zhiyun Crane, Zhiyon Smooth, Beholder MS1, und so chinesische Augenbrenner
      mit 15-20 CREE Leds und bis zu (haha, chinesischen ) 25.000 Lumen

      All diese haben "fast nix" gekostet, halten aber gut und lange ... so 4-5 Typen, in Summe an die 20 Stück.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pino ()