Neue iOS FFPro (Folow Me) und FW 4.0 für B2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue iOS FFPro (Folow Me) und FW 4.0 für B2

      Hi !
      Für iOS ist die neue FFPro mit in-App-kaufbaren neuen Features da.
      Ganz schön gierig finde ich...
      Naja.
      Dann war die 4.0 FW kurz zum Download, habe Sie hier. JETZT ist es wieder die 3.9.
      Wer Sie haben will kann mir eine PM schicken, keine Ahnung ob Sie etwas taugt oder sowieso hochgeladen wird wenn man followme kauft (ist so meine Theorie, genau wie 3.9 zum SC2 gehört).

      Grüße,

      Ender
    • Wer hat schon Erfahrung mit der neuen Funktion gemacht? Ich habe dazu mal Fragen. Ich habe eine Bebop 2 und auch schon die Version 4.0.3 drauf.
      Mich würde mal interessieren was die Bebop bei einem Verbindungsabbruch macht? Bleibt die dann auf der letzten bekannten Position stehen oder wie verhält Sie sich? Blöd wäre es nämlich, wenn die Bebop dann auf einmal zum Startpunkt zurück fliegt. Kann mir das einer beantworten?

      Danke
    • Die Funktion gibt es ja aber wenn du die Follow Me Funktion aktiv hast bewegt man sich selber ja auch meistens. Als Beispiel: Ich starte an einem Ort die Drohne, automatisch ist das die Return to Home stelle. So jetzt bewege ich mich mit meinem Fahrrad mehrere Kilometer von dieser Stelle weg, unterwegs bricht nun der Kontakt ab und sollte die Bebop dann zum Ausgangspunkt fliegen dann kollidiert sie ganz sicher mit einem Hindernis.
      Ich werde es am Wochenende mal versuchen zu testen und dann berichten.
    • Bei Follow Me wird nicht das normale RTH ausgelöst, sondern ein Dynamic return_home modif2 (wie Parrot schreibt). Dynamic Return Home nutzt dafür das Smartphone GPS, das aktiviert sein muss. Bei Auslösung von RTH fliegt die B2 also nicht wie bei einem normalen RTH zum Startpunkt zurück, sondern landet mit einem Sicherheitsabstand Abstand direkt vor den Füßen des Piloten (wär auch blöd wenn nicht). Wie sie dabei verfährt, habe ich noch nicht ergründet, z,B, in welcher Höhe sie das macht. Ich vermute aber, dass dabei eine ähnliche Routine wie beim normalen RTH abläuft. Also wenn sie unter 10 m fliegt wird sie auf 10 Meter steigen, dann bis zur Position fliegen und senkrecht landen. Wenn sie höher als 10 Meter fliegt wird sie dort oben verbleiben und von dort senkrecht landen. Auch ob sie direkt landet oder in 2 Meter Höhe hovert und manuell gelandet wird, weiß ich noch nicht... kann aber sein. Letzteres hätte natürlich den Vorteil, dass man sie noch etwas bewegen kann ohne dass sie vollautomatisch im nächstbesten Kuhfladen landet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich habe es gestern mal ausprobiert. Habe Follow Me aktiviert und bin über die Wiese gelaufen. Die Bebop ist mir auch ganz normal gefolgt. Dann habe ich auf mein Handy (iPhone 5S) das WLAN ausgeschaltet. Prompt ist die Bebop stehen geblieben. So jetzt hab ich mich entfernt und geschaut was passiert. Leider muss ich sagen, dass die Bebop nur seine Return To Home Funktion abgespult hat. Sie ist also auf 20 Meter hoch, dann zur Startposition, dann wieder runter und auf 2 Meter angehalten.
      Kann es evtl. da dran liegen, dass ich die App verlassen habe? Denn in den Einstellungen von der App steht folgendes "Diese App hat nur dann Zugriff auf deinen Standort, wenn Sie oder eine ihrer Funktionen auf dem Bildschirm zu sehen sind"?
    • Wenn du das GPS und die App auf dem Smartphone abschaltest ist ja kein Wunder, dass sie dann nur noch ein ganz normales Not-RTH zum Startpunkt abspult. Woher soll die Bebop 2 sonst wissen, wo du dich befindest? Die Verbindung Drohne-Smartphone muss stehen, die App muss laufen und der GPS-Empfang auf dem Smartphone muss ok sein, nur dann funktioniert es.
    • Aber wenn die App nicht läuft, kann auch die GPS-Position vom Smartphone nicht zur Bebop gesendet werden. Das kommt tatsächlich dann einem Verbindungsabriss gleich, wenn man sie abschaltet (Simulation gelungen), aber in diesem Fall kann die Bebop nur noch ein RTH zum Startplatz durchführen. Wenn man nicht all zu übermütig wird und die Drohne in endlose Höhen und Weiten schickt, muss man eigentlich keine allzu große Angst haben, dass die Verbindung ständig abreißt. Wenn ich mir z.B. solche Videos anschaue (Legalität mal bei Seite gelassen), scheint die Verbindung zwischen Smartphone und Bebop bei Follow Me besser zu sein, als man denkt. Wenn selbst aus dem geschlossenen faradayschen Käfig eines Autos (1. Video) noch ein stabiles WiFi-Signal bei der Drohne akommt.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()