keine richtig funktionierende WLAN-Verbindung mehr zur Bebop 2 nach crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • keine richtig funktionierende WLAN-Verbindung mehr zur Bebop 2 nach crash

      Hallo Allerseits,

      Habe kürzlich meine Parrot Bebop 2 gegen einen Felsengeflogen. Beim Aufprall wurde der rechte vordere Rotor stark verbogen und derAkku sprang ab.
      Der Akku ließ sich wieder anbringen und ich konnte die Bild-und Videodateien per USB-Kabel auf meinen PC übertragen. Eine Übertragung perWLAN auf meine beiden Android-Mobiltelefone (5.1, 6) ist nicht mehr möglich.Habe die Bebop 2 schon mehrere Male durch Drücken der Einschalttaste für 10Sekunden resettet.
      Nach dem Einschalten der Drohne blinkt die rote Lampe unterder Einschalttaste weiterhin ununterbrochen. Vor dem Crash leuchtete sie nacheiniger Zeit durchgehend und eine Verbindung war möglich. In den Einstellungender Android Smartphones kann man das Smartphone weiterhin mit dem WLAN derDrohne verbinden, aber in der Free-Flight App erscheint die Drohne als nichtverbunden. Man erhält per WLAN keinen Zugriff auf die Videodateien desDrohnenspeichers und kann die Drohne nicht fliegen /steuern, es gibt auch keinLive-Bild der Drohnenkamera.
      Die Drohne lässt sich mit dem Skycontroller verbinden, abereine Steuerung ist nicht möglich.

      Was soll ich tun? Welches Ersatzteil muss ich bei Parrot bestellen und dann einbauen? Was kann ich noch versuchen?

      Grüße

      Billie
    • Hallo !
      DIe 75% Wahrscheinlichkeit:
      Wenn Wlan da ist, aber FFPro / Ar.Pro nichts "finden" dann ist normalerweise die dragon-prog "ausgestiegen".
      Das amcht Sie bei einem schwerwiegendem Fehler, typischerweise wenn der i2c Bus im A...rgen ist.
      Das heisst es ist NICHT die Kamera, downcam, Lüfter, GPS Seriell Verbindung sondern normalerweise der Barometerchip, das ist der einzige nicht-on-board Sensor per i2c.
      Der ist beim GPS mit auf dem Board.

      Ich hoffe für Dich das sich schlicht das Flachbandkabel welches das GPS und Barometer mit dem Mainboard verbindet raus oder beschädigt ist.

      25%: irgednwas anderes inkl. Haarriss im Mainboard und solcher Grausamkeiten...


      Was Du machen kannst:

      -1- Nachgucken. Oben leicht (Nase ab) die andere Seite der Flachbandverbindung ist dummerweise "ganz drinnen". Parrot hat Videos wie man ALLES aufmacht.

      -2- Die Power Taste 4 x kurz drücken, dann mit PC/MAC zur Bebop verbinden und "telnet 192.168.42.1" aufrufen, dann kriegst Du eine Shell.
      Schauen ob dragon-prog läuft, wenn nicht mal starten und schauen was es vor dem crash raushaut.
      DIagnose anschauen
      ...

      Ich habe noch Flachbandkabel UND GPS Platine hier, aber nach Deiner Beschreibung hoffe ich eben das es nur ein gebrichenes oder herausgezogenes Kabel ist, Wenn es so knallt das die Platine kaputt geht ist der Rest (Rahmen, Motoren der Seite, nase, ....) auch kaputt, aber man weiss es eben nie...

      Viel Glück !

      Ender
    • Hallo Ender,

      noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
      Das Telnet- Protokoll hat bei mir nicht so funktioniert, wie von Dir beschrieben. Jedoch ließ sich die Bebop 2 dann auf einmal wieder per WLAN ansprechen. Fehlermeldung: Propeller blockiert.
      Beim Lösen der Nasenverkleidung konnte ich keine sichtbaren Beschädigungen finden.
      Habe verbeulte Propeller getauscht und werde Testflug unternehmen.

      Viele Grüße

      Billie
    • Billie schrieb:

      Hallo Ender,

      noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
      Das Telnet- Protokoll hat bei mir nicht so funktioniert, wie von Dir beschrieben. Jedoch ließ sich die Bebop 2 dann auf einmal wieder per WLAN ansprechen. Fehlermeldung: Propeller blockiert.
      Beim Lösen der Nasenverkleidung konnte ich keine sichtbaren Beschädigungen finden.
      Habe verbeulte Propeller getauscht und werde Testflug unternehmen.

      Viele Grüße

      Billie
      Hallo !
      Oh jeh, Kamera unscharf klingt nicht gut :(
      Für die ANtennenkabel & Steckkontakte musst Du unten die schwarze Platte (4 Schrauben) abnehmen, dann wird es offensichtlich !

      Viel Glück,

      Ender