Mavic für Motorrad?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic für Motorrad?

      Hallo zusammen,

      bin neu hier im Forum. Ich heiße Sebastian, bin 26 Jahre alt und habe bisher absolut keine Erfahrung mit Drohnen.


      Nun hab ich eine Frage. Ich fahre Motorrad und bin damit auch gelegentlich auf Rennstrecken unterwegs. Gibt es eine Drohne (bspw. die Mavic), welche ein Motorrad verfolgen und aufnehmen kann? Natürlich ist mir klar, dass die Drohne nicht hinterherkommt, wenn ich mit 260 auf der Geraden entlang brettere.. Die Idee wäre, eine vorgegebene Strecke abzufliegen und dabei die Kamera auf eine Person / Motorrad zu richten.

      Beispielsweise: Man könnte der Drohne eine Flugbahn innerhalb der Rennstrecke vorgeben. Dadurch hat sie eine kürzere Strecke abzufliegen. Ein Turn auf der Rennstrecke dauert meistens um die 20 Minuten..


      Ich hoffe hier auf einige Tipps :)


      Danke euch schon mal!


      Noch was zur Mavic: Das ist die erste Drohne, die mich persönlich begeistert - wenn sie denn das kann, was angepriesen wird. Daher hab ich die Frage auch in diesem Thema gestellt. Die Mavic würde ich auch mal durch Wald und Wiesen jagen ;)


      Viele Grüße,
      g3n4tzt
    • Du wirst so sicherlich automatisch mit Waypoint-Flug oder Follow-me ein Video machen können, bei dem ein gewisser Oh-Effekt eintritt, weil es eine andere Perspektive ist. Da es aber schon überreichlich solche Videos gibt, hält sich das Oh dann doch eher in Grenzen.

      Wenn du ein gutes Video machen möchstest, sollte da einer die Steuerknüppel in der Hand halten, was nicht nur den Legalitätsgrad der Sache deutlich erhöhen kann, sondern auch dazu verhilft, ein Video zu machen, was man sich dann gerne mal ansieht. Ein bißchen Erfahrung im Umgng mit Drohnen solltem an schon mitbringen, wenn man sich an ein solches Projekt heran macht.
    • g3n4tzt schrieb:

      Beispielsweise: Man könnte der Drohne eine Flugbahn innerhalb der Rennstrecke vorgeben. Dadurch hat sie eine kürzere Strecke abzufliegen. Ein Turn auf der Rennstrecke dauert meistens um die 20 Minuten..



      Man muß bei Rennstrecken immer auch beachten, dass es nicht erlaubt ist, dort zu fliegen.

      Am Nürburgring zum Beispiel ist es verboten.
      Ja, ich find das auch blöd und möchte híer nicht der "Scheriff" spielen.
      Ist nur damit Du es mal geghört hast ;)
    • Vor allem den Veranstalter und/oder Streckenverwalter fragen, ob er es überhaupt erlaubt. Dürfte versicherungstechnisch nicht unrelevant sein. Von daher glaube ich nicht an eine Genehmigung unmittelbar an/über der Streckenführung.

      Edit: wurde ja schon geschrieben. Die langsame Handyleitung sei mir verziehen :-)!
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!
    • Die Mavic hat zwar eine "Follow me" Funktion, ob man die mit einer Waypoint-Flugbahn verknüpft bekommt, wäre nicht unbedingt meine Erwartungshaltung, wenn auch programmiertechnisch möglich (es fahren Autos Autonom, warum sollte das nicht gehen..). kann ich aber nicht mit Sicherheit ausschließen was da so geht mittlerweile.

      Das Du dich selbst mit deinem Kopter filmst wird von der Rechtslage sehr aufwendig.. es läuft drauf raus: Du Filmst, dein Kumpel fährt dein Mopped, oder dein Kumpel fliegt deinen Kopter und du Fährst, mit allen dazu passenden rechtlichen Spielvarianten.

      Fertiges Video dann bitte hier unten einfügen :)

      Gutes Gelingen, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Danke für die schnellen Antworten :)


      Natürlich werd ich das als erstes mal mit den Veranstaltern abklären.
      Bevorzugte Rennstrecke ist Most in Tschechien - daher ist das evtl. etwas lockerer.


      Das mit dem einer fliegt / filmt, der andere fährt wäre nicht das größte Problem.


      Wenn ich die Mavic steuere und relativ schnell von A nach B fliege, bleibt die Kamera auf die Person gerichtet (90° in jede Richtung müsste sich die Kamera drehen lassen - nur wie schnell).


      Gibt es denn andere Copter, die in dieses Einsatzgebiet besser passen würde?


      @RC Role:
      Mehrere Drohnen + mehrere Kameras ist natürlich das Optimum. Aber ohne Erfahrung macht das wohl auch keinen Sinn, so etwas aufzubauen. Ich möchte erstmal "klein" anfangen und etwas rumprobieren / spielen.


      @SmilingDevil:
      Falls das alles klappt, werd ich das Video natürlich hier einstellen ;)
      Ein paar GoPros und Co. sind ja zusätzlich auf den Mopeds verbaut.
    • Noch eine Frage :)

      Nachdem ich mich in dem Segment Copter absolut nicht auskenne, wie wird sich der Preis etwa verändern?
      Lohnt es sich ihn jetzt zu bestellen?
      Wird es "Sonderangebote" zu Weihnachten geben?
      Lieber bis Anfang nächsten Jahres warten?

      Danke und Grüße,
      g3n4tzt
    • Interessant wäre u.A. eine Kameramontierung am Mopped mittels Gimbal (Heck/ Tank nach vorne oder hinten ausgerichtet). Die Bilder würden dynamischer rüberkommen, wenn darauf das Mopped inkl. Fahrer oder Cockpit relativ zur Umgebung in Schräglage gezeigt wird. Wollte es selber schon machen, ist aber bis jetzt beim Wollen geblieben. Ich fahre auch immer weniger Mopped... :/
      Irgendwie fange ich auch jeden Scheiß an!!
    • g3n4tzt schrieb:

      Noch eine Frage :)

      Nachdem ich mich in dem Segment Copter absolut nicht auskenne, wie wird sich der Preis etwa verändern?
      Lohnt es sich ihn jetzt zu bestellen?
      Wird es "Sonderangebote" zu Weihnachten geben?
      Lieber bis Anfang nächsten Jahres warten?

      Danke und Grüße,
      g3n4tzt
      Zum Preis von einem Mavic kriegst du 3 Blade Chroma für eure Gopros mit Follow Me Funktion.
      conrad.de/de/blade-chroma-gopr…Bd0WO@da:20161104130917:s
      Falls du es doch mit mehreren Drohnen machen willst.