Fischeye Effekt bei Hubsan X4 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo joekuelue,

      herzlich willkommen im Forum!
      Du bist offenbar dabei, Dir einen neuen Kopter auszusuchen? Den Hubsan X4 Pro habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Scheint ein interessantes RTF-System zu sein, allerdings ist er wohl nicht sehr verbreitet. Das kann ein Nachteil sein, wenn es um gezielte Fragen und Hilfestellungen geht.


      Den besagten Effekt haben offenbar so ziemlich alle Action-Cams mit den standardmäßig gelieferten Objektiven. Oft geht es ja darum, aus relativ kurzer Entfernung möglichst viel aufs Bild zu bekommen und das geht leider nur über Ultra-Weitwinkel-Objektive. Mit dem unschönen Nebeneffekt "Fischauge".
      Der DJI Mavic Pro hat ein deutlich kleineres "Gesichtsfeld" (FOV - field of view), aber dadurch auch den Nachteil, den einige sehen, daß man "weniger" Landschaft aufs Bild bekommt.

      Üblicherweise kann man diesen Fischaugen-Effekt in der Nachbearbeitung (Post Processing) bei Bildern und auch bei Videos rausrechnen. Ist aber nicht unaufwendig.


      Grüße und viel Spaß im Forum,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo @joekuelue und auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum.

      Diet schrieb:

      ...
      Üblicherweise kann man diesen Fischaugen-Effekt in der Nachbearbeitung (Post Processing) bei Bildern und auch bei Videos rausrechnen. Ist aber nicht unaufwendig.
      ...
      Für Videos gibt es ein sehr gutes Programm von Prodad welches Prodrenalin nennt.

      prodad.com/Handycam-Actioncam-…ENALIN-V1-29802,l-de.html

      Desweiteren wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum.